Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:10:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: BuGa 2011 in Koblenz  (Gelesen 28033 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #15 am: 20. Juni 2011, 23:05:41 »

Eigentlich wollte ich niiiiie wieder eine Gartenschau besuchen. Der Zufall brachte mich dazu den Sonntag auf der Buga zu verbringen - die meiste Zeit auf der an diesem Tag statt findenden Raritätenbörse.

Raritätenbörse: wenige Aussteller, nicht nur Pflanzenanbieter aber was da war war interessant - habe ein Teucrium montanum purpureum erlegt / erlegen lassen und mir ansonsten Kaufverbot erteilt.
Seilbahn: boah klasse und erst bei dem windigen Wetter!
Stauden: Die Gräser und Blütenbilder von PP oben auf dem Festungsplateau haben mir sehr gut gefallen.
Mein persönlicher Liebling: die Kräuter"spirale", ein spitzwinkliges Dreieck von angemessenen Ausmaßen. Sooo gefällt mir das, das passte genau dahin.

Und der Gipfel es Tages: ich habe Dorothea getroffen obwohl wir uns weder verabredet hatten noch uns bisher persönlich kannten!

Es war ein langer Tag und als ich um 23.00 endlich daheim war hatte ich Augen von Stecknadelkopfgröße. Aber es war doch sehr schön und die Buga hätte mir Appetit gemacht auf mehr. das unfreundliche Wetter welches die Besucherströme in Grenzen hielt war dabei sicher hilfreich. Die Gespräche mit den Besuchern waren meist sehr anregend. Gärtner sind unterschiedlich aber meist angenehme Menschen.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 15:02:06 »

Hallo Ingeborg, hallo Lilo,
Das war eine schöne Überraschung, Euch zu treffen und mit Euch zu reden. Da ich eine Dauerkarte habe, bin ich nicht gezwungen, mir alles auf einmal anzusehen, sondern kann mir dir Highlights rauspicken. Heute gibt es einen Vortrag über Luxemburger Rosen. jetzt geht es los!
Dorothea
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #17 am: 03. August 2011, 07:38:16 »

Ich war gestern auf der BUGA. Was mir vor allem in Erinnerung ist, sind überfüllte Staudenbeete und dass wir irgendwo angestanden haben sowie ein schlecht organisierter Transport der Menschen. Der Shuttle-Bus vom Schloss zur Festung kam sehr spät und musste dann oben an der Festung vor einem Kreisel 10 Minuten warten, bis er endlich vom Verkehrspolizisten durchgelassen wurde. Auf dem Gelände warteten wir an der Aussichtsplattform. Zum Essen warteten wir auf einen Tisch. Runter sind wir dann gelaufen, weil die Schlange an der Seilbahn schon ein paar 100 m lang war. Unten soll sie sie sich schon ums Deutsche Eck gewunden haben. Am Rhein mussten wird dann bis zur 2. Fähre warten, weil die erste voll war. Und das alles bei praller Sonne. Ein paar mehr Sitzgelegenheiten im Schatten wären sowieso gut gewesen.

Von der Gartengestaltung her hat es mich jetzt nicht sooo beeindruckt. Wie gesagt, knallvolle, bunte Staudenbeete, so dass einzelne Stauden gar nicht zur Geltung kamen. Unter der Geschichte der Rose hatte ich mir auch etwas ganz anderes vorgestellt. Aber okay. Beim Gemüse haben wir dann geschwächelt.

Toll war die Aussichtsplattform. Die Aussicht war gigantisch. Man konnte unglaublich weit gucken. Interessant auch die Grabgestaltung.

Insgesamt kann ich jetzt nicht sagen, dass die BUGA schlecht war, aber so das Wow kam nirgends auf.

