News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90015 mal)
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Rosen im Mai 2011
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Rosana
- mentor1010
seufz...meine blühen noch nicht aber mein radikaler rückschnitt bei allen meinen rosen hat wirkung gezeigt...sie treiben wirklich gut sehr kräftig durch..bin total begeistert..hääte ich nicht gedahct..habe nur eine einzige verloren durch den winter..bin sehr zufrieden mit den herrschaften:-))
-
freiburgbalkon
danke für die Bilderserie. Ja, den Cardinal de Richelieu in öfterblühend, sowas fehlt noch, oder??? Will jemand züchten und braucht noch ein Zuchtziel?Gestern hatte unser Blumenladen im Viertel eine blühende Heidi Klum rausgestellt, war ziemlich violett, gar nicht so pinkig wie ich es aus dem Internet kenne, dafür war ich dann aber vom Duft enttäuscht. Relativ schwach eigentlich. Bin am überlegen, ob ich sie noch irgendwohin quetschen soll... Was meint Ihr? Kaufen oder stehenlassen?
Kaufen ;DMeine Freundin hat die Heidi auf Stamm. Allerdings muss sie bei uns natürlich im Winter ins Gewächshaus ziehen.Die Farbe ist herrlich und ich meine der Duft ist der von alten Rosen. Das Einzige was mich an der Rose stört ist der Namedanke für die Bilderserie. Ja, den Cardinal de Richelieu in öfterblühend, sowas fehlt noch, oder??? Will jemand züchten und braucht noch ein Zuchtziel?Gestern hatte unser Blumenladen im Viertel eine blühende Heidi Klum rausgestellt, war ziemlich violett, gar nicht so pinkig wie ich es aus dem Internet kenne, dafür war ich dann aber vom Duft enttäuscht. Relativ schwach eigentlich. Bin am überlegen, ob ich sie noch irgendwohin quetschen soll... Was meint Ihr? Kaufen oder stehenlassen?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..mal abgesehen davon, dass ich persönlich die namensgeberin bzw ihren medienauftritt nicht sonderlich schätze/sympathisch finde..und mir daher diese rose- wie karen blixen- wohl nur unter verwendung eines mir sympathischeren synonyms "ins haus käme"
:die blüte ist mir zu groß, zu wenig zart, elegant u.o. interessant egstaltet...was aber persönlicher geschmack ist...die farbe ist so kräftig nicht wg des blau-anteiles...und den duft fand ich schon recht angenehm/stark, wenn ich das richtig im kopf habe...die blüte selber ist doch päonienartig, nicht wahr? relativ flache schale, blüte ziemlich groß, wenig interessantes spiel zwischen knospe und sich öffnender blüte, ...farbe lebhaft, aber nicht signal-pinkvom wuchs weiß ich wenig, da ich nur als containerrose sie sah...blattwerk ist mir nicht auffällig in erinnerung gebliebengeschmackssache eben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ah, felidae...wie ist das mit dem zusammenspiel von blüte und "hängen"? die blüten sind ja recht groß und schwer? wie macht sich das an der pflanze? hängen die blüten so, wie bei vielen austinrosen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Rosana
Letztes Jahr hatte meine Heidi (ich nenne sie immer nur Heidi, so ist sie bei mir auf der Etikette angeschrieben) eine sehr sehr blaue Phase, am Bild wurde nicht geschraubt! Es nimmt mich wunder, ob sie das dieses Jahr auch macht!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh Gott, ist das eine traumhafte Farbe - da solle mal nochmal jemand sagen, es gibt keine wirklich blauen Rosen.L.g.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo!Ja, ja die Karen Bl(ack)ixen habe ich auch erst gepflanzt als ich den Geburtsnamen kannte.Und fürs Klumchen gibt es doch den wohlklingenden Namen :RT 00-681 - soll übrigens ein Kumpel von R2D2 gewesen sein.....Ciao baeckus..mal abgesehen davon, dass ich persönlich die namensgeberin bzw ihren medienauftritt nicht sonderlich schätze/sympathisch finde..und mir daher diese rose- wie karen blixen- wohl nur unter verwendung eines mir sympathischeren synonyms "ins haus käme":
-
freiburgbalkon
danke für Eure Meinungen, die Heidi noch steht sie dort, bin vorhin nochmal um sie herumgeschlichen, es sind viele Knospen dran, die eine offene Blüte hängt nicht, ist auch sehr blauviolett und sehr dicht gefüllt. Die Blütenform finde ich auch nicht sonderlich aufregend, aber dieses gefüllte in seiner Regelmäßigkeit könnte man auch schön empfinden, auch wenn es mich jetzt nicht soo begeistert. Die steht da in einem größeren Topf, ist schön verzweigt, das Laub ist matt, glänzend mag ich nämlich nicht. Und der Duft war wieder nur mittel bis schwach, sie steht halt dort im Schatten... Ich warte jetzt noch, bis weitere Knospen aufgehen und wenn die auch so blauviolett sind... andererseits: der Platz. Und 23 Euro. Und ich hab ja schon Parfum Flower Circus, die momentan allerdings nicht so strotzend da steht wie die Heidi und Knospen hat sie auch noch nicht. Aber das hat die Terracotta nebendran auch noch nicht. Es ist ja erst Anfang Mai. 80 % meiner Rosen haben aber schon Knospen... Hmm, ist aber wieder ein anderes Thema...
Warte mal bis Muttertag vorbei ist.Vielleicht wird sie dann billiger. 
liebe Grüße von carabea