Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:28:06
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1059322 mal)

mifasola

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4920 am: 17. November 2017, 15:59:56 »

Im neuen Gartenteil blüht eine namenlose Chrysantheme - oder habt ihr eine Idee?
Das Laub sieht inzwischen krank aus, aber sie steht sehr schön aufrecht, so 60 cm hoch etwa.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4921 am: 17. November 2017, 16:29:32 »

Eine andere Schreibung des Namens halte ich aber für Unsinn - es gab nichts dergleichen. ;)

Seltsam, daß sich die Staudensichtung nicht des korrekten Namens bedient. 8)

@blommorvan, bei aller Liebe! ::) :P ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4922 am: 17. November 2017, 16:44:46 »

In Rätseln Du schreibst.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4923 am: 17. November 2017, 17:01:54 »

... Ich kenne bei Foerster nix, das so kleine Blüten hat und so spät blüht !

Ich stimme Irm zu - so klitzekleine Blüten und sehr spät und aus Bornim ;), das kann eigentlich nur 'Julie Lagravère' sein.
Was die Entstehungszeit der Sorte mit diesem Namen anbelangt, so möchte ich der häufig zu findenden Angabe "1821" widersprechen. Die europäische Züchtung begann um 1830, erste Sämlinge erzielte Bonamy 1848, folgt man den Quellen der historischen Gartenliteratur. In L'Horticulteur français des Jahres 1858 sind die neuen Chrysanthemen der Brüder Bonamy aufgeführt. Darunter ist auch Julie.

@lerchenzorn, ja, die digitalisierte Gartenliteratur bietet uns heutzutage Möglichkeiten, die vordem nicht existierten. Da kann man sich nur bedanken!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4924 am: 17. November 2017, 17:11:18 »

Im neuen Gartenteil blüht eine namenlose Chrysantheme - oder habt ihr eine Idee?
Das Laub sieht inzwischen krank aus, aber sie steht sehr schön aufrecht, so 60 cm hoch etwa.

Ich habe keine Ahnung, kenne aber auch nur einen kleinen Ausschnitt des Sortiments.


@blommorvan, ich wollte die abenteuerliche Schreibweise eines Namens auf keinen Fall wiederholen. ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2017, 17:19:57 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4925 am: 17. November 2017, 19:02:38 »

Im neuen Gartenteil blüht eine namenlose Chrysantheme - oder habt ihr eine Idee?
Das Laub sieht inzwischen krank aus, aber sie steht sehr schön aufrecht, so 60 cm hoch etwa.

Wahrscheinlich ist es 'Emperor of China' ('Nebelrose'). Ich hätte bis vor ein paar Wochen nicht geglaubt, dass die auch aufrecht bleiben kann. Der eine Bestand auf der Potsdamer Freundschaftsinsel beweist es aber. Kurzstielig und aufrecht, locker stehend, vermutlich kaum gedüngt. Ganz dunkel in Erinnerung könnten sie auch im Kindheitsgarten so gewesen sein . Dürrer und magerer als an dem Fleck, wo sie da standen, geht kaum.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4926 am: 18. November 2017, 11:14:51 »

Im Potsdamer Garten steht inmitten von 'Emperor of China' ein helleres Exemplar, das aufmerksam macht. 'Nebelrose' kann also auch anders?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4927 am: 18. November 2017, 13:30:34 »

bei foerster gab es doch auch diese 'weiße nebelrose'?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4928 am: 18. November 2017, 14:39:59 »

Danke für den Hinweis. :D
(Ich brauche mehr Garten 8))
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4929 am: 18. November 2017, 15:46:37 »

 'Weisse Nebelrose', so wie ich sie seit langem aus dem Angebot bei Stauden-Foerster kenne, dürfte mit 'Nebelrose' wohl nicht näher verwandt sein. Ausser, dass sie voll gefüllt blüht, gibt es keine große Übereinstimmung (schärfer geschnittener Blattrand; hakenförmig endende Zungen). Trotzdem eine sehr schöne Sorte.

'Nebelrose'/'EoC' kann zum Ende der Blüte fast weiß scheinen. Von Beginn an weiß habe ich bewusst noch nicht gesehen.
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 15:48:24 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4930 am: 19. November 2017, 16:06:49 »

Im Potsdamer Garten steht inmitten von 'Emperor of China' ein helleres Exemplar, das aufmerksam macht. 'Nebelrose' kann also auch anders?

Das ist 'Emperor of China' in später Vollblüte:



In diesem Jahr hatten wir an einzelnen Trieben Köpfe mit eingeschnürt wirkenden Mittelzungen. Es schien erst, als würden sie stecken bleiben. In der Vase haben sie sich verspätet geöffnet, als kleiner Schopf. (Als hätten sie sich eine 'Poesie' oben aufgesteckt.  ;))

Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4931 am: 19. November 2017, 16:10:19 »

Im neuen Gartenteil blüht eine namenlose Chrysantheme - oder habt ihr eine Idee?
Das Laub sieht inzwischen krank aus, aber sie steht sehr schön aufrecht, so 60 cm hoch etwa.

Wahrscheinlich ist es 'Emperor of China' ('Nebelrose'). Ich hätte bis vor ein paar Wochen nicht geglaubt, dass die auch aufrecht bleiben kann. Der eine Bestand auf der Potsdamer Freundschaftsinsel beweist es aber. Kurzstielig und aufrecht, locker stehend, vermutlich kaum gedüngt. Ganz dunkel in Erinnerung könnten sie auch im Kindheitsgarten so gewesen sein . Dürrer und magerer als an dem Fleck, wo sie da standen, geht kaum.

Vielen Dank  :D

Steht hier ja auch in Sand - und wurde definitiv dieses und letztes Jahr nicht gedüngt. (Wasser allerdings gab es dieses Jahr mehr als genug.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4932 am: 19. November 2017, 16:21:32 »

Das ist 'Emperor of China' in später Vollblüte:



:D Genauso steht sie hier in der Vase. Was die blassere Beetpflanze anbelangt, so habe ich den Eindruck, 'Emperor of China'/'Nebelrose' ist da etwas variabel. Die Form war dieselbe.
« Letzte Änderung: 19. November 2017, 17:04:00 von Inken »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4933 am: 19. November 2017, 18:47:17 »

Sonst lässt sich hier alles nur wiederholen. Neues, was noch aufblühen könnte, gibt es nicht.
Nochmal die Ausdauerläufer. Richtig, 'Julia' ist eine, die kaum zu übertreffen ist.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #4934 am: 19. November 2017, 18:51:19 »

Hier blühen noch Julia, Oury, die etwas hellere Unbekannte, Camilla, eine unbekannte Rote, 2 Sämlinge, Ewald, Corinna, Nebelrose.
Ist also noch ganz schön was los! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 327 328 [329] 330 331 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de