Ach, und zum Hotel: Wir waren im Hotel "Haus Morjan". Ich habe selten in so einem schlechten Hotelbett geschlafen. Es war eine durchgelegene Molle. Meinen beiden Mitreisenenden ging es genauso. Im meinem Zimmer gab es keine Gardinen an den Fenstern, sondern nur eine Jalousie, die sich nicht ganz herunterlassen ließ. Und dafür habe ich 90 Euro für ein EZ bezahlt.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #18 am: 04. August 2011, 01:05:55 »

ja die Grabgestaltung ist bei Gartenschauen häufig das Highlight. In Böblingen ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #19 am: 04. August 2011, 07:50:54 »

Flächenbonsai :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #20 am: 04. August 2011, 19:35:23 »

Silvia, an was fuer einem Wochentag warst Du denn dort?
Gespeichert
Gruesse

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #21 am: 04. August 2011, 19:43:46 »

Silvia, an was fuer einem Wochentag warst Du denn dort?

Sie schreibt gestern, dass sie "gestern" da war, also war sie an einem Dienstag dort ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #22 am: 05. August 2011, 01:15:20 »

 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #23 am: 06. August 2011, 15:35:46 »

Hi Leute,

ich war gleich kurz nachdem die BUGA geöffnet hatte, auf dem Gelände. Da ich ja Hobbyfotografin bin hat mir das was da geboten wurden ist, sehr gut gefallen:-).

Vor allem dass ich das erste Mal meine Lieblingsblumen dort gefunden haben, die Aurikel, da hab ich ja etliche Fotos von denen gemacht. Ich fand die Blumenzelte superdoll ich glaub dort hab ich mich am meisten aufgehalten :-). Aber auch die Tulpenblüten, die mittlerweile natürlich schon längst hinüber sind.

Da hab ich zum ersten Mal richtig gut mit meinem Makroobjektiv üben können :-).

LG Vanilleblume
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #24 am: 07. August 2011, 11:09:21 »

Impressionen von der BUGA 2011 in Koblenz

Am letzten Donnerstag haben wir die BUGA besucht. Trotz des Wochentages war es ziemlich voll. Tipp 1: Parken oben in Ehrenbreitstein, Fritsch-Kaserne. Mit Shuttle-Bus zum Haupteingang Festungspark. Früh dort sein!

Genereller Eindruck: Die meisten Beete sind sehr bunt, z.T. wird auch noch mit buntem Glas als Mulchersatz gearbeitet, aber es gibt auch andere, die uns besser gefielen. Zwischendurch interessante Akzente wie z.B. ein kleiner Garten mit alten Pflanzen- und Gemüsesorten (im Abschnitt 'Vielfalt des Lebens' nahe des Haupteingangs Festungspark).

Größte Attraktion ist aber die Seilbahn über den Rhein. Tolle Perspektiven! Tipp 2: Vormittags hinunterfahren und nicht zu spät nachmittags wieder hinauf – andersrum standen lange Schlangen!

Am Koblenzer Rheinufer gibt es viele Restaurants. Der Park des Kurfürstlichen Schlosses auf der Hauptfläche wieder vornehmlich sehr bunt, schöner fanden wir die Pflanzungen in den Staudenbögen.

Auf dem Weg zum Deutschen Eck lohnt ein Blick auf und in die Kastor-Basilika, ein schönes Beispiel rheinisch-staufischer Romanik des 12. Jh.. Im Ludwig-Museum nördlich der Kirche: Ausstellung Land-Art. Das Deutsche Eck ist halt sehr deutsch.

Zurück mit der Seilbahn und zur Festung. Gute Aussicht. Schöner Biergarten lädt zur Pause ein. Im Marktrestaurant Kuppelsäle findet sich hinten ein Fahrstuhl hinunter in die Fundamente des seit Römerzeiten befestigten Platzes. Im östlichen Teil der Festung die archäologischen Zeitgärten und eine Wohnung der 50er Jahre. Mehrere Ausstellungen.

