Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:50:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 40   nach unten

Autor Thema: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae  (Gelesen 76208 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #360 am: 20. Mai 2020, 21:22:47 »

Ja, stimmt. Da war was im letzten Jahr. Na gut, mit einem im Weg stehenden versuche ich es mal. Der kommt eh nicht weiter, weil er immer niedergetrampelt wird.
Gespeichert

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #361 am: 21. Mai 2020, 18:17:56 »

Molopospermum ist sehr langlebig und anpassungsfähig.
Habe das seit vielleicht 7 Jahren, ( 3 Stück)
im kleinen Topf: ca. 25 cm hoch - im großen Topf ca. 50 cm, - ausgepflanzt ca 1 Meter.  Schießt im Mai wie eine Rakete aus dem Boden. Hat aber erst einmal geblüht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #362 am: 21. Mai 2020, 23:46:18 »

meine  ist in 10 Jahren noch nicht geschossen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #363 am: 11. Juni 2020, 08:05:24 »

Hallo zusammen,

War lange nicht da, weil ich garten -pur wahnsinnig umständlich zu bedienen finde. Jetzt hab ich doch ne Frage zu Molosospermum - wieviel Schatten verträgt die? Als Farnergänzung ist sie ja super und mit Myrrhis klappt das noch im recht tiefen Schatten. Molosospermum hätt ich jetzt allerdings eher auf Freifläche bis heller Gr eingeordnet
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #364 am: 11. Juni 2020, 08:21:31 »

Molopospermum wächst bei mir im Wäldchen, d.h. Halb/Wechselschatten und passt m.M.n. der Tat gut zu Farnen.

   
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #365 am: 11. Juni 2020, 11:25:33 »

Sehe ich genauso. Halbschatten ist für ein schönes Blatt ausreichend, und Blüten hatte ich auch in so einer Situation. Im „richtigen“ Schatten wird das aber nix. Die Pflanzen überleben das mehr oder weniger, aber sie entwickeln sich langsam und haben kleine Blätter.
.
Ähm, Myrrhis? Aber ein schönes Bupleurum hast du da!

 :)
Michael
« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 11:32:26 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #366 am: 11. Juni 2020, 12:05:49 »

"..............weil ich garten -pur wahnsinnig umständlich zu bedienen finde...."

Das wird nach der Schule besser..............
Nix für ungut.

Ich bleib bei meiner Süßdolde,
der Rest dauert mir zu lang.
Gespeichert
Gruß Arthur

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #367 am: 19. Juni 2020, 14:21:38 »

Da zeigt sich mal wieder, dass auch die weniger spektakulären Arten im Garten eingesetzt werden sollten. Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.



:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #368 am: 19. Juni 2020, 14:37:15 »

Was für ein herrliches Foto und für schöne Pflanzen, micc.
Naturschutz.ruhr hatte kürzlich zu einer Mitmachaktion zum Einsenden von Fotos des Pinselkäfers und der angeflogenen Pflanzen aufgerufen. (Leider habe ich bisher noch nie einen gesehen)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #369 am: 19. Juni 2020, 14:39:59 »

Da zeigt sich mal wieder, dass auch die weniger spektakulären Arten im Garten eingesetzt werden sollten. Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.



:)
Michael

Wunderschön  :D :D :D
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #370 am: 19. Juni 2020, 16:10:36 »

Oh ja, das sind hübsche Tiere. Die zeigen sich sehr gerne im Garten. Gut, die erwachsenen Käfer auf Cistus, ungefüllten Rosen und auf den vielen verschiedenen Doldenblütlern. Aber ohne Totholzhaufen für die Engerlinge würden kaum welche vorbeikommen. Dieses Jahr zahlt sich das Anlegen der Holzreste vor einigen Jahren aus. Soviele Käfer gab es selten im kleinen Vorstadtgärtchen!

Wie sieht es denn inzwischen mit euren Seseli gummiferum aus? Die müsssten auch bald blühen, schade, dass es dann mit der Pflanze vorbei ist. Ich versuche bei Blüte, ein schöneres Bild hinzukriegen, das hier zeigt den Stand der Dinge bei dieser geisterhaften Pflanze.




Möhrchen geht auch bald los:



:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #371 am: 19. Juni 2020, 16:46:42 »

Cenolophium denudatum ist ein solcher Kandidat, hübsch, sauber und ordentlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Gut für trockene Standorte geeignet. Eine schöne Kombination zu Lavendel (hier u.a. 'Contrast'), dazu als Gaststar ein Pinselkäfer.
wow, das ist ja wohl ein schönes Dreigespann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #372 am: 24. Juni 2020, 19:50:08 »

Die Suchfunktion hat mich in diesen Faden geführt, aber wirklich viel zu finden ist gar nicht. Prangos uloptera war offenbar noch nicht Thema? Letztes Jahr gab's Jungpflanzen auf dem Leipziger Pflanzenmarkt. Schon das Laub sieht gut aus, aber mich würde nun natürlich interessieren, wie lange die Pflanze bis zur Blüte braucht?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #373 am: 04. Juli 2020, 13:23:21 »

Ich sehe es leider jetzt erst. Den Blättern nach ist es kein Prangos uloptera. Dessen Blätter müssten feiner sein. Guck mal:

https://www.gbif.org/occurrence/gallery?taxon_key=7883600

Könnte das vielleicht in Richtung Molopospermum gehen?

Hier ist einiges los bei den Dolden. Wo fange ich nur an?



Mit dem Seseli gummiferum. Ich musste die noch nicht ganz geöffnete Blüte zu mir rüberziehen, um nicht die Anlagen der Nachbarn mitzufotografieren. Sieht aus wie ein Büschel Mini-Blumenkohle:


Das könnte auch ein Bild aus dem Thread mit Blumen in ollen Vasen sein. Das Blatt des einheimischen Chaerophyllum temulum (Taumel-Kälberkropf) verfärbt sich bei Samenreife wunderbar und macht dann auch was in der Vase her.


Hinten, auf dem Cistushügel, stehen einige strauchige Bupleurum fruticosum, die bald blühen werden. Dieses Hasenohr ist winterhart bei uns, aber nicht sehr langlebig, blüht vielleicht 2-3 Jahre hintereinander. Darum muss ich bald wieder Samen sammeln.



Last, but not least, der heimische Wiesenbärenblau (Heracleum sphondylium) mit leicht rötlicher Blüte. Kleine Bienen mögen ihn.




:)
Michael

« Letzte Änderung: 04. Juli 2020, 13:27:49 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #374 am: 04. Juli 2020, 15:35:29 »

 :D ich erinnere mich. Das entzückende Vasenbild! Taumel-Kälberkropf also. Das Hasenohr - lerchenzorn hat mir schon Pflänzchen gegeben und Samen. Nix passiert. Schwer hier anzusiedeln. Leider.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de