Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:39:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Gurken 2011  (Gelesen 21777 mal)

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Gurken 2011
« Antwort #30 am: 02. Juli 2011, 16:45:41 »

Hallo,

ich habe dieses Jahr 3 Gurken im Freiland stehen.
Eine Braue Gurke und 2 Einlegegurken.

Alle 3 blühen sehr schön, nur, die haben nur weibliche Blüten. Es wird nichts befruchtet.
Kann ich da irgendwas machen? Die kleinen Gurken werden alle gelb und fallen dann ab.

LG
Buchsini
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #31 am: 02. Juli 2011, 17:28:57 »

du kannst nur schauen, ob nachbarn pflanzen mit männlichen blüten haben und fragen, ob du dir eine zum bestäuben nehmen darfst! voriges jahr war es bei uns auch bei den zucchini und kürbissen so, dass lange zeit entweder nur männliche oder nur weibliche blüten dran waren! heuer ist das ausgeglichener.
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Gurken 2011
« Antwort #32 am: 02. Juli 2011, 17:54:43 »

Hallo,

dann sieht es für mich schlecht aus, denn in der Nachbarschaft sind nur Blumen-oder "Steingärtern". ;D
Seltsam nur, dass alle 3 Gurken keine Männer mögen :-\


Danke dir trotzdem für den Tipp. Ich habe eben etwas Gartenkalk und Dünger ran gemacht. Vielleicht fehlt ihnen irgendwas.

LG
Buchsini
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #33 am: 02. Juli 2011, 18:36:01 »

gern geschehen, Buchsini ;) !

hi, mögen möchten sie schon ...... ::) ! dünger wird ihnen aber sicher nicht schaden, wenn du glaubst, es fehlt ihnen daran!




Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Gurken 2011
« Antwort #34 am: 02. Juli 2011, 21:49:41 »

Meine Gurken wachsen wie verrückt. Ich habe heute 18 Stück geerntet. Es sind Essiggurken, aber ich brauche sie für Salat oder als Rohkost mit Dippsauce.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 21:17:14 von Most »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gurken 2011
« Antwort #35 am: 03. Juli 2011, 00:52:48 »

Meine Gurken wachsen überhaupt nicht weiter, weder die Salatgurken im Gewächshaus, noch die Freilandgurken.
Es sind verschiedene Sorten und alle sind seit dem ich sie vor fünf Wochen gepflanzt habe nicht einen Centimeter gewachsen :'(
Das wird dieses Jahr wohl nix mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #36 am: 03. Juli 2011, 05:53:52 »

So lange sie gesund sind, brauchst du die Hoffnung nicht begraben, Elke!
Heuer konnte man so lange nicht hinaus damit und nach dem Umsetzen brauchen die oft länger, bis sie weiterwachsen, besonders, wenn sie schon größer waren und die empfindlichen Wurzeln drunter litten!

Hast schon versucht, neue an Ort und Stelle nachzusäen? Bei uns machten das früher die Bäuerinnen in ihren Hausgärten immer - meist zwischen die schon erntebereiten Salatköpfe! Bis die weg waren, keimten die Gurkensamen und die Pflänzchen fanden dann schönen feuchten und lockeren Boden vor. Aber damals gab es noch keine Schneckenplage...... ::) !
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Gurken 2011
« Antwort #37 am: 03. Juli 2011, 11:00:46 »

Hallo,

jetzt noch Gurken säen? :o Wird das denn noch was? Das könnte ich ja dann auch probieren. Vielleicht haben die dann ein paar männliche Blüten....

Hallo Elke,

vielleicht hilft ja etwas Dünger ::)

LG
Buchsini
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #38 am: 03. Juli 2011, 11:20:12 »

Bei mir ist es auch so. die Gurken sitzen so im Beet wie sie nach den Eisheiligen ins Freiland kamen. :'(
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gurken 2011
« Antwort #39 am: 03. Juli 2011, 11:38:20 »

Eine Gurke habe ich ins Beet gepflanzt (lange nach den Eisheiligen). Da tut sich nichts. Die andere steht auf dem Kompost. Der kann man beim Wachsen zusehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #40 am: 03. Juli 2011, 12:56:53 »

Zitat
jetzt noch Gurken säen?
probieren geht über studieren ;) ! kann ja nicht mehr passieren, als dass nichts mehr draus wird! es kommt bei diesen versuchen immer auf die witterung an!
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Gurken 2011
« Antwort #41 am: 03. Juli 2011, 13:47:08 »

mmmmmh, stimmt auffallend.

die Frühkartoffeln müssen raus. Da wird dann wieder Fläche frei die genutzt werden kann. Warum sollte ich es nicht mal mit einer Nachsaat von Gurken probieren.... :)


LG
Buchsini
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gurken 2011
« Antwort #42 am: 04. Juli 2011, 00:02:44 »

Manche der Gurken fangen nun an vom Stengel unterm Keimblatt einzutrocknen und sterben ab.
Mal sehen ob es noch einige schaffen :-\
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Gurken 2011
« Antwort #43 am: 04. Juli 2011, 07:25:55 »

Kannst versuchen, sie anzuhäufeln, dass sie neue Wurzeln bilden? Das sieht aus, wie das was bei mir vor zwei Jahren manche Tomatenpflanzen hatten.... ::) . Oft sah ich dort viele Asseln!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gurken 2011
« Antwort #44 am: 04. Juli 2011, 14:25:37 »

Ich habe dies Jahr - s.o. - auch Gurken angezogen - alle prima gekeimt - große Freude - dann habe ich sie ausgepflanzt, in ein frühes Kohlrabi- und Salatbeet.

Nun mickern sie rum, werden gelblich und wachsen kaum. Ich dachte, es wäre vielleicht wegen des Lichtmangels, weil die Kohlrabi noch drin sind - aber vielleicht ist es ja doch etwas anderes. Kann ja doch nichts weiter machen, als zu warten.

Auf jeden Fall müssten sie weiter sein. Ein paar Blüten habe ich gesehen, aber an diese mickrigen Pflanzen kommt sicher nix ran.

Jetzt noch aussäen?? ??? Bissel spät oder ???

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 14:27:08 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de