Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:54:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)  (Gelesen 92764 mal)

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« am: 19. Januar 2005, 00:01:08 »

Hallo Gartenfreunde!

Ich habe Samen vom Judasbaum geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss beim Aussäen, und wann kann das Bäumchen oder der Baum in den Garten gepflanzt werden? Ist dieser Baum winterhart?

Für Ratschläge, Vorschläge und Gedankenschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Rita
« Letzte Änderung: 09. März 2010, 13:09:04 von bristlecone »
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

Matthias

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #1 am: 19. Januar 2005, 00:09:43 »

Hallo Rita,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Zu deiner Frage habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir etwas weiter:

Wie ziehe ich einen Judasbaum aus Samen?

Gespeichert

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #2 am: 19. Januar 2005, 00:20:08 »

Hallo Matthias,

das ging aber fix, und das um diese Uhrzeit!
Vielen Dank für deinen Tip!
Oje, ich weiß nicht, ob mein Garten eine Baumgröße von 10 m "verkraftet". Aber offensichtlich wächst der Baum sehr langsam. Vielleicht kann man durch entsprechendes Beschneiden die Größe auch beeinflussen!?"

Aber jetzt muss ich die Samen erstmal zum Keimen bringen. Vielleicht hilft auch gutes Zureden?

Danke nochmal!

Tschüss und Gute Nacht

Rita
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

Matthias

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #3 am: 19. Januar 2005, 00:28:27 »

Hallo Rita,

wieso um diese Uhrzeit? Ist doch noch früh am Tage. ;D Zum Wuchs und zum Schnitt kann ich dir nichts sagen - bin kein Baum-Experte. Ich kann nur schnell googeln...

Zu deiner Frage wird dir bernhard morgen sicherlich noch etwas schreiben.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #4 am: 19. Januar 2005, 07:28:31 »

Herzlich willkommen hier, Stern!
Wie viele Schmetterlingsblütler keimt Judasbaumsamen ziemlich leicht, aber gutes Zureden kann nie schaden ;) ! Er wächst sehr langsam, drum brauchst du dir wegen der Größe sicher noch länger keine zu großen Sorgen machen!
LG Lisl
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #5 am: 19. Januar 2005, 13:44:28 »

Und je nachdem wo du wohnst, nicht zu bald auspflanzen und zumindest in der ersten Zeit schützen, in der Jugend ist er etwas frostempfindlich.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #6 am: 19. Januar 2005, 17:55:14 »

Hallo Lisl,

bei uns wächst Cercis alles andere als langsam. In den ersten drei Jahren ist er einen knappen Meter im Jahr gewachsen, wovon ich jeweils 1/3 im Spätwinter abgeschnitten habe, damit er nicht an den dünnen Zweigenden austreibt und überkippt, sondern zum stabilen Baum wird. Bereits im dritten Jahr hat unser Judasbaum geblüht.
LG

Urs
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

brennnessel

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #7 am: 19. Januar 2005, 18:22:16 »

 8) waaas???? mein Sämling ist 3 Jahre und 1/4m "hoch" ::) (im Topf) - peinlich ::) !
LG Lisl
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #8 am: 19. Januar 2005, 19:47:27 »

bei uns wächst Cercis alles andere als langsam. In den ersten drei Jahren ist er einen knappen Meter im Jahr gewachsen, wovon ich jeweils 1/3 im Spätwinter abgeschnitten habe, damit er nicht an den dünnen Zweigenden austreibt und überkippt, sondern zum stabilen Baum wird. Bereits im dritten Jahr hat unser Judasbaum geblüht.

Wo ist "bei uns"? Und bist du sicher, dass es sich um einen Cercis siliquastrum handelt?

Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hortulanus

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 20:25:34 »

Damit ihr mal erkennen könnt, warum C.s. "Judasbaum" und nicht Judasstrauch heißt, hier ein Bild aus der Alhambra/Granada
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #10 am: 19. Januar 2005, 20:28:51 »

wunderschön, Hortu!!!!! Der hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel 8) !
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #11 am: 19. Januar 2005, 20:30:23 »

Der hat vielleicht schon den Judas getragen :P
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #12 am: 19. Januar 2005, 20:51:27 »

Um eine Vorstellung zu dem Größenwachstum zugeben:

