News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1180418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Dixter Orange im Beet bietet bei mir auch einen traurigen Anblick. Ich habe mich noch nicht getraut, in den Töpfen nachzusehen.
Vielleicht sollte man die Pflanzen, so sie denn so stark ausgetrieben sind, anhäufeln?
Vielleicht sollte man die Pflanzen, so sie denn so stark ausgetrieben sind, anhäufeln?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt oder im Herbst?
Auf jeden Fall sollten sie nächstes Mal eine Reisigabdeckung bekommen.
Unsicher bin ich immer noch, ob runterschneiden oder nicht. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass die kahlen Beine Schutz bieten.
Ich hatte fast alle runtergeschnitten, und einige sehen trotzdem gut aus. 'Julia' und 'Nebelrose' z.B.
Auf jeden Fall sollten sie nächstes Mal eine Reisigabdeckung bekommen.
Unsicher bin ich immer noch, ob runterschneiden oder nicht. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass die kahlen Beine Schutz bieten.
Ich hatte fast alle runtergeschnitten, und einige sehen trotzdem gut aus. 'Julia' und 'Nebelrose' z.B.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Oury' sieht ein bisschen beleidigt aus, wird sich aber erholen. Ich habe im Jänner die alten Triebe abgeschnitten :-\
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier ist es auch sehr unterschiedlich. Vom Belassen der alten Triebe verspreche ich mir gar nichts. Die Wurzeln sehen meist unversehrt aus. Geschädigt sind bei einigen Sorten die im Herbst getriebenen, neuen Blätter.
Das Anhäufeln mit sehr lockerem Sand habe ich bei einigen im Topf verbliebenen Neukäufen probiert. Das scheint ihnen alle Blätter gekostet zu haben und ich weiß nicht, ob die austreiben. Ich hoffe noch.
Das Anhäufeln mit sehr lockerem Sand habe ich bei einigen im Topf verbliebenen Neukäufen probiert. Das scheint ihnen alle Blätter gekostet zu haben und ich weiß nicht, ob die austreiben. Ich hoffe noch.
Schlimm sieht hier Julie/Jules aus :-\ und die Neukäufe vom Herbst sind erstmal nicht mehr aufzufinden ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier blüht 'Chamoise Rose' auch schon eine Weile, mir gefällt die Sorte sehr, klein und zuverlässig. Ich hab sie allerdings im Topf... im Garten hab ich keinen vernünftigen Platz.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑14. Jul 2018, 16:35
Hier blüht 'Chamoise Rose' auch schon eine Weile, mir gefällt die Sorte sehr, klein und zuverlässig. Ich hab sie allerdings im Topf... im Garten hab ich keinen vernünftigen Platz.
Sehr schön! Im Topf ist sie auch definitiv besser aufgehoben. Ich hatte drei Expemplare im Beet, die haben sich nicht durchsetzen können. Die eine, die ich in den gerettet hatte, war sehr gesund, hat allerdings den Frost im Februar nicht überstanden :-\
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ Blommorvan
Die Chrysantheme von dir blüht :D :D :D
Die Chrysantheme von dir blüht :D :D :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Sie ist sehr schön! Gibt es einen Namen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Meine blühen noch nicht, aber das Foto ist vielversprechend. :D
Es ist noch so verdächtig ruhig hier? ???
Hier ist auch noch nicht viel zu berichten. Verzögert die Hitze die Blüte der Winterastern dieses Jahr tatsächlich so?
Aber ich schreibe eigentlich mit einem besonderen Anliegen. Neulich fragte mich eine nette Kundin, die aus Russland stammt, nach einem sehr späten, weiß blühenden und gefüllten Chrysanthemum. So etwas würde sie aus ihrer Kindheit kennen und sie vermisst sie.
Mir fiel daraufhin nur 'Weiße Nebelrose' ein. Leider bekomme ich sie nicht über die Lieferanten bei uns in der Baumschule. Wer in D. bietet sie sortenecht an und versendet? Gibt es einen passenden Ersatz? Ich möchte der Kundin wenigstens einen brauchbaren Tipp geben, auch wenn ich direkt nichts daran verdiene.
Hier ist auch noch nicht viel zu berichten. Verzögert die Hitze die Blüte der Winterastern dieses Jahr tatsächlich so?
Aber ich schreibe eigentlich mit einem besonderen Anliegen. Neulich fragte mich eine nette Kundin, die aus Russland stammt, nach einem sehr späten, weiß blühenden und gefüllten Chrysanthemum. So etwas würde sie aus ihrer Kindheit kennen und sie vermisst sie.
Mir fiel daraufhin nur 'Weiße Nebelrose' ein. Leider bekomme ich sie nicht über die Lieferanten bei uns in der Baumschule. Wer in D. bietet sie sortenecht an und versendet? Gibt es einen passenden Ersatz? Ich möchte der Kundin wenigstens einen brauchbaren Tipp geben, auch wenn ich direkt nichts daran verdiene.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...