Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:18:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rose für Klettergerüst gesucht  (Gelesen 2995 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #15 am: 19. Januar 2005, 17:55:12 »

Solche Kombinationen hab ich ja selbst überall, darum find ich die natürlich sehr gut ;)
Aimée Vibert wächst in milden Gegenden schneller und blüht oft erst im zweiten oder dritten Standjahr, von Marie Dermar sieht man meist schon im ersten Jahr ein paar Blüten.
Da sie die frosthärtere ist, würde ich sie im Fall dieser Kombination an die exponiertere Seite pflanzen.
Auf Dauer wird sie auch sehr groß, aber zum Glück nicht ganz so wie ein Rambler ;)
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #16 am: 03. März 2005, 20:47:43 »

Eine Frage an die Rosenexperten: Gibt es einen Rambler mit einfachen, dunkelroten Blüten, möglichst klein- und vielblütig? Ich hätte eine solche Rose gern in einer gemischten Hecke aus Wildsträuchern und einzelnen Bäumen, in der sich schon Rosa arvensis und R. multiflora "austoben".
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Raphaela

  • Gast
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #17 am: 04. März 2005, 11:54:10 »

In Herrn Weingarts Katalog hab ich einen Multiflora Rambler namens "Bordeaux" gefunden. Die Beschreibng lautet:
 
Bordeaux, von Soupert & Notting 1908,weinrote, kleine, leicht gefüllte Blüten, kletternder Wuchs bis 3,5 m, Verwendung: Pergola, Bogen,
Blüten zu mehreren, frühblühend, langblühend.
Das hört sich ja schon ganz passend an (live esehen hab ich as Teil aber noch nicht).

Eine andere Multiflora Hybride, die´s dort auch gibt, (hab ih aber jetzt auch keine konkrete Erinnerung dran), ist "Gruß an Breinegg",
von Bruder Alfons 1926, leicht hellviolett bis violet, einfach, kletternd bis 4 m, sehr reichblühend, wenig Stacheln, hart (= robust, frosthart)
Verwendung: Pergola, Bogen, Blüten zu mehreren

Multiflora Hybriden eignen sich meiner Ergfahrung nach sehr gut für Hecken (hier in Labenz gibt´s bei Renate Philipp auch eine schon sehr schöne mit vielen Multifloras)
« Letzte Änderung: 08. März 2005, 19:18:26 von Raphaela »
Gespeichert

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #18 am: 07. März 2005, 13:47:50 »

Eine Frage an die Rosenexperten: Gibt es einen Rambler mit einfachen, dunkelroten Blüten, möglichst klein- und vielblütig? Ich hätte eine solche Rose gern in einer gemischten Hecke aus Wildsträuchern und einzelnen Bäumen, in der sich schon Rosa arvensis und R. multiflora "austoben".
An einem Baum würde auch die Wichuriana Hybride Bloomfield Courage passen.
Typ: einmalblühender Rambler
Art: Bloomfield Courage
Heimat/Züchter: Thomas 1925
Blüte: samtig dunkelrot + weiß
klein, einfach
Wuchs: kletternd
Höhe: bis 400 cm
Verwendung: Bogen, Pergola, Pyramide
Bemerkung: kaum Stacheln, Fruchtschmuck
Der fruchtschmuck in Sangerhausen war überwältigend, die Blüte habe ich leider nicht sehen können.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #19 am: 08. März 2005, 09:19:24 »

...mir fällt automatisch auch american pillar ein
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #20 am: 08. März 2005, 15:06:32 »

Vorsicht!American Pillar wird ein riesiges Stachelmonster!
Beeindruckend,aber man braucht viel Platz,da sie auch in die Breite geht .Durch ihr weißes Auge wirken die kirschroten Blüten in der Entfernung sehr rosa!
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #21 am: 08. März 2005, 19:14:10 »

Vielen Dank für die Tipps!

Riesiges Stachelmonster kliongt sehr gut. Die Hecke, in die ich den Rambler integrieren möchte ist schon ziemlich lang, da würden kleine Rosen gar nicht auffallen.
Auch die Beschreibung dre "Bloomfield Corage" klingt sehr gzt, aber wo bekäme man die denn ggf. her?
Von "Gruß an Breinegg" habe ich leider kein Foto ergooglen können. Ist sie wenigstens im Aufblühen dunkel?

LG

Urs
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Raphaela

  • Gast
Re:Rose für Klettergerüst gesucht
« Antwort #22 am: 08. März 2005, 19:19:42 »

Dunkler schon ganz dunkel meiner Erinnerung nach nicht.

Bloomfield Courage hat Herr Weingart.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de