Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:11:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?  (Gelesen 4285 mal)

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« am: 19. Mai 2011, 10:04:42 »

Hallo,
nach der Trockenzeit stehen uns hier im Südwesten wohl heute und die kommenden Tage schwere Gewitter mit Hagel bevor. Da ich viel gepflanzt habe, sehe ich dem Ganzen mit großer Sorge entgegen. Schützt ihr bei solchen herannahenden Wetterunbillen eure Pflänzchen? Wenn ja, wie? Ich hab schon an ein Flies gedacht, für die kleinen Gemüsepflanzen. ???
gruß
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 10:05:04 von agricolina »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26167
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 10:22:28 »

Hallo,
nach der Trockenzeit stehen uns hier im Südwesten wohl heute und die kommenden Tage schwere Gewitter mit Hagel bevor. Da ich viel gepflanzt habe, sehe ich dem Ganzen mit großer Sorge entgegen. Schützt ihr bei solchen herannahenden Wetterunbillen eure Pflänzchen? Wenn ja, wie? Ich hab schon an ein Flies gedacht, für die kleinen Gemüsepflanzen. ???
gruß

Erst mal abwarten, obs überhaupt regnet. Wenn starke Gewitter vorhergesagt werden, ist das so ne Sache.
Wenns dann wirklich ganz dick kommt, kann man nix machen. Wenn du was abdeckst, kanns vom Sturm weggeweht werden.
Kannst höchstens Mörtelkübel kurz vor dem Hagel über empfindliche Pflanzen stülpen, wenn sie noch drunterpassen.
Ansonsten: Naturgewalt. Da ist kein Kraut gewachsen.

Hoffentlich regnets hier auch mal. :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 10:35:20 »

In München hat es letztes Wochenende ordentlich gehagelt, am Sonntag - ich mache da nix, allerdings sind es in der Stadt auch meistens nur kleine Körner und kurze Schauer - dann zerlöcherts halt mal ein paar Blätter.
Schutz ist immer schwierig, so ganz genau weiss man ja nie was kommt und wann.
Ich sehe es aber (gerade in meiner zweiten Heimat im ausgedörrten Schwaben) ähnlich wie mediterraneus: Hauptsache es kommt wasser von oben, in welcher Form ist mir gerade völlig egal ;)
Hoffen wir mla es wird nicht so dramatisch....
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 06:32:36 »

Also wenn es richtig pritscht, iss eh kein Kraut dagegen gewachsen. da kannst nur zuschauen. Es beschränkt sich auf die spontane Rettung lieb gewordener Kübelpflanzen. 8)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2011, 06:51:30 »

Wir wohnen in einer Ecke des Innviertels, wo es seit Menschengedenken nie gehagelt hat, höchstens mal einen Graupelschauer. Aber 10 km weiter sieht es schon wieder anders aus. Und sag niemals nie!
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12920
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2011, 19:06:35 »

Am vergangenen Freitag hatten wir im Waldviertel ein Gewitter mit Starkregen, der sich dann in Hagel verwandelte. Was war ich froh, daß ich das Vlies auf meinen kleinen Gemüsepflänzchen noch nicht weggegeben hatte. So hat es vor Frösten, Trockenheit und Hagel geschützt, bei der Nachbarin war alles zerdepscht.
Es waren allerdings relativ kleine Hagelkörner, dafür aber nicht wenig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Eva

  • Gast
Re:Gewitter-und Hagel-Vorkehrungen?
« Antwort #6 am: 27. Mai 2011, 19:14:20 »

Meine Tante rollt bei Gewitterwarnung oder entsprechenen Wolken immer eine Strohmatte über die Glasfenster vom Frühbeet, wird mit langen Brettern fixiert. Meistens ist auch noch Luftpolsterfolie da, die sie über die Metallbögen und jungen Gemüsebeete ziehen kann - die Polsterfolie ist zwar für kalte Nächte gedacht, hilft aber auch ein bisschen gegen Hagel.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de