Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:11:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1053158 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4845 am: 10. November 2017, 13:36:55 »

Welche "Gruppe" meinst Du? die der Sorten ("pomponblütige" oder "kleinblumige" Chrysanthemen) oder ein bestimmtes Bild?

Emma!  :D :D :D  :-* Wunderbar.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4846 am: 10. November 2017, 14:27:36 »


Auf der Suche nach Leichtigkeit...  ;)


Hi !  :D rate, wer sich freut  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4847 am: 10. November 2017, 15:06:04 »

Hallo lerchenzorn,
Welche "Gruppe" meinst Du? die der Sorten ("pomponblütige" oder "kleinblumige" Chrysanthemen) oder ein bestimmtes Bild?
nein, keine bstimmtes Bild. So wie ich Dich verstanden habe, sind es dann wohl die Sorten der "pomponblütige" oder eben Sorten der "kleinblumige/blütigen" Chrysanthemen.
Beim Suchen bin ich dann auch auf diese "Herbstbrokat" hier  bei Zillmer gestossen.............
klein und pomponförmige Blüte (knopfförmig) sind mein "Beuteschema"



Zitat
Emma!  :D :D :D  :-* Wunderbar.
wie schön, dass Du uns mal wieder mit Deinen Fotos beglückst :-*
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4848 am: 10. November 2017, 15:10:03 »


Auf der Suche nach Leichtigkeit...  ;)


Hi !  :D rate, wer sich freut  ;)

Alle!  ;) :D :D :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4849 am: 10. November 2017, 15:21:59 »

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4850 am: 10. November 2017, 15:54:56 »

@Emma, schön! :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4851 am: 10. November 2017, 20:04:33 »

 :-* :-* :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4852 am: 10. November 2017, 20:30:33 »

Genau diesen Unterschied (voll gefüllt - halb gefüllt) empfinde ich bei den jetzt "im Spiel" befindlichen Pflanzen, der außerdem gut zu der von Dir eingestellten historischen Abbildung passt (oben, rechts der Mitte). Überzeugend an den wenigen Bildern der abweichenden Pflanzen finde ich auch die auffallend bronze gefärbte Blumenmitte, die sich in der verdunkelten Mitte Deines Scans aus dem alten Foerster-Katalog wiederfinden könnte. Aber das alles bleiben Spuren ohne durchschlagende Beweiskraft.

Noch einmal zur "Echtheit" von Anastasia bzw. der Frage gibt es sie nur noch in Großbritannien oder ist sie bei uns auch noch erhalten?

Was können wir den in der Regel doch sehr dürftigen Beschreibungen der Sorte in historischen Katalogen aber auch in den von Inken ausgegrabenen alten Abbildungen wirklich herauslesen?

D. Gaißmayer hat mir neben dem Exemplar "seiner" Anastasia auch Herbstbrokat geschickt, die ein Sport von Anastasia sein soll. Die "verdunkelte Mitte" in dem Scan aus dem Foerster-Katalog kann für mich auch auf einen Schatten einer halbgefüllten Blüte hinweisen.

Gaißmayers Herbstbrokat hat die gleiche (halbgefüllte) Blütenform- und größe wie seine Anastasia. Dies könnte schon ein Indiz dafür sein, dass er  auch die historische (deutsche) Anastasia verkauft. :-\

Außerdem bin ich inzwischen bei der Bestimmung nach einzelnen Blütenfotos bzw. -abbildungen eher skeptisch, was die Aussagekraft betrifft.

Gerade bei diesen früh und lange blühenden Chrysanthemum verändert sich die Einzelblüte in der Form mit der Alterung sehr stark. Gibt es hier vielleicht auch wie gefüllten Blüten anderer Gattungen das Phänomen, das späte Blüten an ein und derselben Pflanze nicht mehr ganz so stark gefüllte sind wie frühe? Können Blütengröße und -füllung vielleicht nicht auch, wenn nur ein wenig, von den jeweiligen Kulturbedingungen beeinflusst werden?

Das gleiche gilt für mich für die Blütenfarbe gerade bei diesen rosalila und lilarosa Farbtönen. Wie farbtreu gibt die jeweilige Kamera sie wieder. Welchen Einfluß haben Licht und Tageszeit auf den subjektiven Farbeindruck? Und auch bei der Einzelblüte selbst kann ein Foto nur einen Momentausschnitt zeigen, wenn diese in noch eher knospigem Zustand wesentlich dunkler sind als im Verblühen.

Hier muss wohl man die vermeintlich unterschiedlichen Typen wohl wirklich selbst nebeneinander sehen und auch ablichten, um potentielle Unterschiede zu verdeutlichen.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4853 am: 10. November 2017, 20:43:33 »


Außerdem bin ich inzwischen bei der Bestimmung nach einzelnen Blütenfotos bzw. -abbildungen eher skeptisch, was die Aussagekraft betrifft.

