Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:38:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1053151 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5850 am: 17. November 2018, 14:18:44 »

Herzlichen Glückwunsch!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5851 am: 17. November 2018, 14:21:34 »

Also wenn mein rotes Haupt in dem Alter noch so aussehen würde, wäre ich sehr zufrieden  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5852 am: 17. November 2018, 14:30:25 »

Da müsstest du aber schon kräftig nachhelfen... ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5853 am: 17. November 2018, 14:35:01 »

330 km für eine Pflanze? Du bist ja noch verrückter als ich. ;D 8)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5854 am: 17. November 2018, 16:15:49 »

Die Dame ist schon "groß" und konnte auch ohne Begleitung mit der Postkutsche kommen. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5855 am: 17. November 2018, 19:59:03 »

Seefahrt und Pinzieren tut not. Chrysanthemum Citrus mit haengenden Köpfen, plus unbekannte Rote.  Im Hintergrund Goldmarianne
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5856 am: 17. November 2018, 20:02:40 »

Citronella hat noch viel Leuchtkraft
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5857 am: 17. November 2018, 20:05:32 »

Erst Regen , dann leichter  Nachtfrost -- trotzdem sehen die Chrysanthemen im Wasserbad noch einigermaßen aus.
Gespeichert
Rus amato silvasque

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5858 am: 17. November 2018, 21:33:41 »

@troll, hast Du schon eine Abbildung der Chusan Daisy gefunden?

Bislang habe ich eigentlich nur "gestöbert". Eine systematische Suche steht noch aus. Robert Fortune hat übrigens (mindestens) zweimal Chrysanthemum aus Japan eingeführt. Bei Chusan Daisy sollte man nach Bildern in den 1840er Jahren suchen. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas.

Ich glaube, ich habe das botanische Zauberwort gefunden, um in die Schatztruhe "ChusanDaisy" schauen zu können. ;D

Es heißt: "Chrysanthemum matricariodes" :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5859 am: 18. November 2018, 01:00:16 »

Seefahrt und Pinzieren tut not. Chrysanthemum Citrus mit haengenden Köpfen, plus unbekannte Rote.  Im Hintergrund Goldmarianne
schönes arrangement.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5860 am: 20. November 2018, 20:09:21 »

Nun darf die alte Dame 'Julie Lagravere' auch in meinen Garten einziehen. :D

Nach einer Reise von mehr als 330 km sehen ihre Blütenköpfe zwar noch etwas derangiert aus. Ansonsten hat sich mit ihren 158 Jahren jedoch mehr als gut gehalten. ;)

Hab noch ein wenig zu der "alten Dame" recherchiert.  Die Sorte ist offenbar sogar noch ein Jahr älter. Die erste Nennung habe ich in The Florist, fruitist and garden miscellany aus dem jahr 1859 gefunden:

"... Julie Lagravere, dark brown crimson, dwarf and free flowering, much finer colour than "Bob", and is without doubt one of the best conservatory plants ever sent out. ..."


Als Züchter wird John Salter genannt, wohl einer der bedeutendsten Züchter von Chrysanthemum-Sorten seiner Zeit, der zu den Pionieren der Pompon-Züchtungen zählt.

Interessanterweise wird 'Julie Lagravere' in den frühen Jahren jedoch offenbar nicht zu den Pompoms gezählt sondern wie in dem Zitat zu den "large Flowers". Die genannte 'Bob' hingegen wird hier und auch an anderer Stelle immer bei den Pompoms aufgeführt. :-\

Während man 'Bob' kontinuierlich über die Jahrzehnte bis Anfang des 20. Jahrhunderts in der Literatur und auch in deutschen Staudenkatalogen findet, sind die Spuren von 'Julie Lagravere' spärlicher.

Ich bleibe dran und grabe weiter... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5861 am: 21. November 2018, 09:11:01 »

... Interessanterweise wird 'Julie Lagravere' in den frühen Jahren jedoch offenbar nicht zu den Pompoms gezählt sondern wie in dem Zitat zu den "large Flowers". ....

Später wurde 'Julie Lagravère' zu den Pompons gestellt. Es gibt einen Artikel darüber; leider habe ich mir die Quelle nicht notiert. Züchter soll Bonamy sein.
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5862 am: 21. November 2018, 09:55:58 »

Bonamy nennt auch Hans Kramer:

Van de Engelse collectiehouder Judie Barker kregen we de juiste naam voor deze oude spijkerharde Franse cultivar, in het verleden dus foutief aangeboden onder 'Pompon Bruin'. Hij stamt al uit 1821 en is gekweekt door ene August Bonamy. De dicht gevulde oranjebruine pomponnetjes verkleuren naar dieprood en staan en masse op de fijn vertakte stelen die net over de halve meter reiken. Een van onze oudste cultivars en nog steeds niet verslagen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5863 am: 21. November 2018, 20:46:03 »

Danke für die Hinweise und ich war wohl wirklich etwas voreilig mit dem Begriff "Züchter". :P

Ich habe eben nach weiteren Informationen in John Salters Buch "The Chrysanthemum" aus dem Jahr 1865 gesucht, Dort schreibt er, dass seine Sammlung 1860 ca 750 Sorten umfasste, darunter 250 Pompons "mostly of French origin".

'Julie Lagravere' wird in diesem Buch zwar nementlich unter den Pompons aufgeführt , jedoch leider ohne Hinweis auf den Züchter.

Die Gärtnerei der Gebrüder Bonamy in Toulouse wird jedoch in mehreren anderen Quellen mit der Züchtung der ersten Pompons in Verbindung gebracht. Als Zeitraum wird hier jedoch "ab 1850"  angeben.

Bonamy in Verbindung mit der Jahreszahl1861 kann jedoch schon einmal nicht richtig sein, wenn die Sorte bereits zwei Jahre vorher in GB erwähnt wird.

Aber auch an die Jahreszahl 1821, die Judy Barker in Verbindung mit dem Namen August Bonamy nennt, mag ich nicht so recht glauben. :-\

Ich suche weiter. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #5864 am: 22. November 2018, 11:04:07 »

Die Angabe "1821" basiert sicher auf einem Abschreibfehler und ist falsch, und 1861 als Einführungsjahr für 'Julie Lagravère' beruht gewiss auf der häufigen Nennung (auch zu jener Zeit).
L'Horticulteur Français verzeichnet 1858 unter "Dernières nouveautés" auch die Chrysantheme 'Julie Lagravère' von Bonamy, Toulouse. @troll, Deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. ;)
Ferner wurde 1856 über die schönen Chrysanthemenzüchtungen des Auguste Bonamy berichtet. Diesen Namen würde ich nicht in Frage stellen. Der mehrfach verballhornte Sortenname hingegen hatte seine Zeit. :-X :-[
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 11:31:26 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de