News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galerie erstellen; Bilder reinladen; Verkleinern z. Bsp. mit IrfanView (Gelesen 20643 mal)
Galerie erstellen; Bilder reinladen; Verkleinern z. Bsp. mit IrfanView
Anmerkung: mit dem Forumsupgrade Anfang Juni 2015 entfällt die Notwendigkeit, Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern.Diese Funktion ist schon die die Forensoftware integriert.Ein Anhängen eines Bildes an den Beitrag ist auch über "Ändern" möglich, auch das nachträgliche Anhängen eines anderen Bildes.-7.6.2015-Wenn man vorhat, ein (oder mehrere) Bild(er) in einem Beitrag zu zeigen, kann man dort nachlesen.Steht alles drin, sind ja schließlich auch schon 54 72 Seiten.Hier der Versuch einer Kurzfassung von einer Möglichkeit:1. Erstellen der eigenen Galerie durch Anlegen von Alben:Voraussetzung für das Einstellen von Bildern über die eigene Galerie ist das Erstellen von eigenen Alben (Ordnern).Klick auf „Galerie“, Klick auf „Alben erzeugen/ anordnen“.Im Albenmanager klickt man auf neu.In der unteren Zeile steht neues Album. Diesen Eintrag markieren und mit dem Namen des geplanten Ordners (gemäß Themenbereich) überschreiben. Für weitere Alben die Prozedur (klicken, markieren und überschreiben) wiederholen.Wenn man auf diese Art und Weise die gewünschten Ordner erstellt hat, auf „Änderungen übernehmen“ klicken.bitte beachten: zu lange Namen für Alben machen Probleme2. Dateien hochladen und in die Alben einordnen:Zu Beginn habe ich immer nur eine genommen, macht weniger Ärger, wenn etwas nicht klappt und trainiert besser.Unter den zehn Zeilen mit den „Durchsuchen“- Fenstern klickt man auf „weiter“.Die nächste Meldung ist interessant:Auf weiter klicken, um die Dateien den Alben zuzuordnen.Dateinamen und Dateigröße muß man schon fertig haben, bevor man hochlädt. Es ist wichtig, während des Hochladens die Grabbelfinger aus dem Dateinamen zu lassen, ansonsten braucht man sich nicht über die Fehlermeldung wundern.Wenn man mit Erfolg gewerkelt hat (nach dem Hochladen), sieht man diese Anzeige:Erst jetzt kann man die hochgeladenen Dateien in einem Beitrag einfügen. Öffnet man das Antwortfenster vorher, lädt danach die Dateien hoch und will sie einfügen, wird das Einfügen nur über "Ändern" gelingen.Weitere Erklärungen zur Galerie bei diesem Link: Hilfe zum Forum... kleine Anmerkung: das Hochladen funktioniert nur für die eigene Galerie- die anderen schön klingenden Ordner gehören zur Forumsgalerie, die sich vermutlich als zu aufwändig herausgestellt hat, dort fehlen den Usern die Schreibrechte ...3. Bilder verkleinern:Bilder kann man mit verschiedenen Programmen verkleinern, ich benutze Irfanview. Das Programm ist Freeware, Download bei irfanview.de (auch die Plugins/Addons runterladen und installieren).Falls man es noch nicht erledigt hat: zwei Ordner erzeugen, einen für „zu_bearbeiten“, einen für „zum Hochladen“. Beide Ordner habe ich der Einfachheit halber auf dem Desktop platziert.4. Einfügen von Bildern in einen Beitrag:Zum Einfügen nutzt man clevererweise die Auswahlmöglichkeiten hinter "Galeriebild" im Antwortfenster. "Album wählen", "nun Bild wählen" anklicken, Bild aussuchen, anklicken. Jetzt den Cursor an die Stelle bringen, wo das Bild hin soll. Und nun: den Klick auf "einfügen" nicht vergessen. Mit dem Klick auf "einfügen" trägt die Forumssoftware die Linkadresse des Bildes samt ursprünglichem Dateinamen an der Position des Cursors in den Beitrag ein: [ galerie pid=80170]Katzenfrühstück.jpg[ /galerie] Den Dateinamen, also alles was zwischen schließender eckiger Klammer und öffnender eckiger Klammer steht, kann man verändern:[ galerie pid=80170]verrückte Katze[ /galerie] (verrückte Katze) Sämtliche anderen Zeichen dürfen auf gar keinen Fall verändert werden!Hat