Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:47:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Hosta - Aussaat mit Erfolg!  (Gelesen 24495 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #15 am: 20. Januar 2005, 14:58:57 »

Ja, das tun sie schon - ist aber für unsereins rausgeschmissenes geld. da geht es darum, möglichst schnell selektieren zu können. Das geht halt nur, wenn man auch schnell sieht, wie die Pflanze sich entwickelt. 24 h Dauerlicht ist irrsinn - kostet unsummen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2005, 14:59:17 von cimicifuga »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #16 am: 20. Januar 2005, 17:06:10 »

Viele neue (und auch gute!) Hostasorten entstehen im Labor bei der Invitro-Vermehrung. Die besten Beispiele sind 'Minuteman', 'Revolution' und 'June'.
Gespeichert

Lisboa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #17 am: 14. Juli 2005, 17:15:20 »

Hallo Ihr !

Ich habe dieses Frühjahr selbst gesammelten Samen von verschiedenen Hostas ausgesät und die Minis wachsen auch recht gut .
Aber wie gehts nun weiter ?
Sie stehen noch in den Saatkistchen und sollten wohl pikiert werden .
Pikier ich die nun in Töpfchen- und überstehen die Hostawinzlinge darin den Winter - oder sollte ich die in ein Beet pikieren (mit hohen Wällen aus Schneckenkorn ;) drumherum ?
Töpfe wären mir einerseits lieber, da ich auch die Buddelbegeisterung meiner Tiger angesichts lockerer Beete kenne.... andererseits wären es doch recht viele Töpfe ???
Wie macht ihr das so ?

LG, Lisboa
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #18 am: 14. Juli 2005, 22:52:20 »

huch, du bist aber reichlich spät dran mit hosta-pikieren ::)
ich würde sie in töpfe pikieren und die in einem geschützten umfeld überwintern. besser wäre natürlich gleich auspflanzen in einen kasten oder so, aber das haben nur die wenigsten leute ;)
Gespeichert

Lisboa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #19 am: 15. Juli 2005, 14:16:23 »

Hallo Cimi

Erst mal Danke für die Antwort !

Bin ich wirklich sooo spät dran mit Pikieren ?
Die Winzlinge haben doch erst im Mai gekeimt und ich habe gelesen das man sie erst erstarken lassen soll vor dem Pikieren...
Wie dem auch sei, ich habe mich für Töpfe entschieden mit Winterschutz, wird hoffentlich gut gehen - diesen praktischen Kasten hab ich nämlich leider nicht...

LG, Lisboa
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #20 am: 18. Juli 2005, 00:34:01 »

Hi Lisboa,
mal keine Panik, letztes Jahr haben einige Hostas bei mir auch erst sehr spät gekeimt. Ich glaub, ich hab sie noch später als jetzt pikiert und sie sind trotzdem gut über den Winter gekommen.
Liebe Grüsse
Michi
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #21 am: 30. September 2005, 16:30:07 »

Ich habe vor gut zwei Jahren mal spaßeshalber im Herbst Hostasamen in einen Blumenkasten "gekrümelt", aus dem ich einige Zeit vorher irgendwelche pikierten Primeln entfernt hatte, und dessen Restinhalt noch nicht auf dem Kompost gelandet war. Im nächsten Frühjahr, kurz bevor ich den Kasten säubern wollte, entdeckte ich jede Menge Keimlinge, was mich freute, aber zu dem Zeitpunkt nicht zu größeren Aktionen animierte. Die Keimlinge habe mittlerweile den zweiten Winter im gleichen Kasten vor sich, und es ist immer noch ne ganze Menge, die den bisherigen Härtetest überstanden hat. Allerdings sind sie bisher noch weit von den Blattausmaßen ihrer Mama, die große Pfannkuchenblätter hat, entfernt; ich hoffe, dass ich im kommenden Frühjahr Zeit und Platz genug habe sie auszupflanzen. Jedenfalls hat ihnen meine Lieblosigkeit bisher nichts ausgemacht, wofür sie natürlich demnächst belohnt werden müssen.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Lisboa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #22 am: 30. September 2005, 16:51:32 »

Ist ja lustig das ausgerechnet heute das Thema wieder hochkommt !
Ich komme gerade aus dem Garten , wo ich meine Hostababies aus ihren Töpfchen jetzt doch in ein frei gewordenes Beet umgepflanzt habe .
Die Kleinen sind teilweise schon recht kräftige Pflänzchen geworden, wobei die kleinste Mama - Grand Tiara - die wüchsigsten Kinder hat .
Am schlechtesten hat June gekeimt und die 2 Exemplare sind auch noch sehr mikrig....

LG, Lisboa
Gespeichert

Bjørn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Pandurata boesenbergia (Fingerwurzel)
    • www.rareplants.de - wo die Natur zu Hause ist...
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #23 am: 30. September 2005, 16:59:11 »

Die Samen können ganzjährig ausgesät werden, am vorteilhaftesten gleich in 10cm ø Töpfe, damit sie nur ein Mal (und dann an ihren endgültigen Standort) im Garten gepflanzt werden.

Die Anzuchterde sollte sehr humusreich sein (guter, alter Kompostboden oder gut verrottete Buchenlauberde) und stets mäßig feucht gehalten werden (die meisten kommen eben aus humosen, leicht feuchten Böden).

