Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:57:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Rote Zwiebeln - die besseren?  (Gelesen 22581 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #60 am: 19. Januar 2005, 21:39:10 »

Die Zwiebel säte ich erst einige Mal aus, wenn ich keine Steckzwiebel mehr zu kaufen bekam. Die sind nämlich in unseren Geschäften oft schnell vergriffen.
Seit ich die letzten Jahre immer mehr Tomaten aussäen musste , steckte ich mit dem Selbstaussäen von Gemüse zurück. Ich säe im Wintergarten in Kistchen und stelle diese, so bald es möglich ist, ins Mistbeet .
Die feinen Zwiebelpflänzchen setze ich erst, wenn keine Nachtfrostgefahr mehr droht - bei uns nicht vor Mitte Mai. Eben, weil die empfindlicher sind, nimmt man bei uns meist Steckzwiebeln.
Rote nehme ich seit den oftmaligen Misserfolgen nicht mehr!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #61 am: 20. Januar 2005, 13:56:49 »

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Sind Zwiebelpflänzchen frostgefährdet? ::) Ich habe hier ein Samentütchen vor mir liegen, runde rote Zwiebeln der Sorte Wiro, die kann man entweder im Herbst säen (8,9) und überwintern, dann erntereif Juli/August oder März/April säen und September/Oktober ernten.
Lästig bei gesäten Zwiebeln ist das Ausdünnen, deshalb mache ich das nicht so gerne.
Aber kleine Zwiebelpflänzchen in der richtigen Tiefe einpflanzen ist bestimmt auch nicht einfach, oder?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #62 am: 21. Januar 2005, 04:17:21 »

Hast Recht, Maria!Jetzt lese ich das von einer Spätsommeraussaat auch. Das wusste ich nicht ... ::)! Ich habe das noch nie versucht und zweifle, ob das in unserem Boden, wo es oft monatelangen Permafrost gibt (heuer ausgenommen!), auch funktionieren würde. Sollte man glatt einmal versuchen ..... 8)
Die feinen Pflänzchen kann man einfach pflanzen, indem man eine Rille zieht, in dieser mit einem Stäbchen im Abstand von ca. 15 cm Löcher macht und die Pflänzchen in diese setzt und angießt. Vorher kürze ich aber (wie bei Porree/Lauch) Wurzeln und Blättchen ein (gleich büschelweise geht das einfach)

Ich stecke jeden September oder Oktober Winterzwiebeln , weil ich diese frühen Zwiebeln, die zu einer Zeit erntereif sind, wo man nur meist teure und oft schon treibende Zwiebeln zu kaufen bekommt. Bei diesen muss ich aber auch jedes Jahr einen Teil wegen Auswinterung abschreiben (deshalb meine obigen Zweifel!).
LG Lisl


Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #63 am: 24. Januar 2005, 15:14:33 »

Inzwischen gibt es bei uns wieder diese länglichen roten Steckzwiebeln. Sie heissen Red Baron.
Hier noch ein Link zu den Unterschieden zwischen Steckzwiebeln und Säzwiebeln: http://www.fug-verlag.de/on1388
Interessant vielleicht auch dies hier: rote Steckzwiebeln brauchen anscheinend länger Wärmebehandlung als gelbe, damit sie nicht blühen.
http://www.maas-kruiningen.nl/maasger/prepareren.htm
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Eva

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #64 am: 24. Januar 2005, 15:35:07 »

Was macht Ihr eigentlich mit den restlichen Steckzwiebeln? Ich baue keine an zum Ernten im Herbst, sondern nur ein paar für frisches Zwiebelgrün, oder zum frisch essen. Bleibt also jede Menge übrig.

Kann ich die im nächsten Jahr nochmal probieren?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #65 am: 24. Januar 2005, 16:11:21 »

Man kann sie den Nachbarn schenken....
Wenn es dir um das Grüne geht, wäre die Etagenzwiebel empfehlenswert.
Diese Art ist absolut winterhart, verbleibt am Standort, treibt jedes Jahr sehr früh reichlich frisches Grün und auch im Herbst kommen wieder neue frische Triebe. Schmeckt auch sehr gut, wie ich finde.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Eva

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #66 am: 24. Januar 2005, 16:24:06 »

Zitat
Man kann sie den Nachbarn schenken....

 ;D Meine Nachbarn haben nur Zierpflanzen in ihren Vorgärten. Und meine Familie rollt geschlossen mit den Augen, wenn ich vorsichtig frag, ob nicht vielleicht jemand - die haben nämlich alle selber Reste.

Etagenzwiebel hört sich auch nicht schlecht an, ich hab meistens Schalotten.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #67 am: 24. Januar 2005, 16:36:03 »

Na dann kannst du dich ja an die Reste deiner Familie halten, ;D, ist am billigsten. Warum nicht ein bisschen absprechen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Rote Zwiebeln - die besseren?
« Antwort #68 am: 24. Januar 2005, 16:52:17 »

Aufbehalten geht leider nicht, Eva! Wir teilen die auch immer untereinander auf, weil kaum jemand Platz für so viel Zwiebeln hat. Ein paar Etagenzwiebeln kannst im Frühling von mir haben!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de