Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:24:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 331 332 [333] 334 335 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1062889 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4980 am: 24. November 2017, 22:18:24 »

Ich komme noch einmal auf 'Anastasia' zurück. Unabhängig davon, dass es unterschiedliche Klone in England und hier bei uns unter diesem Namen geben könnte... Welchen Einfluss haben Kulturbedingungen und Witterung auf die Form und Farbe der Sorte? (Dies habe ich schon einmal gefragt.)

Das Exemplar von Dieter Gaißmayer unter diesem Namen kam mit einheitlich und kräftig rosa durchgefärbten Blüten hier an. Jetzt, nachdem die Pflanze hier etliche Tage dem Sch... wetter ausgesetzt war, sind die Blüten deutlich ausgebleicht.

Aber nebeneinander mit mehreren Exemplaren von 'Mey-Kyo' kann ich immer noch Unterschiede erkennen. (Fotos folgen hoffentlich morgen, wenn es denn eine Regenpause geben sollte.) :-\
ich habe meine englische variante von 'anastasia' ja nun schon diverse male in allen erdenklichen phasen von juvenil bis adult gezeigt ::) und meine sagen zu dürfen, dass diese variante der beschreibung 'full pom' entspricht - da entblösst sich kein zentrum. die übrigen varianten, auch die hier von dir gezeigte, entsprechen wohl eher einem 'half pom'.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4981 am: 24. November 2017, 22:21:12 »

Julia, Julchen, Rotes Julchen bald lese ich nicht mehr weiter. Das macht einen ja bregenklöterig.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4982 am: 24. November 2017, 22:55:00 »

ich habe meine englische variante von 'anastasia' ja nun schon diverse male in allen erdenklichen phasen von juvenil bis adult gezeigt ::) und meine sagen zu dürfen, dass diese variante der beschreibung 'full pom' entspricht - da entblösst sich kein zentrum. die übrigen varianten, auch die hier von dir gezeigte, entsprechen wohl eher einem 'half pom'.

Nach Deinen und ähnlichen Bildern anderer "Inhaber" dieser Pflanze halte ich Eure 'Anastasia' allein schon nach Fotos für etwas deutlich anderes als alles 'Mei-kyo'-Ähnliche. Ich geb Dir völlig recht.

@Troll: Nichts gegen Sarastros Erfahrung, aber Geschichten über Sorten in Online-Shops nehme ich nicht ganz so ernst, wenn sie nicht vom Züchter dieser Sorte selbst aufgeschrieben wurden oder ich dazu noch eine handfeste Quelle einsehen kann.  ;)

Dass Du alles greifbare aus dieser Gruppe ab dem nächsten Jahr nebeneinander pflanzen und studieren wirst, halte ich für eine gute Sache. Damit erhältst Du den bestmöglichen Einblick in Unterschiede, Variabilitäten und witterungs- oder versorgungsabhängige Veränderungen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein aussagefähiges Sortiment zusammenbekommst.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4983 am: 25. November 2017, 12:11:07 »

'Anastasia' war in Bornim tatsächlich jahrzehntelang nicht mehr vorhanden. Leider ist somit für die Sortenechtheitsbestimmung keine Expertenmeinung einzuholen.
Aber was die Bornimer Züchtungen betrifft, so haben wir nun auch von Dr. Näser die Bestätigung für 'Königssohn' und 'Brennpunkt': @lerchenzorn und Hausgeist, Ihr liegt richtig. Die Staudensichtung in diesem Fall auch. Und ich freue mich. ;)
'Reiherberg' ist keine Züchtung aus der Foerster-Gärtnerei, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Marianne Foerster (ähnlich wie beim Phlox) später Sorten benannte. Soweit mir bekannt ist, geht beispielsweise 'Nordlicht' auf sie zurück. Möglich wäre auch eine Golmer Herkunft für 'Reiherberg'. Mag jemand bei Uwe Peglow nachfragen? :-X ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4984 am: 25. November 2017, 13:09:33 »

Danke, Inken.  :D Ich glaube, für die Bornimer Sorten zur Entstehungszeit von 'Brennpunkt' können wir Dr. Näser als Autorität ansehen.

Ist die Herkunft des Namens 'Reiherberg'  aus dem Potsdamer Raum belegt? Fas würde auf Golm hinweisen. Reiherberge dürfte es aber in Deutschland einige geben.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4985 am: 25. November 2017, 14:06:24 »

Topfexemplare vom letzten Jahr, im Kübel überwintert
genau die gleiche sah ich vor ein paar tagen hier in einem schrebergarten, auch überwintert. scheint winterhart zu sein, letzten winter hatte es hier -18 grad (allerdings in dem garten sonst sicher auch ideale bedingungen, seit jahrzehnten gärtnerisch bearbeiteter sandboden)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4986 am: 26. November 2017, 21:22:33 »

Eben bei YouTube gefunden. Hier ein kurzer Beitrag zur Vergewaltigung durch Zierpflanzengärtner.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4987 am: 30. November 2017, 14:39:20 »

aha, die brechen die Seitentriebe raus, damit die Blüten größer werden  ??? 