Gerade bei diesen früh und lange blühenden Chrysanthemum verändert sich die Einzelblüte in der Form mit der Alterung sehr stark. Gibt es hier vielleicht auch wie gefüllten Blüten anderer Gattungen das Phänomen, das späte Blüten an ein und derselben Pflanze nicht mehr ganz so stark gefüllte sind wie frühe? Können Blütengröße und -füllung vielleicht nicht auch, wenn nur ein wenig, von den jeweiligen Kulturbedingungen beeinflusst werden?

Das gleiche gilt für mich für die Blütenfarbe gerade bei diesen rosalila und lilarosa Farbtönen. Wie farbtreu gibt die jeweilige Kamera sie wieder. Welchen Einfluß haben Licht und Tageszeit auf den subjektiven Farbeindruck? Und auch bei der Einzelblüte selbst kann ein Foto nur einen Momentausschnitt zeigen, wenn diese in noch eher knospigem Zustand wesentlich dunkler sind als im Verblühen.

Hier muss wohl man die vermeintlich unterschiedlichen Typen wohl wirklich selbst nebeneinander sehen und auch ablichten, um potentielle Unterschiede zu verdeutlichen.

Genauso sehe ich das auch  ;)

Ich habe von meinem Gärtner offensichtlich zwei verschiedene 'Anastasia' erhalten: eine ist bereits am Verblühen, ist kein kompakter Busch und wandert durch das Beet. Die zweite ist ein kompakter Busch und ist gerade erst aufgeblüht.

Heute habe ich von 'Anastasia', 'Mei-kyo' und der Unbekannte Bilder im Verblühen gemacht.



'Anastasia', Blütendurchmesser 2 cm, 'Mei-kyo' 2,7 cm und Unbekannte mit 3 cm

Hier nochmals die Unbekannte im Verblühen



'Anastasia' kompakt jetzt beim Aufblühen



Leider habe ich vergessen bei der späten 'Anastasia' den Blütendurchmesser zu messen  ::)

Betreffend der Kulturbedingungen kann ich nur soviel sagen dass in nährstoffreichem Lehm die Pflanzen bei mir generell um ca. 20-30 cm höher werden.
« Letzte Änderung: 10. November 2017, 20:46:40 von Ruby »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4854 am: 10. November 2017, 21:09:55 »

Bei deinem ersten Foto würde ich jetzt vermuten, dass auf deinem Vergleichsfoto links und in der Mitte jeweils Mei-Kyo abgebildet ist, weil die Zungenblüten an den Rändern und zur Spitze hin dunkler werden und die Blüte rechts wirklich Anastasia ist, weil ihre Zungenblüten eher einheitlich durchgefärbt sind. Dazu passen auch die Beschreibungen der Blütengröße, die bei Anastasia als geringfügig größer beschrieben wird.

Aber das ist bislang nur eine Einschätzung von jemandem, der sich bislang "nur mit der Theorie" beschäftigt hat. ;)

Ich bin selbst gespannt, wie sich die Anastasias und Mei-Kyos unterschiedlicher Anbieter hier nächstes Jahr unterscheiden werden. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4855 am: 11. November 2017, 12:08:42 »

Mal noch zwei von Schleipfer:

'Neue Kokarde'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4856 am: 11. November 2017, 12:09:28 »

Und 'Nr. 62'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4857 am: 11. November 2017, 18:18:28 »

'Neue Kokarde' gefällt mir sehr gut!

Hier noch ein Nachtrag zu 'Anastasia' aus alten Quellen, der zwar nicht wesentlich zur Frage der Sortenechtheit beitragen kann, den ich aber der Vollständigkeit halber hinzufügen möchte:
Die Sorte wurde 1910 in Wisley geprüft und anschließend wie folgt beschrieben: "rosy-pink pompon; 2 feet". Einlieferer war Wells. (Da hätten wir die Herkunft der Info bei Gaißmayer. ;)) Leider fehlen weitere Angaben. Einen Award of Merit erhielt 'Anastasia' damals nicht.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4858 am: 11. November 2017, 18:38:23 »

'Neue Kokarde' gefällt mir sehr gut!
Ich finde, sie könnte ein wenig mehr Farbe vertragen. Etwa so wie diese hier. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4859 am: 11. November 2017, 18:45:34 »

Nein, ich denke, sie ist genau so richtig. ;) ;D Schade, dass man diese besonderen Chrysanthemen von Herrn Schleipfer nicht bestellen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 322 323 [324] 325 326 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de