Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:05:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: BuGa 2011 in Koblenz  (Gelesen 28025 mal)

TulpenSonja

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
BuGa 2011 in Koblenz
« am: 05. Mai 2011, 14:55:15 »

Hallo,
in diesem Jahr findet die BUGA in Koblenz statt.
Ich habe einige Ausschnitte im Fernsehen gesehen und Artikel in Zeitungen gelesen. Was ich gesehen habe hat sehr schön ausgesehen.
Ich werde im Sommer mit meinem Mann nach Koblenz fahren und uns die BUGA in natura anschauen.
Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand auf der BUGA war? Wie hat sie euch gefallen? Oder habt ihr einen Besuch der BUGA schon geplant?

Gruß Tulpen Sonja
« Letzte Änderung: 08. Mai 2011, 19:49:23 von Globalmod pur »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:BUGA 2011 in Koblenz
« Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 15:08:26 »

Nö, weder noch.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:BUGA 2011 in Koblenz
« Antwort #2 am: 05. Mai 2011, 15:25:04 »

Inhaltlich kann ich leider auch nichts zu den Fragen beitragen. Das Thema würde meiner Meinung nach aber besser ins Unterforum "Gartenwege" passen. Außerdem sammelt man dort mit Beiträgen auch Punkte ;) ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BUGA 2011 in Koblenz
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 00:46:56 »

stimmt! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #4 am: 08. Mai 2011, 15:36:08 »

Koblenz verwandelt- so ganz schlau wurde ich nicht aus diesem Slogan.Werden wir durch den Besuch der BuGa verwandelt? Die Stadt Koblenz selbst ist (teilweise) verwandelt, alles (wo die Touristen hinkommen) ist auf Hochglanz gebracht, wie durch ein Wunder verschwanden innerhalb weniger Tage die Dauerbaustellen in der Stadt und überall sind BuGa- Fahnen angebracht.
Die ersten Besucherstimmen (nicht nur die aus der lokalen Presse) waren sehr positiv und dann habe ich mir auch eine Dauerkarte gekauft, um mitreden zu können und um natürlich meine Besucher, die sich die BuGa ansehen wollen, zu begleiten.
 
Fazit: Was ich gesehen habe, gefällt mir. Am meisten gewonnen hat die Festung, dort gibt es u.a. auch eine sehr gut gestaltete Ausstellung über Peter Lenné. Auf dem weitläufigen Gelände wird sich auch mit Nutzpflanzen beschäftigt, mit Gemüseanbau, Obst und nachwachsenden Rohstoffen. Auch der Rosengarten ist nicht zu klein geraten. Die Bezeichnung "Geschichte der Rose" meint bestimmt nicht den historischen Aspekt, auch dort wenn es einige ältere Rosen gibt. In zwei- bis drei Wochen wird es bestimmt toll aussehen, wenn die ersten Rosen blühen. Die meisten sind dicht gepflanzt und stark geschnitten, und müssen sich noch aufbauen.

Der Bereich uns Schloß hat wieder einen ganz anderen Charakter, z.T. mit altem Baumbestand und der Blumenhof ist im Moment sehr farbenprächtig. Wer sich dieAusstellung über Lenné auf der Festung angesehen hat, und mehr sehen möchte, sollte unbedingt nach Stolzenfels fahren, ein Schlößchen am Rhein, vom Blumenhof aus mit dem Schiff erreichbar, in dem die Gärten im Sinne von Lenné restauriert wurden. Ich glaube Schiff und Eintritt sind bei Zweitageskarten und Dauerkarten mit drin, wieviel es bei Tageskarten aussieht, weiß ich nicht.

Auch wenn ich es zunächst nicht für möglich gehalten habe, ein Besuch lohnt sich.

