Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:22:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 390 391 [392] 393 394 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064024 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5865 am: 22. November 2018, 20:05:39 »

Danke. Rätsel gelöst... :D

also 'Julie Lagravere" (Auguste Bonamy, vor 1858). ;)`

Was kommt als Nächstes?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5866 am: 23. November 2018, 06:52:14 »

Wie wäre es mit 'Emperor of China'?

1858 wurde 'Julie Lagravère' als Neuheit im Katalog angeboten. Ein runder Geburtstag.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5867 am: 23. November 2018, 09:18:05 »

... Was kommt als Nächstes?

Wie wäre es mit 'Emperor of China'? ...

Wollen wir schon mal Chinesisch und Japanisch lernen?  ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5868 am: 23. November 2018, 11:34:33 »

bevor wir uns neueren spannenden fragen zu sortenechtheit zuwenden, wäre es eine lohnende aufgabe, die vertreibenden gärtnereien zur korrigierung ihres sortiments zu bewegen - eines herkules würdig ;D ;D ;D
solange die 'historische anastasia', die es offenbar nur in gb und bei stauden junge gibt, nicht im handel von der 'falschen'(semi-pompom) getrennt wird, besteht nach wie vor die gefahr, dass diese linie erlischt.
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5869 am: 23. November 2018, 12:09:59 »

Man sollte die Jungpflanzenhersteller informieren. Vielleicht Staudo mit ins Boot holen?
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5870 am: 23. November 2018, 19:23:25 »

Bei trüben Wetter läuft die Weiße Nebelrose zur Höchstform auf . :D

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5871 am: 23. November 2018, 19:55:42 »

Wie wäre es mit 'Emperor of China'?

1858 wurde 'Julie Lagravère' als Neuheit im Katalog angeboten. Ein runder Geburtstag.

Also 'Nebelrose'/'Emperor of China'... ;)

Diese Diskussion wird schon so lange geführt, dass ich mich eigentlich wundere, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dies tatsächlich an lebenden Pflanzen zu übrerprüfen. :-\

Dafür benötigt man doch eigentlich nur halbwegs vertrauenswürdige Herkünfte. Sarastro bietet 'Emperor of China', die ursprünglich von Elisabeth Strangman aus GB stammen sollen. Hat Foerster Stauden die 'Nebelrose' aktuell im Angebot?

Es ist übrigens durch den Altmeister selbst belegt, dass 'Nebelrose' eine Neubennung einer älteren, namentlich von ihm nicht bestimmbaren Gartensorte ist. 'Emperor of China' taucht nach meiner Erinnerung auch in historischen, deutschsprachigen  Quellen auf.

Wenn 'Nebelrose' aus D und 'Emperor of China' (ursprünglich aus GB) identisch sein sollten, braucht man eigentlich nur nachzuweisen, dass Foersters 'Nebelrose' in jüngeren Zeiten nicht zwischenzeitlich einmal aus den Sortimenten verschwunden war. Auf die Schnelle finde ich Belege bei Hagemann aus den 80er, Bei Götz aus den 90er Jahren und bei der Gräfin Z. wurde sie offenbar durchgängig von den 80er bis in die frühen 2000er Jahre verkauft.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5872 am: 23. November 2018, 20:02:44 »

bevor wir uns neueren spannenden fragen zu sortenechtheit zuwenden, wäre es eine lohnende aufgabe, die vertreibenden gärtnereien zur korrigierung ihres sortiments zu bewegen - eines herkules würdig ;D ;D ;D
solange die 'historische anastasia', die es offenbar nur in gb und bei stauden junge gibt, nicht im handel von der 'falschen'(semi-pompom) getrennt wird, besteht nach wie vor die gefahr, dass diese linie erlischt.

Da bin ich inzwischen eher skeptisch, ob dies gelingen kann. Im Rahmen meiner Phlox 'David' Sichtung habe ich verschiedene Staudengärtnereien angeschrieben und nur selten Antworten bekommen. Ignoranz, Arbeitsüberlastung oder Faulheit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht in manchen Fällen auch verletzte Eitelkeit, dass ein daher gelaufener Gartenforist anklopft und ihre Kompetenz anzweifelt? Ich weiß es nicht. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5873 am: 24. November 2018, 07:45:36 »

Es interessiert wohl vor allem Sammler und setzt Sortenkenntnis voraus. Beidseitig lässt diese manchmal zu wünschen übrig. ;)

@troll, wir haben uns missverstanden. Ich dachte an eine Erkundung der Geschichte von 'Emperor of China'. Dass beide - 'Emperor of China' und 'Nebelrose' - identisch sind, davon ging ich aus. Oder gibt es dahingehend Zweifel?
Ansonsten warst Du mit 'Herbstbrokat' schon wieder zielsicher? Das wäre vielleicht so ein gefragter Fall.
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 07:52:48 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5874 am: 24. November 2018, 08:29:21 »

Wie wäre es mit 'Emperor of China'? ...

