Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:59:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Farn und Hosta  (Gelesen 12409 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Farn und Hosta
« Antwort #15 am: 18. Januar 2005, 19:58:50 »

Und wenn Ihr schon beim Kombinieren mit anderen Pflanzen seid: Cyclamen sind fantastische Farbtupfer und Epimedium finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert.

Was mir bei Farnen so gefällt, ist dass sie sehr alt werden können und von Jahr zu Jahr schöner werden. Am Anfang sahen unsere nett aus, wenn sich jetzt aber die Mengen an Wedeln entrollen, ist der Eindruck umwerfend.

Cimicifuga, tolle Aufnahmen! Richtig was zum Schwelgen.

LG
Christiane
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Farn und Hosta
« Antwort #16 am: 18. Januar 2005, 19:59:45 »

...und hier noch mal in Kombi mit einer "Unterpflanzung" der Pfauenräder, wo diese sich noch durchaus darüber hinwegschlagen können:
Hat blatttechnisch eine gewisse Ähnlichkeit mit der von Macrantha vorgeschlagenen Asarum-Variante :).
« Letzte Änderung: 18. Januar 2005, 20:17:01 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Farn und Hosta
« Antwort #17 am: 18. Januar 2005, 20:02:11 »

A propos "erheben": auch schön "zwischen" bzw. zu Hostas und Farnen ist Polygonatum. Hohe Arten/Sorten können unter Umständen auch mal etwas Höhenstrucktur verleihen, wenn sie ihre Blüten über großen Hostablättern herabhängen lassen.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

callis

  • Gast
Re:Farn und Hosta
« Antwort #18 am: 18. Januar 2005, 20:04:41 »

Zitat
Prinzipiell kann man mit einer Farn - Hostakombi wenig falsch machen

Das beruhigt mich ungemein,weil ich immer so wenig Zeit und Geduld habe, genau über Kombinationen nachzudenken. Nur manchmal pflanze ich etwas um, wenn es zu sehr stört.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Farn das unten auf dem Bild ist? Es war einer der ersten, die ich vor Jahren überhaupt gepflanzt habe - damals noch nicht so namensbewußt ;)
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Farn und Hosta
« Antwort #19 am: 18. Januar 2005, 20:13:08 »

Und um auf Macranthas Einwand mit den späten Austrieben diverser Farne und Hostas zurückzukommen: an entsprechenden Stellen kann in einem solchen Beet im Winter das hübsche Laub von diversen Helleboren die Prunkrolle übernehmen. Zur Blütezeit und lange darüber hinaus setzt H. argutifolius dann leuchtende aber unaufdringliche Lichtpunkte im Schattengarten.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Farn und Hosta
« Antwort #20 am: 18. Januar 2005, 20:25:03 »

In Verzückung falle ich immer wieder, wenn ich in einem anderen Garten Osmunda cinnamomea austreiben sehe - Platz braucht man schon, aber diese braunfilzigen, entrollenden Wedel sind einfach zauberhaft.

Ja, das kann ich sehr gut nachempfinden. Und auch der gewöhnliche Osmunda regalis ist schon eine Pracht, wenn er seine Wedel entrollt!
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Re:Farn und Hosta
« Antwort #21 am: 18. Januar 2005, 20:33:25 »

callis: Dryopteris borrerii 'Crispa'
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Farn und Hosta
« Antwort #22 am: 18. Januar 2005, 20:42:41 »

Danke, Sarastro :D :D
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Farn und Hosta
« Antwort #23 am: 18. Januar 2005, 22:20:02 »

Ich liebe es auch , hier mal in anderer "Farbkombination" mit Akelei
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Farn und Hosta
« Antwort #24 am: 18. Januar 2005, 22:23:19 »

und ganz wild durcheinander
Gespeichert

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Farn und Hosta
« Antwort #25 am: 18. Januar 2005, 22:38:13 »

Das ist eine Kombination, die ich besonders liebe! Athyrium "Metallicum" und Hosta "Francee" und hinter den beiden steht eine Kletterhortensie - da sieht diese grün-weiße Schattenecke im Sommer so richtig herrlich kühl und frisch aus.
Mir tut es sehr leid, daß ich meinem Garten nicht mehr Schatten habe, denn mit Hosta und Farnen kann man so viel und so schön kombinieren.
Und ich stimme zu, daß der Wert der wintergrünen Farne gar nicht oft genug betont werden kann.
Mir schwebt zur Zeit vor, mein Polystichum aculeatum, das ich schon mit Cyclamen kombiniert habe, noch mit einigen Schneeglöckchen zu schmücken nd so die grün-weiße Kombination in diesem Gartenteil fast ganzjährig genießen zu können.
LG, Carola
« Letzte Änderung: 18. Januar 2005, 22:38:54 von Carola »
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Farn und Hosta
« Antwort #26 am: 19. Januar 2005, 09:00:00 »

hab ich mir doch gedacht, dass euch dazu was einfällt! Und die Bilder, hach!
@christiane
super, der Link zu den Farngärtnereien. Das wird nicht billig, fürchte ich.
@cimicifuga
Wirklich wunderschön deine Kombinationsfotos! Erythrosora mit der blauen Hosta find ich schon fast zu gewagt! Aber das wird ja im Laufe des Jahres schlichter und weniger knallig. Wirklich frappierend, der Farbeindruck!
Den Ad. Pedatum kann ich mir eher mit dunkleren Hostas vorstellen, damit seine frische grüne Farbe besser zur Gelung kommt, aber wer weiß, vielleicht würden sich die Farben ja gegenseitig unterstützen?
@katrin
Deine Bilder, ein Augenschmaus! Sag mal, weißt du, was für ein Farn das ist, bei der Golden Tiara. Gefällt mir ausgesprochen gut, die Kombi.
@iris
Zu den Sensibelchen: Für den Adiantum ped. hab ich schon Geduld. Hostas brauchen ja auch recht lange, bis sie in die Gänge kommen. Man könnte ihn ja auch mit ner kleinen, schwachwüchsigen glänzenden H. kombinieren? Wind gibts an der Stelle mal ausmahmsweise nicht so viel.
Und wenn sich die Onoclea sensibilis ausbreiten will, dann soll sie doch. Das dürfte eine berechenbare Gefahr darstellen.
Für Osmunda könnte es da zu wenig feucht sein, aber da habe ich keine Erfahrungen. Ich wollte mal eine Osmunda regalis in der Feuchtzone am Teich versuchen, was meinst du? Braucht O. cinnamonea auch viel Feuchtigkeit?
@carola
Deine Kombination Francee mit dem Metallicum finde ich sehr ansprechend und gelungen. Hab ich mir schon notiert.
@sarastro
Asplenium scolopendrium ist auch einer, den ich sehr mag und wegen seiner Blattstruktur nicht fehlen sollte. Sieht der nun besser aus, mit einer breitblättrigen Hosta oder gerade im Gegenteil mit einer lanzettlichen als Partner? Oder gar mit einer mit gewelltem Rand?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de