Dorothea

Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #5 am: 08. Mai 2011, 19:46:12 »

Bitte Rosenbilder knipsen! ;D
Gespeichert

gpurmod

  • Gast
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #6 am: 08. Mai 2011, 19:50:21 »

ich habe die beiden buga-threads mal als globalmod zusammengefuehrt.

tomatengarten
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #7 am: 08. Mai 2011, 20:43:32 »


Danke. :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #8 am: 17. Juni 2011, 09:44:43 »

Am Sonntag, dem 19.06. findet auf dem Gelände der BuGa eine Raritätenbörse statt.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #9 am: 17. Juni 2011, 10:17:06 »

Ich gebe mal vorsichtig den Eindruck einer Gartenbekannten wieder, die nach Pfingsten, am 14. dort gewesen ist.
Zunächst eine halbstündige Fahrt im überfüllten Shuttlebus, das Gelände voll (trotz Wochentag) mit Besuchern. Beete mit Allerweltsbepflanzungen (Begonien z.B. :-\ ), fehlende Anregungen/Ideen für eigene Gartenpflanzungen. Das Pflanzenangebot an Ständen entsprach dem was im nächsten Gartencenter zu kaufen ist.
Sie war enttäuscht.
Gespeichert
See you later,...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #10 am: 17. Juni 2011, 13:19:30 »

danke für die Einschätzung. Also auch diese Tour kann ich mir sparen. Gartenschauen sind eben nicht für Menschen mit Garten. Oder so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Duchemin

  • Gast
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #11 am: 18. Juni 2011, 08:02:47 »

danke für die Einschätzung. Also auch diese Tour kann ich mir sparen. Gartenschauen sind eben nicht für Menschen mit Garten. Oder so.


Hallo Pearl, ich selber bin auch nicht vorbehaltlos ein Freund solcher Veranstaltungen. Allerdings können sie durchaus dazu beitragen, dass sich auch "Gartenlose" mit diesem Thema auseinandersetzen können. Auch sind sie nach Beendigung prägend für manches Stadtbild (Trier/ Leverkusen, Jülich...). Gartenschauen sind durchaus etwas für Menschen mit Garten und für die "Oder so".. Anderes zu behaupten finde ich etwas anmaßend und falsch.


LG

Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #12 am: 18. Juni 2011, 16:50:25 »

ich glaube, Rosen auf Gartenschauen sind ein schwieriges Thema. Die Rosenpflanzeungen werden dann erst interessant, wenn sie von Rosenfreunden selbst gestaltet werden, wie in Trier der Rosenstammbaum oder in Villingen-Schwenningen das Beet mit den Neuheiten, das vom örtlichen Freundeskreis angepflanzt wurde.

Die Rosenbeete auf der Festung mit dem Titel "Geschichte der Rose" (oder so ähnlich), sind eine größere, nette flächige Pflanzung von unterschiedlichen, überwiegend modernen Rosen, die dafür gedacht ist, in dieser Saison nett auszusehen. Wer kein großes Interesse an Rosen hat, hat, findet das bestimmt ganz hübsch, aber für uns ist es eher eine Ansammlung von Rosen. Da wo es interessant gewesen wäre, waren wohl die Karnickel im Winter schneller und die Strauchrosen sehen dort so mickrig aus, wie bei uns im ersten Pflanzjahr und verschwinden zum größten Teil hinter den (eilig?) gepflanzen Stauden und Gräsern.

Außer Rosen gibt es andere sehenswerte Stationen:

Die Festung selbst ist aufwendig renoviert worden und sollte auf alle Fälle erkundet werden.
Die kugelförmigen Zelte in der Nähe der o.g. Rosen (am Eingang von der Festungsseite aus) lohnen sich, da sind Interessengruppen am Werk gewesen, deren Engagement gute Früchte getragen hat.
Der Schlossgarten unten am Rhein wirkt mit seinem alten Baumbestand sehr angenehm und ruhig, Die Parterrebeete zwischen Schloss und Rhein werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen, sie sahen vor 4 Wochen vielversprechend aus.