Also 'Nebelrose'/'Emperor of China'... ;)

Diese Diskussion wird schon so lange geführt, dass ich mich eigentlich wundere, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dies tatsächlich an lebenden Pflanzen zu übrerprüfen. :-\  ...

...  Dass beide - 'Emperor of China' und 'Nebelrose' - identisch sind, davon ging ich aus. Oder gibt es dahingehend Zweifel? ...

So ist es. Ich zitiere mich mal aus einem ganz weit zurückliegenden post  ;) :

... Kann mir jemand per Brief einen kleinen Ausläufer von "Emperor of China" zukommen lassen? Die Ähnlichkeit zu Nebelrose möchte ich mal näher in Augenschein nehmen. Die Rotblättrigkeit hat Nebelrose auch und wird hier ebenfalls langstielig. ...

Diese 'Nebelrose', die wir heute im Garten haben, stammt aus dem Stock, der immer schon im mittelbrandenburgischen Kindheitsgarten stand. Er kam ganz sicher aus der Foerster´schen Einführung dorthin und war in den 90er und 2000er Jahren noch in sehr vielen brandenburgischen Hausgärten zu sehen.

Cimicifuga hatte mir damals 'Emperor of China' aus Österreich geschickt. Ich habe beide Herkünfte jetzt schon viele Jahre im direkten Vergleich gesehen und könnte sie nicht auseinanderhalten, wenn ich nicht genau wüsste, wen ich wo hin gesetzt habe.

Die Sorte ist hier vollkommen hart und gesund. Im Kindheitsgarten stand sie mindestens 40 Jahre und hat ohne jede Pflege und eingewachsen im Gras mindestens 20 Jahre ausgehalten, bevor ich sie mir von dort geholt habe. Ich traue ihr zu, dass sie nicht nur 100 oder 150 Jahre alt ist, sondern schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat.
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 08:59:37 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5875 am: 24. November 2018, 08:58:42 »

bevor wir uns neueren spannenden fragen zu sortenechtheit zuwenden, wäre es eine lohnende aufgabe, die vertreibenden gärtnereien zur korrigierung ihres sortiments zu bewegen - eines herkules würdig ;D ;D ;D
solange die 'historische anastasia', die es offenbar nur in gb und bei stauden junge gibt, nicht im handel von der 'falschen'(semi-pompom) getrennt wird, besteht nach wie vor die gefahr, dass diese linie erlischt.

Da bin ich inzwischen eher skeptisch, ob dies gelingen kann. Im Rahmen meiner Phlox 'David' Sichtung habe ich verschiedene Staudengärtnereien angeschrieben und nur selten Antworten bekommen. Ignoranz, Arbeitsüberlastung oder Faulheit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht in manchen Fällen auch verletzte Eitelkeit, dass ein daher gelaufener Gartenforist anklopft und ihre Kompetenz anzweifelt? Ich weiß es nicht. :-\

Es wird eher an uns "dahergelaufenen Gartenforisten" liegen als am unerschütterlichen Vertrauen der Staudengärtner in die eigene Kompetenz. Dass die korrekte Benennung ihrer Sortimente Lücken hat, werden sie alle wissen. Bevor man einen Bestand letztendlich umtauft, möchte man aber eine zitierbare Referenz haben, auf die man bei Nachfragen verweisen kann. Und da macht sich "#xyz auf Garten-pur.abcdefg" eindeutig schlechter als ein handfester Artikel in der Gartenpraxis oder in gärtnerischen Fachblättern.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5876 am: 24. November 2018, 11:11:58 »

@lerchenzorn, danke! 2008. ;D :-[
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 21:52:52 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5877 am: 24. November 2018, 11:14:32 »

Zu 'Anastasia':

... Und da macht sich "#xyz auf Garten-pur.abcdefg" eindeutig schlechter als ein handfester Artikel in der Gartenpraxis oder in gärtnerischen Fachblättern.

Das ruft nach einer "Pflanze mit Geschichte"?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5878 am: 24. November 2018, 15:11:02 »

leises erfreuen: kleines bouquet ;)

Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5879 am: 25. November 2018, 02:49:19 »

Immer noch eine Freude, wenn auch leicht verblasst unter trübem Novemberhimmel



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 390 391 [392] 393 394 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de