Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:42:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten  (Gelesen 20229 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: hack-museumsgARTen
« Antwort #15 am: 09. März 2012, 21:23:25 »

Ein verwandtes, aber wesentlich kleineres Projekt wird es auch in Ludwigshafen/Rhein auf dem Hans-Klüber-Platz vor dem Hackmuseum geben. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird...

hack-museumsgARTen

siehe auch Wilhelmhack.museum

« Letzte Änderung: 09. März 2012, 21:27:20 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #16 am: 09. März 2012, 22:16:07 »

schön, aber wann kommt man schon nach Ludwigshafen? ;) ;D

In St Pauli gibt es auch ein urban farming Projekt, übrigens.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #17 am: 09. März 2012, 22:37:41 »

Ja, und zwar das "Gartendeck". Ich war im letzten Herbst mal dort, die Stadtgärtner dort stehen noch ziemlich am Anfang:



gartendeck01.jpg





gartendeck02.jpg





gartendeck03.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #18 am: 09. März 2012, 23:06:16 »

Ich nenne das "Graswurzelrevolution"... weiter so! :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Gast
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #19 am: 09. März 2012, 23:14:44 »

hm... oder ein pseudogarten für den naturentwöhnten städtischen menschen - ziemlich viel plastik, beton, asphalt und so drumherum... und bei gelegenheit stellt man teile davon unter elektrisches licht auf eine bühne und deklariert es als kunst. ::)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #20 am: 09. März 2012, 23:22:05 »

Nur weil andere die Bühne auch mal benutzen muß das per se ja nichts schlechtes sein . Gerade in den Innenstädtischen Bezirken kann / will sich nicht jeder einen "ganzen" Garten leisten und ist froh über einen Kompromiss .
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #21 am: 09. März 2012, 23:23:59 »

hm... oder ein pseudogarten für den naturentwöhnten städtischen menschen - ziemlich viel plastik, beton, asphalt und so drumherum... und bei gelegenheit stellt man teile davon unter elektrisches licht auf eine bühne und deklariert es als kunst. ::)

Stimmt schon. Ein Kleingarten oder gar eine Gartenkolonie ist es nicht. Aber die sind ja auch nicht "Natur", oder?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #22 am: 09. März 2012, 23:26:05 »

wie immer vereinte volle front! :P ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #23 am: 10. März 2012, 00:17:03 »

hm... oder ein pseudogarten für den naturentwöhnten städtischen menschen - ziemlich viel plastik, beton, asphalt und so drumherum... und bei gelegenheit stellt man teile davon unter elektrisches licht auf eine bühne und deklariert es als kunst. ::)

du meinst: auch nur eine Variation des Themas [geheuchelte Ökowelt]? ;) ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 01:06:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #24 am: 10. März 2012, 06:51:41 »

wie immer vereinte volle front! :P ;D

 ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #25 am: 10. März 2012, 07:00:10 »

hm... oder ein pseudogarten für den naturentwöhnten städtischen menschen - ziemlich viel plastik, beton, asphalt und so drumherum...
Mit eigenem Garten kann man sich über die Plastikkisten lustig machen. Die haben aber ganz konkrete Gründe:

Zitat
Die Fläche mieten wir von der Stadt. Da wir jeweils nur für ein Jahr die Nutzung zugesichert bekommen, haben wir einen Garten entwickelt, der umziehen kann. Die Gebäude bestehen aus Containern und die Pflanzen bauen wir in recycelten Bäckerkisten, Reissäcken und Tetra-Paks an. Das macht den Garten mobil und ermöglicht einen Anbau auch auf versiegelten Flächen.
Quelle: http://prinzessinnengarten.net/wir/

Ich finde das Projekt toll! :)

In dem Altbauhaus in dem ich 11 Jahre wohnte, habe ich aus einem asphaltierten Hinterhof zusammen mit Nachbarn eine grüne Oase geschaffen. Das hat nicht nur fürs Auge und das Klima sondern auch ganz viel für die Hausgemeinschaft gebracht. :D

Und in Köln gibt es auch so ein Projekt: http://www.neuland-koeln.de/ ;)
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 07:03:50 von Nina »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #26 am: 10. März 2012, 09:18:03 »

hauerha, so eine heilige kuh darf aber wirklich so gar nicht berührt werden, und schon gar nicht von bestimmten leuten... ::)

danke, pearl, für dein hineinfühlen! :-*

warum ich mit meiner sachten kritik sofort auf (m)einen eigenen kleingarten reduziert gedacht werde, will ich eigentlich lieber gar nicht hören/lesen - zu klein gedacht! ;D

mir gefällt dieses typische kreuzberger biotop und seine ableger oder gleichgängi in anderen städten durchaus, nette entspannte gepiercte und tätowierte betont entspannte jungmenschen mit kind&kegeln, ebenso bunte pflänzlimischung, tolle abenteuerspielplatz- und müllhaldenatmo durch die zwischennutzungsbedingten mobilitätszwänge und eigeninitiativ-billig-infrastrukturlösungen (wie z.b. bretterverschläge, rostige bauwagen, plastikkisten), jede menge entspannte besuchi, lecker snacks und getränke im biergarten: alles schön. :)

nur der ganze aufgesetzte mediale verwertungs- und vermarktungskopf aus ökologisch, nachhaltig, "neues gärtnern!", urban gardening, urbane landwirtschaft, klimaneutral, sozial, weiß-der-fuchs-was-nicht-noch-alles, da komme ich einfach nicht mit. mir missfällt der hype. mir missfällt das alles&jedes-modisch-politisch-korrekte. reicht nicht der spaß am gärtnern? offenbar nicht: das projekt muss sich vermarkten und inszenieren lassen, vielleicht um an fördertöpfe zu kommen? sicher, klappern gehört zum geschäft - aber dafür bin ich im herzen wohl zu sehr gärtner. und warum es ökologisch und klimaneutral sein soll, gemüsepflanzen in transportablen kisten im hebbel am ufer unter kunstlicht auf der theaterbühne wochenlang einen geilen tod sterben zu lassen, das weiß ich auch nicht.

aber bestimmt wissen es andere, die nicht so beschränkt sind! ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 09:32:52 von zwerggarten »
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #27 am: 10. März 2012, 09:32:43 »

aber bestimmt wissen es andere, die nicht so beschränkt sind! ;D
Ich dachte ähnlich wie Du - bin allerdings auch nie ein Stadtkind gewesen...! ;) :-\

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #28 am: 10. März 2012, 10:00:34 »

Toll!
Als einer, der 30 Jahre lang in Berlin gelebt hat, weiß ich, was das für die, die dort am Moritzplatz gärtnern, bedeuted! Erbärmlich nur, dass der Senat nur Ein-Jahres-Verträge raus gibt. Hauptsache, dieses jugendliche Schweine-, Chaos- und Junkiepack bekommt nicht zuviel Perspektive >:(
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

zwerggarten

  • Gast
Re:Mitten in Kreuzberg - Prinzessinnengarten
« Antwort #29 am: 10. März 2012, 10:03:30 »

... Hauptsache, dieses jugendliche Schweine-, Chaos- und Junkiepack bekommt nicht zuviel Perspektive >:(

ich muss dich enttäuschen, diese klientel treibt sich - weiterhin - anderswo herum.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de