Halblinks im Bild kann man einen rosa blühenden Judasbaum erkennen. Er ist mehr als 20 Jahre alt und wurde nie geschnitten.
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #13 am: 19. Januar 2005, 21:13:16 »

Hallo Lisl,

vor Jahren habe ich Cercis siliquastrum im Topf angezogen. Die Sämlinge wurden im ersten Jahr bereits 40 cm hoch. Sie standen nicht in Blumenerde, sondern in "Gartenerde", wobei zu sagen wäre, dass dies bei uns Schwarzerde ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Cercis von Torf-Kultursubstraten nicht sonderlich begeistert ist, sondern eher in mineralischem Boden stehen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass Dein Pflänzchen noch so klein ist?
Die damals angezogenen Pflanzen hatte ich sämtlich verschenkt, weil ich keinen Platz hatte. Den im vorigen posting beschriebenen Judasbaum habe ich als kleines Pflänzchen bei Bruns gekauft.

@ Iris: Ja, ich bin sicher, dass es sich um Cercis siliquastrum handelt.
Er steht in Wettin, d. h. im Saaletal bei Halle, WHZ 7b, subkontinental getöntes Klima mit vergleichsweise sehr warmen Sommern, aber auch geringen Niederschlägen (400 mm/a). Trotz seiner eingeschränkten Winterhärte habe ich den Cercis an eine Ostwand gepflanzt, wo er auch sehr gut gedeiht.
Unweit liegt ein Wein-und Aprikosen-Anbaugebiet, das benachbart zu unserer Fläche gelegene Flurstück trägt den Namen "Alter Weinberg".
Der Boden ist mit Kalium und Phosphor hoch versorgt und mäßig kalkreich, hat also alles, über was sich ein Cercis so freut.
Direkt daneben steht übrigens seit zwei Jahren eine Eryobotrya japonica ohne Winterschutz im Freien.
Diospyros kaki, die ja ebenfalls als nicht winterhart gilt, habe ich im Beet aus Samen gezogen und die Sämlinge bereits im ersten Winter draußen gelassen. Bei einigen sind nicht einmal die Spitzen erfroren, diese werden jetzt verpflanzt und dürfen weiter wachsen. Sämlinge von Asimina triloba habe ich ebenso im Freien überwintern lassen, wie diejenigen von Crataegus azarolus und Carya illinoensis. Mit Ziziphus jujuba habe ich es probiert, aber den haben mir die Mäuse abgefressen.
Im Frühjahr will ich auch Smilax aspera auspflanzen, mal sehen, ob auch sie unser Klima verträgt.
Was die Wachstumsgeschwindigkeit von Cercis angeht, so glaube ich allerdings, dass er auch anderswo nahezu genauso schnell wachsen kann. Bei unsgünstigem Klima wird er dann allerdings regelmäßig zurückfrieren. Ein Freund hat einen der von mir angezogenen Sämlinge im engen Hinterhof ohne viel direkte Sonne gepflanzt. Er ist ebenfalls sehr schnell gewachsen, nur sind die Jahrestriebe nicht immer ausgereift. Für langsamwüchsig halte ich C. siliquastrum jedenfalls nicht.

@ Rita: Du fragtest ja nach der Winterhärte. Bärtels gibt ihn für winterhart in Zone 7a an. An vielen Standorten im Tief- und Hügelland dürfte er damit zu kultivieren sein, im Gebirge sieht es da sicherlich schon schlechter aus.
LG


Urs
« Letzte Änderung: 19. Januar 2005, 21:43:11 von Urs »
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #14 am: 19. Januar 2005, 21:19:51 »

8) waaas???? mein Sämling ist 3 Jahre und 1/4m "hoch" ::) (im Topf) - peinlich ::) !
LG Lisl

Hallo Lisl,
Bäume oder Büsche, die in Kübeln gepflanzt sind, wachsen nunmal nicht so schnell und erreichen auch nicht die Größe wie ihre Geschwister, die im Garten sitzen. Also Kopf hoch!

Auf jeden Fall ist es interessant zu hören (bzw. zu lesen), welche unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Baum gemacht werden. Auch auf den Bildern sieht er immer anders aus. Einmal liegt das wahrscheinlich am Alter des Baumes, oder gibt es evtl. innerhalb der botanischen Familie noch andere Sorten?

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Beiträge. Ich nehme sie in Gedanken mit ins Bett ins Reich der (Garten)Träume.

Viele Grüße
Rita
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de