Lichteinfluss hat bei der Keimung keine Auswirkung. Sofern das Substrat dauerhaft ausreichend feucht ist und die Temperatur stimmt, keimen sie sowohl mit Erde bedeckt, was vorzuziehen ist, damit die Wurzeln sich besser entwickeln können, oder auch nur einfach auf den Boden gestreut und dann leicht angedrückt.

Die Keimung erfolgt bei 20°C in ca. 2 bis 3 Wochen ab Ende des Frühjahres. Das 1. Jahr wachsen sie erfahrungsgemäß sehr langsam (knapp 2cm bis 3cm bei maximal 5 Blätterchen), aber nach Auspflanzung gegen Mitte des Frühjahres kommen sie sehr schnell während des 2. Jahres voran und einige blühen dann bereits im 3. Jahr nach der Aussaat.

Eine gute und breit aufgetragene Schicht Sand um die Setzlinge hält bei normalen (nicht permanent nassem) Wetter besonders die kleineren Schnecken recht gut fern.

Hosta montana



Hosta sieboldiana var. elegans


Hosta venusta
Gespeichert
Bjørn Malkmus

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #24 am: 18. September 2012, 19:08:00 »

Ich krame den Faden mal hervor... faszinierend, dass man beim Gockel "Hosta ausäen" eingibt und als erster Treffer ein alter Faden dieses Forums auftaucht. :)

Also folgendes:

Ich habe in der Gärtnerei einige Sorten die Samen angesetzt haben, allen voran "Cherry Berry" x keineAhnung.

Ich habe ja nun schon gelernt, dass die Aussaat selbst problemlos scheint, sofern das Saatgut frisch ist. Es scheinen zumindest ein paar Probekapseln auch keimfähiges Saatgut zu enthalten (Gnubbel), aber wann ist das Saatgut eigentlich reif? Wenn ich eine Kapsel öffne sind die Körner zwar schwarz aber scheinen noch seeehr weich zu sein. Gehört das so oder brauchen die Kapseln noch?
Wie gehts dann weiter? Frostfreies GH? Warm? Frost? Freiland wäre wegen reichlich Mäusen eher ungünstig...
Hat schonmal jemand QP-Platten zur Aussaat verwendet?

Ist es überhaupt sinnvoll eine Aussaat zu machen? Mal angenommen es haben sich 2 bunte Sorten gekreuzt, habe ich dann eine Chance auf panaschierte Sämlinge?

Fragen über Fragen...




Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #25 am: 18. September 2012, 19:33:10 »

Die Chance bunte Sämlinge zu erhalten ist leider minimal klein.
Außer Du hast an einer Revolution Samenkapseln dran. Da kanns lohnen.
Ich habe schon so einige Hostas ausgesät, aber nur von Revolution "bunte" Hostas erhalten.
So sehen sie aus:


Revolution Babys.jpg


Sie verlangen dem Gärtner aber alle Geduld der Welt ab. Diese Sämlinge wurden im Jänner vor 3 Jahren gesät. Die Babys mit dem vielen Weißanteil sind aber noch keine 10 cm hoch. :-\ Die zwei die mehr grün im Blatt haben, wachsen schneller.
Besser wird eine besondere Blattform vererbt.
zB habe ich heuer Sämlinge von Spritzer , die alle gewellte längliche Blätter haben wie Spritzer, und auch gut wachsen.


spritzer baby blatt.jpg


Gelbe habe ich sehr viele heuer, alle von Golden Waffles zB. sind gelb geworden, und von heat Wave auch einige blaue. Große Freude habe ich auch mit den Sämlingen von Jade Cascade, die haben sehr lange schmale Blätter.

Ich ernte die Samen, wenn die Samenkapsel gelb wird. Dann trockne ich die Samen, und säe im Jänner auf der Fensterbank aus. Es keimen sehr viele, auch ohne Kühlschrank, etc.....
Die wachsen ja recht langsam, und können bis es frostfrei ist draussen, auf der Fensterbank bleiben.

lg Biene
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 19:33:32 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #26 am: 18. September 2012, 21:19:08 »

Die Revolution Babies sind ja allerliebst!! :D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Pewe

  • Gast
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #27 am: 18. September 2012, 21:41:12 »

Ja, besonders die rechten und ganz besonders rechts unten. :D :D :D

'Revolution' steht nun auf meinem Wunschzettel
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #28 am: 23. September 2012, 11:52:07 »

Keine schlechte Wahl, Waldschrat ! ;)

Daniel scheint die Hostaaussaat ja mittlerweile egal zu sein. ::)

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Hosta - Aussaat mit Erfolg!
« Antwort #29 am: 23. September 2012, 12:37:14 »

 :-[

Ich bitte um Entschuldigung!

Nein, egal ist sie mir nicht ich bin nur gerade etwas zu beschäftigt....

Ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen Biene, danke dir! :D

Also werde ich besser noch warten, denn gelb sind die Kapseln noch lange nicht und dann mal sehen wie ich weiter verfahre...

Etwas enttäuschend ist die Erkenntnis, dass die Blattmusterung offenbar selten bis nie weiter vererbt wird denn fast nur dann wäre das für mich interessant. Aber ich werde in jedem Fall prüfen wie sich "Cherry berry" diesbezüglich verhält. :)

Übrigens hast du da ein paar wirklich tolle Sämlinge hervor begracht Biene, ich würde mich Schratis Wahl anschließen. :)

LG,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de