man das Einfügen vergessen, kann man das über "Ändern" seelenruhig nachholen, auch noch weitere Bilder nachträglich einfügen.mehrere Bilder:Das Anordnen erfolgt sinnvollerweise mit einer Tabelle. Eine einzeilige Tabelle mit mehreren Spalten:[ table][ td]Bild1[/td ][ td]Bild2[/td ][ td]Bild3[ /td][/table ]Die zusätzliche Positionierung der Tabelle ist mit den Befehlen [ center][ table][ /table][ /center] und [ right][ table][ /table][ /right] möglich.Gefällig sehen mehrere untereinander angeordnete zentrierte einzeilige Tabellen aus.Klickt man auf Vorschau, um sein Werk zu bewundern und klickt dann noch ein eingestelltes Bild an, muß man bei Firefox unbedingt mit der Rückgängig- Funktion des Browsers in die Vorschaufunktion zurück. (wichtige Ergänzung beachten) Ein Klick auf: [ zurück zum Thread... ] führt mit einer Fehlermeldung in die Sackgasse:Will man dann seine gelungenen Bilder in noch gelungeneren Anordnungen zeigen, sollte man das Wissen der Profis nutzen und über "Antwort mit Zitat" sehr genau ansehen, wie die das gemacht haben und gewissenhaft oder garnicht kopieren. Das sind dann keine Dinge mehr, die jemand bewerkstelligt, der diese meine Anleitung dringend brauchte.Wenn Fragen offen bleiben: PM wird beantwortet.(Wenn was nicht klappt, kann das auch an meinen noch nicht eindeutigen Ausführungen liegen.)Zum Schluß eine dringende Bitte: antwortet auf diesen Beitrag nicht über „Antwort mit Zitat". Erstens ist dieser Beitrag ellenlang und zweitens sind Tabellen enthalten. Die nur halb zu löschen oder anzukratzen bringt einen total verkorksten Beitrag.[me=Zausel]Bernhard[/me]
- Dunkleborus
Du hast mich inspiriert, das Thema 'Galerie' an langen Winterabenden wieder aufzunehmen. Danke! *versucht krampfhaft, sich bzgl Tabellenverkorksen zurückzuhalten*
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Bilder einstellen über eigene Galerie
Hast Du gut gemacht, Zausel
*versucht krampfhaft, sich bzgl Tabellenverkorksen zurückzuhalten*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gute Anleitung, Zausel!Ich erlaube mir trotz deiner Bitte das Antworten mit Zitat, da ich es kann, und weil ich auf einen Satz Bezug nehme:
Vielleicht kannst du diesen älteren Artikel von mir als Basis nehmen:Mit IrfanView Bild verkleinern und komprimieren. Liebe GrüßeThomasNächstens schreibe ich noch ein paar Worte zum Verkleinern von Bildern mit Irfanview ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
-
Zausel, ich habe erstens das aktuelle IrfanView nicht, zweitens sehr wenig Zeit, und drittens habe ich schon ne Menge Anleitungen geschrieben bzw. kürzlich aktualisiert, zuletzt zu dem Traumflieger-Programm und zu Picasa.Kannst du vielleicht meine alte Anleitung einfach kopieren, z.B. nach Word o.ä., und aktualisieren, incl. ein paar Screenshots, sowie mir dann zumailen?Ich stelle das dann ins Portal.Wäre nett, wenn du das machen könntest. Aber nicht gleichzeitig kochen ... ;)Liebe GrüßeThomas
- thomas
-
Na dann ...Liebe GrüßeThomasDas dauert.
Es liegt nicht daran, daß ich das nicht will. Ich glaube, dazu fehlen mir ein paar kleine Voraussetzungen.(Mehr als das in der Mail geht nicht.)Na dann ...
- thomas
-
Re:Bilder mit Irfanview verkleinern, über eigene Galerie einstellen
Ich bräuchte nur aktuelle Screenshots. Einige davon hast du schon gemacht, s.o.. Du müsstest nur meine alten Screenshots checken und ggf. erneuern.Liebe GrüßeThomas
OK.(hätte ich gern gemacht, sehe aber nicht mehr die Notwendigkeit ein)
Irfanview ist leider nur was für Windows - oder hat sich Richtung MAC schon was getan?
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
nein, es gibt nur eine version zum runterladen....oder hat sich Richtung MAC schon was getan?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)