Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:19:13
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 40   nach unten

Autor Thema: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae  (Gelesen 76199 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #255 am: 15. Juli 2018, 11:27:01 »

Die gefallen mir alle gut. Das Seseli ist nicht zu verachten, so etwas in ähnlicher Zartheit habe ich auch, weiße Blüten, fast wie Galiumschnee.

Heute habe ich mal was Neues im Garten bestimmt. Ein mannshoher Doldenblütler. Die Dolden rosa im Aufblühen, später weiß, die Früchte etwas stachlig, und das alles gleichzeitig zu sehen, sehr hübsch. Erst die Früchte haben mich vom chaerophyllumartigen Anblick abkommen lassen - das musste was in Richtung Torilis sein. Bei Torilis arvensis mit der Unterart elongata (syn. Caucalis elongata) wurde ich fündig. Bestimmt habe ich mit "Wild Flowers of the Mediterranean" von Marjorie Blamey und Christopher Grey-Wilson. Die arbeiten sowohl mit bunten Habitusmalereien als auch mit feinen Detailzeichnungen im Textbereich.

Die Pflanze steht unbeindruckt von der Dürre am knochentrockenen Lavahügel vor diversen Cistus und Bupleurum fruticosum.

Lurens:






:)
Michael
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 11:28:37 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #256 am: 15. Juli 2018, 15:30:12 »

Bei Torilis arvensis mit der Unterart elongata (syn. Caucalis elongata) wurde ich fündig. Bestimmt habe ich mit "Wild Flowers of the Mediterranean" von Marjorie Blamey und Christopher Grey-Wilson.

gratuliere zur Bestimmung und zum Buch!

Wild Flowers of the Mediterranean: A Complete Guide to the Islands and Coastal Regions (Englisch) Taschenbuch – 7. Juni 2004,  Marjorie Blamey ein kostbarer Schatz!

Ich behelfe mir mit Field Guide to the Wild Flowers of the Western Mediterranean, Chris Thorogood. Da steht nur eine Hedge Parsley, Torilis nodosa drin. Verbreitung: Probably throughout. Die Rezension zu dieser Flora ist gnadenlos, möglicherweise zurecht, die Endemiten ständen nicht drin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #257 am: 15. Juli 2018, 15:57:24 »

ein kostbarer Schatz!

Uff, über 200 Euro will man dieses Taschenbuch! Ich bin mir sicher, dass ich damals für den Nachdruck der Ausgabe 2004 deutlich weniger bezahlt hatte. Bei Media Natur gäbe es den Nachdruck von 2008 für 28 Euro, das wäre mal ein guter Preis, alleerdings vergriffen. Die Ausgabe von 2004 sehe ich gerade bei Hugendubel für noch weniger und einer Lieferzeit von 6 Wochen. Sowas ist ein schlechtes Zeichen, habs schon oft erlebt, dass Ware mit langen Lieferzeiten doch nicht aufzutreiben waren.

Nachtrag: Und statt Thorogood (mit Fotos verwelkter Pflanzen) dann lieber Schönfelder, auch wenn da genauso viel fehlt....

:)
Michael
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 16:02:50 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #258 am: 15. Juli 2018, 20:43:45 »

Fotos verwelkter Pflanzen sind häufig sehr realitätsnah und hilfreich. Ich finde den Thorogood nicht schlecht. Wenn mir allerdings die Blamey über den Weg läuft, dann werde ich zugreifen. Die Schönfelders habe ich natürlich auch, eine große und eine kleine Ausgabe des Paares.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #259 am: 16. Juli 2018, 19:12:48 »

Ich versteh gar nicht, wieso Bupleurum fruticosum so selten gepflanzt wird. Ist dürreresistent, absolut winterhart und dazu noch wintergrün. Gut, mit der mediterranen Erscheinung können offenbar viele nichts anfangen.  :-\
Gespeichert
plantaholic

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #260 am: 16. Juli 2018, 19:17:31 »

Kannte ich nicht. Kommt auf die Wunschliste.  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #261 am: 16. Juli 2018, 20:04:13 »

bei mir auch, wenn pumpot für die Verbreitung sorgt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #262 am: 17. Juli 2018, 10:02:47 »

Ab und an wird der schon angeboten. Hatte auch paar auf dem Frühjahrsmarkt mit. Aber niemanden mit Interesse dafür.
Gespeichert
plantaholic

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #263 am: 17. Juli 2018, 10:59:49 »

Ich versteh gar nicht, wieso Bupleurum fruticosum so selten gepflanzt wird. Ist dürreresistent, absolut winterhart und dazu noch wintergrün. Gut, mit der mediterranen Erscheinung können offenbar viele nichts anfangen.  :-\

Stimmt nicht, das wollte ich schon immer mal pflanzen, es begegnete mir nur nicht, zu säen vergaß ich irgendwie.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #264 am: 17. Juli 2018, 11:02:02 »

Aussäen ist blöd (steht eh schon zuviel an), kaufbar habe ich ihn soweit ich mich entsinnen kann, noch nie gesehen. Müssen wir also Pumpot ausplündern.  ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #265 am: 17. Juli 2018, 11:06:04 »

Mit Vergnügen  ;D
(Man müsste halt doch mal nach Leipzig fahren... :P)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #266 am: 14. Mai 2019, 19:32:44 »

zuerst blüht dieses Jahr Smyrnium perfoliatum. Lange dauert es bis man sie hat, die lässt sich nicht gut verpflanzen, Same ist nicht lange keimfähig, ich habe mindestens 5 Jahre gebraucht, bis die ersten blühten und jetzt klappts! Pferde-Eppich oder Gelbdolde. Wobei Eppich eine Eindeutschung des lateinischen Namens ist, genauso wie Rose oder Veilchen.

Im Wiesengarten im Dickicht mit Lunaria rediviva.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #267 am: 14. Mai 2019, 19:33:48 »

näher so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #268 am: 14. Mai 2019, 19:35:48 »

Hier blüht auch eine Pflanze. Ich finde sie wunderschön  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #269 am: 14. Mai 2019, 19:39:23 »

jetzt geht es aber um Peucedanum officinale. Das ist die eine Art der Gattung Haarstrang, die im Wiesengarten wächst und nicht schneckenempfindlich ist.

Mit einem Exemplar fing es an. Es sitzt seit Jahren neben einem immer breiter werdenden Miscanthus 'Morning Light' und blüht nie. Den Miscanthus hatte ich zu spät dieses Jahr abgefackelt, der Austrieb vom Haarstrang war nicht gefährdet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de