Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 21:45:15
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 40   nach unten

Autor Thema: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae  (Gelesen 79030 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #225 am: 17. Juni 2018, 11:35:31 »

Apiaceae bestimmen!  ;D Da kann man sich genauso gut an den Hieraciums und den Alchemillas abarbeiten!

Welches Florewerk verwendest du? Im Gelände den Schmeil-Fitschen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2722
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #226 am: 17. Juni 2018, 14:29:04 »

Mit dem Bestimmen von Doldenblütlern sagst du was ::)!

Den Schmeil-Fitschen habe ich zwar in der großen Bücherwand stehen, aber für die mehr oder weniger heimischen Gefilde nehme ich solche dichtomen Bestimmungsschlüssel nicht mit. Foto machen und dann Hause irgendwie bestimmen oder unter Was bin ich stellen...

Der Nachteil bei den Bestimmungsbüchern ist häufig, dass die wichtigen Bestimmungsmerkmale schon nicht mehr oder noch nicht zu sehen sind (z.B. Blüten bzw. Früchte). Ist auch nicht so wichtig. Ich bin ja nicht nur Diplombiologe, sondern auch Diplomingenieur, und Letzteren genügen ja 90 %.

Laserpitium ist aber eindeutig wegen der Blattform. Ich hatte mir bei unseren Gastgebern ein (Bilder-)Buch zur Flora derSchwäbischen Alb angeschaut und ein paar Namen rausgeschrieben. Da gab es immerhin ein halbes Dutzend Volltreffer für andere Kandidaten aller möglichen Familien.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #227 am: 27. Juni 2018, 21:01:45 »

Blüte bei Angelica dahurica startet.
Gespeichert
plantaholic

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #228 am: 28. Juni 2018, 13:04:52 »

auch hier noch mal, weil es so schön passt: Peucedanum verticillare - etwas unscharf, da 'blind' ohne Leiter geknipst

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #229 am: 28. Juni 2018, 13:50:50 »


Laserpitium ist aber eindeutig wegen der Blattform. Ich hatte mir bei unseren Gastgebern ein (Bilder-)Buch zur Flora derSchwäbischen Alb angeschaut und ein paar Namen rausgeschrieben. Da gab es immerhin ein halbes Dutzend Volltreffer für andere Kandidaten aller möglichen Familien.


deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen. Welches Buch zur Flora der Schwäbischen Alb haben die denn, die Albstädter? Oder meinst du diese schwarzen Bücher mit den Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #230 am: 28. Juni 2018, 13:56:06 »

auch hier noch mal, weil es so schön passt: Peucedanum verticillare - etwas unscharf, da 'blind' ohne Leiter geknipst

seh ich quasi vor mir, ausgestreckter Arm hangelt in Giraffenhöhe, reicht aber nicht so weit wie ein selfie stick. Lustig. Ein Bild von unten gegen den Himmel fehlt noch.

Meine Peucedanum officinale werde ich dieses Jahr auch noch mal knipsen. Die Bilder im Was blüht im Juni 2018 sind ja fake, die sind aus anderen Jahren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #231 am: 28. Juni 2018, 15:29:19 »

Hier zeigt der Pastinak 'Pastinaca sativa' seine Dolden. Im Staudenbeet wird er beachtlich hoch.


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #232 am: 28. Juni 2018, 15:39:39 »

auch schön, das ist doch das gleiche Zeug, das an Autobahnen und Schnellstraßen gerade so ins Auge fällt, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #233 am: 28. Juni 2018, 15:48:03 »

Verwandt sind die. Der wilde ist der Wiesenpastinak. Hier steht das Gemüseteil.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #234 am: 28. Juni 2018, 16:03:29 »

aha,

    "Wiesen-Pastinak (Pastinaca sativa subsp. sativa var. pratensis Pers.): Die auch in Mitteleuropa heimische formenreiche Art wird auch Hammelmöhre, Hirschmöhre, Moorwurzel oder Welsche Petersilie genannt. Sie gedeiht auf Wiesen, an Trockenhängen und auf Feldrainen.

    Gemüse-Pastinak (Pastinaca sativa subsp. sativa var. sativa): In diversen Zuchtsorten zur Vermarktung als Gemüse angebaut.

Pastinak findet man verbreitet in Wiesen, vor allem in Wegnähe, an Böschungen, in lückigen Unkrautfluren, im Eisenbahngelände, in Steinbrüchen oder im Getreide und auf lehmigen Böden.[1] Er liebt basen- und oft kalkreichen und stickstoffhaltigen Boden. Nach Ellenberg ist es eine Lichtpflanze und eine Ordnungscharakterart wärmebedürftiger und Trockenheit ertragender, zweijähriger bis ausdauernder Ruderalfluren (Onopordetalia acanthii).[3] Seltener kommt sie auch im Arrhenatheretum oder in Gesellschaften des Verbands Caucalidion vor.[3]" Wikipedia

Ich kann also eine Gemüse-Pastinake in die Erde stopfen und habe dann so eine schöne Pflanze oder ich kann irgendwo an der Autobahn - "Halt, stop! Ich brauche diesen Samen!" - Samen ernten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #235 am: 28. Juni 2018, 16:07:21 »

Da muss ich auch mal was an Samen mitnehmen. Wächst hier auch rechts und links der Straßen, blüht aktuell allerdings noch nicht.  Warum bin ich nicht von allein auf die Idee gekommen?  :-[
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #236 am: 28. Juni 2018, 16:12:12 »

Blöderweise sehe ich die Pastinaken nur neben Straßen wo ich unmöglich anhalten kann um Samen zu nehmen. Vielleicht sollte ich beim radeln mal Ausschau nach ihnen halten.
Ja Pearl, hier in den Garten habe ich ganz einfach schon etwas lummelig gewordene Rüben gesteckt, die ich in der Küche nicht mehr verwendet habe. Quasi Staudenbeet statt Kompost.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #237 am: 28. Juni 2018, 16:19:21 »

wunderbar!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9059
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #238 am: 28. Juni 2018, 19:12:17 »

Mit gut 20 cm etwas kleiner. Blüht aber wie ein Grosser. Athamanta vestina
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9059
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #239 am: 28. Juni 2018, 19:18:08 »

Ganz doof zu knipsen ist Seseli gracile
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de