Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:18:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1052992 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2011, 10:47:58 »

Bei Zillmer kannst du nur trayweise kaufen (80, 100, 120 St.) und so weit ich weiß nur als Erwerbsgärnter.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2011, 10:51:38 »

Gibts alle bei Zillmer, ich werde berichten ... ;)

Habe ich jetzt gegoogelt - Jungpflanzen gefunden - Katalog runtergeladen - aber keine Chrysanthemen.

 ???

Zitat
Bei Zillmer kannst du nur trayweise kaufen (80, 100, 120 St.) und so weit ich weiß nur als Erwerbsgärnter.
Erwerbsgärtner wäre nicht das Problem, aber 80 - 120.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 10:53:33 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2011, 10:57:18 »

Über die Gräfin höre ich nur Schlechtes, über den aus Illertissen nur Gutes.

Gehört habe ich nichts - nur meine Erfahrungen gemacht.

Zitat
Wenn du willst, kann ich dir u.U., wenn du welche von den Sorten willst, die ich kaufe, welche mitbestellen. Ich kaufe die als Jungpflanzen, nicht im Topf. Das kommt halt drauf an, wieviel du willst, ob das mit den Chargengrößen in Einklang zu bringen ist.

Danke für dein attraktives Angebot. Ich glaube mehr als 5 Pflanzen pro Sorte würde mein Projekt sprengen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #48 am: 26. Oktober 2011, 11:02:29 »

Und ich möchte, ehe ich mich so ernsthaft wie Lilo in eine alte Leidenschaft zurückstürze (jaa, die flammt auf beim Schauen... ::) ;D) doch noch wissen, wieviel und wann ihr wässert. Diese Frage gilt besonders den Sandbodengärtnern. Oile? Danilo?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2011, 11:03:47 »

Rosana, ich wollts neulich schon schreiben, aber vergessen: Ich halte die abgebildete Pflanze nicht für 'Schweizerland'. ;) Meine sieht ganz anders aus, entspricht aber den Abbildungen und Beschreibungen der Staudensichtung. Deine sieht viel mehr nach 'Anastasia' aus.
Die "Anastasia", welche ich zur gleichen Zeit bestellt habe, wurde mir von den Wühlmäuser weggefressen - da sind wohl die Zettel vertauscht worden.

Wie auch immer meine Chrysanthemum wurde nicht gedüngt und auch nicht gewässert, obwohl wir hier ein sehr trockenes Jahr hatten...
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #50 am: 26. Oktober 2011, 11:12:16 »

Über die Gräfin höre ich nur Schlechtes, über den aus Illertissen nur Gutes.
Wenn du willst, kann ich dir u.U., wenn du welche von den Sorten willst, die ich kaufe, welche mitbestellen. Ich kaufe die als Jungpflanzen, nicht im Topf. Das kommt halt drauf an, wieviel du willst, ob das mit den Chargengrößen in Einklang zu bringen ist.

Das würde ich keinesfalls verallgemeinern. Ich habe reichlich gute Erfahrungen auch mit Zeppelin gemacht. Da sollte man differenzierter beurteilen, ob es verinzelt oder häufiger Probleme beim Versand gab, mit einzelnen Pflanzen oder Sorten oder anderen Dingen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #51 am: 26. Oktober 2011, 11:14:07 »

...habe ich bei Gartenzzeitung.com gefunden:

"Idealer Standort für die Chrysantheme

Chrysanthemen lieben einen nährstoffreichen, humosen und durchlässigen Boden. Auch auf Sandboden gedeihen sie besonders gut. Je sonniger der Standort ist, umso üppiger blüht die Pflanze. Je geschützter der Standort ist, umso länger kann die Blütezeit ausgedehnt werden. Ideal ist daher ein Standort, der von Mauern oder Hecken geschützt ist. Hervorragend wirken Chrysanthemen, wenn sie mit Gräsern kombiniert werden. "
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2011, 11:17:45 »

Lilo, guck mal:

Tatsächlich, aber die laufen bei ihm über Dendranthema.
Danke nochmal!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #53 am: 26. Oktober 2011, 12:41:45 »

Wer auch an winterharten Freilandchrysanthemen züchtet ist Schleipfer (Neusäß bei Augsburg). Er hat einige neue gezüchtet, ob sie taugen, muss die Zeit zeigen. Farben sind tolle dabei!

Internet hat er aber keines, der alte Kauz ;) ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2011, 13:03:47 »

Meine Chrysanthemen wachsen ziemlich hoch, aber nicht kompakt. In der Folge fallen sie um und krepeln irgendwo am Boden rum. Nur eine, die ich sehr liebe, steht straff aufrecht da. Diese blüht aber noch nicht. Aber auch sie bildet keinen schönen Horst.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2011, 13:19:18 »

Tatsächlich, aber die laufen bei ihm über Dendranthema.


Bei IHR!

Zwar gibt es einen fachlich überaus versierten Herrn Zillmer, aber Frau Zillmer ist wesentlich präsenter. Warum geht alle Welt davon aus, dass Firmen zwangsläufig von Männern geleitet werden ???


@Oile: Du hast die falschen Sorten. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #56 am: 26. Oktober 2011, 13:23:05 »


@Oile: Du hast die falschen Sorten. ;)

Möglich. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #57 am: 26. Oktober 2011, 13:24:52 »

Tatsächlich, aber die laufen bei ihm über Dendranthema.


Bei IHR!

Zwar gibt es einen fachlich überaus versierten Herrn Zillmer, aber Frau Zillmer ist wesentlich präsenter. Warum geht alle Welt davon aus, dass Firmen zwangsläufig von Männern geleitet werden ???


@Oile: Du hast die falschen Sorten. ;)


Hast Recht!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #58 am: 26. Oktober 2011, 16:45:33 »

Und ich möchte, ehe ich mich so ernsthaft wie Lilo in eine alte Leidenschaft zurückstürze (jaa, die flammt auf beim Schauen... ::) ;D) doch noch wissen, wieviel und wann ihr wässert. Diese Frage gilt besonders den Sandbodengärtnern. Oile? Danilo?

Dieser Leidenschaft widme ich mich auch gerade. Die Einbindung der Chrysanthemen ins Gartenbild unter Standortoptimierung ist Kernprojekt meiner winterlichen Gartenplanung.

Ich gieße allenfalls im Notfall, aber der trat bei Chrysanthemen noch nie ein. Gedüngt wird nur allgemein über die Flächenkompostierung. Manchmal lese ich, Chrysanthemen sollten nicht organisch gemulcht werden, aber ich konnte bisher keine Beeinträchtigung der Pflanzen feststellen.
Die hohen Sorten wie 'Oury', 'Nebelrose' kahlen bis 30cm Höhe auf. Das macht aber nichts, weil sich ohnehin eine niedrige Vorpflanzung anbietet. Kissenastern und niedrige Gräser sind ein gutes Stützkorsett und halten die Chrysanthemenhorste auch bei destruktiver Witterung gut zusammen.
Beim Erwerb lege ich mich nicht auf Händler fest; in der Regel kaufe ich da, wo ich gesichtete Pflanzen in für mich sinnvollen Mengen erwerben kann und ohnehin auch andere Stauden bestelle.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 17:00:05 von Danilo »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2011, 17:28:17 »

Das klingt gut :D - da weiß ich womit ich mich in den ersten Monaten des nächsten Jahres zunächst theoretisch befasse...

Sehr interessant finde ich nicht ganz so hohe Sorten. Wer hat und kann empfehlen?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de