News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1121930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Kommt auf die Tomatensorte an 8)
Viele Chrysanthemen sind halt nur bei Herbstsonne (im Gegenlicht) so richtig leuchtend rot. An trüben Tagen, wenn man das Rot besonders nötig hat, sind die eher herbstlaubfarben.
Viele Chrysanthemen sind halt nur bei Herbstsonne (im Gegenlicht) so richtig leuchtend rot. An trüben Tagen, wenn man das Rot besonders nötig hat, sind die eher herbstlaubfarben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Tomatenrot ist evtl. die falsche Beschreibung, ich meine so ein Rot wie Salvia GoGo Scarlet und Dahlia Bishop of Llandaff; auf alle Fälle ein Rot ohne Pink- bzw. Blauanteil.
Dornrose, die von dir gezeigte Ruby Mound würde auch passen. Danke für´s Zeigen.
Dornrose, die von dir gezeigte Ruby Mound würde auch passen. Danke für´s Zeigen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Sep 2023, 13:32
Kommt auf die Tomatensorte an 8)
Mediterraneus, ich werde sicherheitshalber mal Mitte Oktober (oder ist das zu früh?) in eine Gärtnerei fahren und mir die Chrysanthemen blühend ansehen und am besten bei trübem Wetter. :)
ich hatte eine von Eugen Schleipfer, die deiner Vorstellung glaub ich entspricht. vielleicht zu niedrig. ca 30-40cm hoch, standfest, extrem leuchtendes rot fast wie wilder Wein. hab sie leider verloren, eine Sicherheitskopie zu spät umgepflanzt, die andere an ungünstiger Stelle... war eine der Tibetaner Serie, genauer Name fällt mir nicht ein. hab heuer ein paar von ihm gekauft, ich weiß nicht mehr genau, ob die wieder dabei war. die war wirklich toll. Vielleicht hat einer die Sorte im Forum?
Mathilda, 40 cm würde auch gehen, denn sie kommt ziemlich weit vorne ins Beet. Andererseits verschickt ja Schleipfer keine Pflanzen. Falls sie bei deinen Neuerwerbungen dabei sein sollte, würde ich mich über ein Foto freuen. Vielleicht treffe ich den Herrn ja mal auf einer Gartenmesse. :)
Mein ältester Sämling bereitet mir auch in diesem Jahr viel Freude! :D
Leider habe ich in diesem Jahr aber auch 3 verloren. Darunter mein dunkelster und einer mit Löffelchen :-\
Aber der :)
Leider habe ich in diesem Jahr aber auch 3 verloren. Darunter mein dunkelster und einer mit Löffelchen :-\
Aber der :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
bei mir im Garten gibt es in diesem Jahr erstmals einige Chrysanthemensorten. Ich bin ganz begeistert, wie üppig die einzelnen Pflanzen gewachsen sind, und wie viel Blütenknospen sie tragen. Gerade öffnet Bronzeteppich die ersten Knospen. Ein Teil der Blüten sind eher orange, andere fast schon rot. Hier zusammen mit dem überall durch den Garten vagabundierendem patagonischen Eisenkraut.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Veilchen hat geschrieben: ↑10. Okt 2023, 21:02
bei mir im Garten gibt es in diesem Jahr erstmals einige Chrysanthemensorten. Ich bin ganz begeistert, wie üppig die einzelnen Pflanzen gewachsen sind, und wie viel Blütenknospen sie tragen. Gerade öffnet Bronzeteppich die ersten Knospen. Ein Teil der Blüten sind eher orange, andere fast schon rot. Hier zusammen mit dem überall durch den Garten vagabundierendem patagonischen Eisenkraut.
`Bronzeteppich ´ ist eine sehr schöne Sorte, harmoniert hier gut mit dem Eisenkraut, gelungene Aufnahme.
Rus amato silvasque
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In der Tat, sehr schöne Bild von schönen Pflanzen. Das werde ich jetzt auch haben wollen :)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das könnte spannend werden
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
.
Der Chrysanthemenfaden wirkt noch etwas müde - liegt´s an den Pflanzen, oder an den Gärtnern ? `Bronzeteppich ´ist jedenfalls ein klasse Einstieg, und die knospige Chrysantheme bei Jule sieht auch vielversprechend aus.
`Poesie ` zählt hier immer zu den ersten der Chrysanthemen, die blühen.
Der Chrysanthemenfaden wirkt noch etwas müde - liegt´s an den Pflanzen, oder an den Gärtnern ? `Bronzeteppich ´ist jedenfalls ein klasse Einstieg, und die knospige Chrysantheme bei Jule sieht auch vielversprechend aus.
`Poesie ` zählt hier immer zu den ersten der Chrysanthemen, die blühen.
Rus amato silvasque
-
.
` Bienchen ´ , knospig und aufblühend fast schöner als in Vollblüte.
` Bienchen ´ , knospig und aufblühend fast schöner als in Vollblüte.
Rus amato silvasque
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tolle Bilder :D
Hier geht es noch allmählich voran.
Hier geht es noch allmählich voran.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier leuchtet seit Tagen 'Halloween', egal, wie trüb es ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Havelschwan' kommtbauch so langsam in die Gänge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.