Empfehlenswert? - Die BUGA ist nichts für Spezialisten. Man sollte generell im Bereich des Pflanzlichen nicht zu viel erwarten, aber alleine wegen der Seilbahn und dem Ambiente des Koblenzer Rhein- und Moselufers und der Festung Ehrenbreitstein ist die BUGA insgesamt meiner Meinung nach einen Tagesbesuch wert.

Hier ein paar Fotos: Picasa Album.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #25 am: 07. August 2011, 12:17:12 »

Thomas, das ist ein sehr hilfreicher, informativer Beitrag. Und Du hast in Deiner Serie - wie nicht anders zu erwarten ;) - sehr schöne und auch witzige Fotos :D
Obwohl mich Dein Beitrag zu einem Besuch animiert, werde ich trotzdem wohl erst nächstes Jahr hinfahren, da ich den "Rummel" nicht so mag. Die Seilbahm soll ja wohl noch mindestens 1 Jahr da bleiben...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #26 am: 07. August 2011, 12:36:32 »

Also bei uns hat es geheissen, dass die Seilbahn nach der Buga wieder abgebaut wird. Ich hatte auch an der Fritsch Kaserne geparkt, weil ich mich gut verfahren hatte, aber es war reichlich platz :-).

LG Vanilleblume

aus wikipedia:
Im April 2011 wurde bekannt, dass Verhandlungen der Stadt Koblenz mit der Firma Doppelmayr laufen, die Rheinseilbahn fünf Jahre lang zu betreiben. Die UNESCO hat im Juni 2011, auf ihrem 7. UNESCO-Welterbetag mitgeteilt, dass der Weltkulturerbe-Status durch die Rheinseilbahn nicht gefährdet sei. Doppelmayr will über einen weiteren Betrieb jedoch erst nach Ende 2012 verhandeln.
Gespeichert

Artemisia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1444
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #27 am: 07. August 2011, 13:43:11 »

Vielen Dank, Thomas, für Deinen informativen Abriss. Vielen Dank auch für Deine Fotoserie mit den grandiosen Aussichten, nichtalltäglichen Blickwinkeln und pfiffigen Schnappschüssen. Es hat mich sehr interessiert, und es hat mir Freude gemacht, mich durch die Bilderserie zu klicken.

Auch den anderen danke ich für ihre lebendigen Berichte.

So eine Gartenschau ist immer ein Rummel mit einigen für Individualisten weniger attraktiven Schauplätzen. Man muss über Vieles hinwegsehen können, was einen nicht anspricht. Nichts Beschauliches zumindest für Gartenspezialisten, die Anregungen für Ihre Gartenoase erwarten.

Aus (beruflichem) Interesse möchte ich gerne die Gartenschau gerne besuchen, weiß aber noch nicht, ob ich es hinbekomme, Koblenz liegt nicht gerade bei mir nebenan. Eure Ratschläge werde ich dann hoffentlich berücksichtigen.

Grüße von Artemisia
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #28 am: 07. August 2011, 15:07:45 »

Ich war gestern auf der BuGa:

Staudenkenner kommen nicht auf ihre Kosten, denn ausgesprochene Raritäten gibt es nicht zu sehen. Die vorhandenen Staudenbeete fand ich trotzdem sehr ansprechend. Die sehr bunten, mit Einjährigen bepflanzten Beete gefielen mir auch, hier zählte halt der "Show- Effekt".

Was mir fehlte, waren Anregungen für den Hausgarten, ein paar praktikable Pflanzbeispiele für junge Familien, die gerade einen Garten anlegen. In normaler heute üblicher Grundstücksgröße.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:BuGa 2011 in Koblenz
« Antwort #29 am: 07. August 2011, 15:18:18 »

werde ich trotzdem wohl erst nächstes Jahr hinfahren ... . Die Seilbahm soll ja wohl noch mindestens 1 Jahr da bleiben...

so war es in Köln ja auch, die Seilbahn ist dann ja noch Jahrzehnte geblieben.

Nächstes Jahr werde ich ganz sicher dort hinfahren und bin schon gespannt, was die Staudenpflanzungen und die Weingärten machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de