Meine "vergewaltigte" Chrysantheme von letztem Jahr sieht dieses Jahr immer noch super aus, obwohls jetzt schon ein paarmal Frost gab.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4988 am: 30. November 2017, 14:40:01 »

Mei-kyo hält sich auch noch einigermaßen
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4989 am: 09. Dezember 2017, 14:38:06 »

Von hier auch noch einmal Mei Kyo und Anastasia (Typ Gaißmayer), der mit intensiv durchgefärbten rosa Blütenblättern hier ankam.

Jetzt kann auch ich nachvollziehen, was Irm meinte mit der Anastasia, die Ihre Blütenfarbe verändert hat. :o
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4990 am: 13. Dezember 2017, 16:32:54 »

Ich füge an meinem letzten Post noch einmal das Vergleichsfoto von 'Mey-Kyo' und 'Anastasia' von Anfang November an.

Im Thread "Temperaturbedingte Änderungen der Blütenfarbe" habe ich nach möglichen Ursachen für den extremen "Farbverlust" innerhalb von einem Monat bei dem Exemplar von 'Anastasia' gefragt.

Richtig schlauer bin ich auch jetzt noch nicht. Aber es könnte mit Lichtmangel, Kälte und höher Feuchtigkeit oder einer Kombination aus diesen Faktoren zu tun haben. :-\

Ist euch so etwas auch schon einmal bei anderen Sorten untergekommen? Wenn nicht bei Gartensorten, dann viielleicht bei Topfchrysanthemen, die von den Zierpflanzengärtnern mit allerlei technischem Schnickschnack (Kurztagsbelichtung, Temperatursteuerung) auf den anvisierten Verkaufstermin hin produziert werden.

Ist eine ausgepflanzte Topfchrysantheme im Garten vielleicht nicht nur sehr hoch geworden, hat vielleicht erst sehr später mit der Blüte begonnen als ursprünglich im Topf gekauft sondern hat im Garten auch eine andere (hellere) Blütenfarbe entwickelt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4991 am: 13. Dezember 2017, 17:16:10 »

Ich bin zwar bloß ein Newbie und dazu noch einer mit lediglich 2,5 Jahren Gartenerfahrung, möchte Dir aber dennoch mitteilen, was mir an meinen im letzten Jahr gekauften Gartenchrysanthemen aufgefallen ist.

Zu den Sorten kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich habe sie auf dem Baumarkt gekauft. Kaufanreiz war die schöne Blütenfarbe (2 mit einem schönen, sehr dunklen Gelbton, zwei rotbraune, eine davon zweifarbig mit Gelbanteil).
Die beiden gelben sind nach dem Winter nicht wiedergekommen, die beiden roten aber schon. Folgende Beobachtungen:

  • Beide haben viel später geblüht als im letzten Jahr. Ich hatte sie im Hochsommer gekauft (natürlich in der Blüte), dieses Jahr gingen 
    die Blüten Ende (!) November auf. Auch der Knospenansatz war sehr spät zu erkennen.
  • Die Blütendfarbe der einfarbigen erschien mir heller als letztes Jahr. Wie gesagt hatte ich sie wegen ihrer warmen rotbraunen Farbe
    gekauft, dieses Jahr erschien mir die Farbe eher verwaschen dunkelrot.

Zur Größe kann ich leider nichts sagen. An den ersten beiden Standort, an denen ich sie letztes Jahr ausgepflanzt hatte, wurden sie von Schnecken heimgesucht und am dritten vom Winter bevor sie sich wieder richtig aufrappeln konnten. Ich habe mich daher sehr gewundert, dass sie trotz dieser Prozedur ohne Schutz überlebt haben.

Ich kann auch noch Fotos von beiden hervorkramen (leider nur aus diesem Jahr), habe aber nachher noch einen Termin und muss deshalb jetzt erstmal ziemlich schnell weg. :-\

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7938
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4992 am: 27. März 2018, 07:18:34 »

Guten Morgen  :)

Ich müsste 2 Chrysanthemen wegen der Farbe vom Platz her "tauschen". Sollte ich das jetzt machen oder warten bis sie noch weiter ausgetrieben haben?
Was meint ihr?  ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4993 am: 27. März 2018, 08:48:00 »

Ich muß auch 2 Chrysanthemen umsetzen und versuche es in den nächsten Tagen zu erledigen.
Es dürfte egal sein, ob man sie jetzt oder auch später umpflanzt, hauptsache sie haben einen entsprechend großen Wurzelballen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4994 am: 27. März 2018, 13:44:13 »

Manche sehen gruselig aus, leider ganz besonders 'Dixter Orange'. :'(
Wenn, dann treibt da nur wenig aus, die war einfach schon viel zu weit.
Zum Glück scheint ein getopfter Stecki noch zu leben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 331 332 [333] 334 335 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de