Was ich noch nicht gesehen habe, was aber sehr schön geworden sein soll, sind die Gärten auf Schloß Stolzenfels (u.a. mit dem Schiff zu erreichen) und was offensichtlich immer sehr interessiert beobachtet wird, die Grabpflanzungen auf der Festung.
Am Wochenende ist die BuGa nur für Frühaufsteher ein Genuss, ab dem späten Vormittag sind die Shuttlebusse, die Sesselbahn und die Haupt- Laufwege gut gefüllt.
Trotzdem: Die Raritätenbörse werde ich morgen besuchen gehen, ich führe mich so gerne in Versuchung.

Dorothea
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #13 am: 19. Juni 2011, 00:03:35 »

Dorothea, die Rosen sind mir nicht sooo wichtig, obschon sie ja jetzt blühen. Auf die übliche Stauden mit Wechselpflanzungs Melange habe ich wirklich keine Lust, aber wenn du die Pflanzungen auf dem Festungsplateau besuchst, kannst du deine Eindrücke einmal benennen? Dort müsste jetzt bis zum Spätsommer einiges zu sehen sein.

Der Weg zu den Rosen am Ehrenbreitstein wird von Weinbergen begleitet? Dort sollen Weinbergspfirsiche wachsen. Das könnte eine sehr schöne Sache sein, die nach der Gartenschau hoffentlich erhalten bleibt und weiter sehenswert ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #14 am: 19. Juni 2011, 01:01:12 »

das hier meine ich:

Zitat
"Festung Ehrenbreitstein
71 - WeinBauKultur in Rheinland-Pfalz

Durch drei unterschiedliche Stationen wird das Thema Wein erlebbar und führt bis zur Vinothek im Rheinland-Pfalz-Haus in der Langen Linie.

1. Station Stein und Wein: Die Rebstöcke stehen als Symbol für die 6 Weinregionen in Rheinland-Pfalz. Rebsorten, Steine der Weinbergsmauern und Bodenprofile sind typisch für die jeweilige Weinregion. Zwischen den Reben wachsen Weinbergspfirsiche, Akeleien, Storchenschnabel, Astern und den Boden bedeckender, wilder Wein."

wie ich diesem Plan entnehme ist direkt daneben eine Balkonkastenshow. Für mich müsste das Gelände erst von solchen Showstücken wieder befreit und bereinigt sein um mir wirklich Vergnügen zu machen.

Geld zu bezahlen um mir Werbung anzusehen kommt mir widersinnig vor.

Zitat
"66 - Stauden

Ein ausgedehnter Blütensaum aus Gräsern und Stauden ziert den Festungspark. Gleich Lanzen und Speeren durchbrechen vertikal ausgerichtete Stauden und Gräser, wie Blutweiderich, Ehrenpreis und Salbei die lockeren, schleierartigen Pflanzstrukturen von Storchenschnabel, Astern und amerikanischer Bergminze. Eine Pflanzung voller Kontraste. Große Gruppen von Reitgras durchziehen die Pflanzflächen, bilden Räume und verbinden die einzelnen Splitterflächen optisch miteinander. Im Hochsommer verfärben sich diese dominanten Gräsergruppen in einen warmen „Honigton“, der als reizvoller Farbkontrast zu den sonst kühlen Blütenfarben, wie Weiß, Rose, Magenta, Rot und Blau steht. Der Blühzyklus ist ganzjährig und beginnt mit den Blumenzwiebeln der Tulpe `Queen of Night`, verschiedenen Camassien und Zierlauch sowie Storchenschnabel. Im Hochsommer blühen Mexiconessel, Salbei, Purpursonnenhüte, Prachtscharte, Wiesenrauten oder Kandelaberehrenpreis, bevor im Herbst ein breites Aster Sortiment oder nicht häufig verwendete Stauden wie Vernonia oder Pycnanthemum blühend zu bewundern sind."

Wird mich auch interressieren, falls das Gelände nach der Show nicht umgewidmet und wieder zu normalem städtischen Grün wird, werde ich eine Reise dorthin für nächstes Jahr einplanen.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 01:03:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de