Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:48:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse  (Gelesen 1814 mal)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse
« am: 06. Januar 2020, 15:06:36 »

Guten Tag ihr Lieben,

ich bräuchte bitte eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich Kübelbepflanzung direkt an der Hauswand.
Ich habe letztes Jahr schon einmal im Rosarium Forum diesbezüglich nachgefragt, da ich 2 Kletterrosen darin hatte (nur auf Urlaub bei mir  ;D )
Nur raten die meisten eher von Rosen an diesem Standort ab.

Sonne von 12:00 bis fast 21:00 im Sommer. Das Spalier hat zwar einen Abstand von der eigentlich Hauswand von ca 5cm, jedoch kann es im Sommer extrem heiß werden.
Die Kübel sind gut isoliert und lassen kaum bis keine Hitze and die Wurzeln.
Da ich in Tirol wohne, können die Winter schon kalt werden (in extremfällen bis -20 grad kurzzeitig). Jedoch kann ich die Pflanzen an der Hauswand ganz gut schützen. Die Kübel sind leider nicht verschiebbar.

Vielleicht fällt euch etwas für die beiden Kübel ein? Die Kübel sind wirklich sehr groß.
Es wäre schön eine mehrjährige, winterharte Pflanze zu finden  ;)

Ich bin um Tips wirklich dankbar!
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse
« Antwort #1 am: 06. Januar 2020, 15:06:55 »

Und die 2. seite
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse
« Antwort #2 am: 07. Januar 2020, 12:52:42 »

Ich tue in meine Kübel hinein, was mir gefällt ;) Wenn Du Rosen magst, nur zu :) Andererseits wie wäre es mit Wein? Dann hast noch was zum Naschen. Holler geht auch gut. Kiwi?
Das einzige Problem was auftreten könnte, wäre, daß die Kübel zu wenig Volumen haben. Weißt Du ungefähr wieviel Liter die fassen?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse
« Antwort #3 am: 07. Januar 2020, 14:13:43 »

Ich sehe das Problem im Dach.
Kein Baum, Strauch, Kletterpflanze möchte freiwillig ins Dunkle wachsen, alle Blätter streben gegen das Licht. Drehen kann man den Kübel nicht.
Deshalb plädiere ich für niedrige Pflanzen, zB Gräser in Verbindung mit zB einer Hainbuche fastigiata Monument, welche einen geringen Zuwachs hat und klein gehalten werden kann.
Ein Weinstock halte ich für nicht ausreichend Winterhart (Wurzeln) in Tirol.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Bitte um Tips bei Kübelbepflanzung Dachterrasse
« Antwort #4 am: 13. Januar 2020, 09:04:25 »

Winterharte Farne? In Verbindung mit Efeu, oder eine Eibe, etwas kleinere Form? In junge Stadium leben sie auch in Halbschatten.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de