Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:33:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach unten

Autor Thema: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)  (Gelesen 93022 mal)

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #195 am: 14. April 2017, 08:44:47 »

Meiner nicht. Ist jetzt über 10 Jahre alt, etwa 3 m hoch, 2 m breit und fängt gerade zu blühen an.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #196 am: 14. April 2017, 08:59:22 »

Ein Cercis canadensis (die Normalform)  steht bei mir derzeit auf der Wunschliste, die Anfälligkeit gegen die Verticillium-Welke bremst mich allerdings aus.

Ist der Cercis siliquastrum auch anfällig dagegen?  Der ist mir aber eigentlich zu groß an einer Stelle wo gerade eine Kiefer wegen Übergröße gefällt werden musste.

Ja, der ist auch anfällig. Hier steht ein großes altes Exemplar im Garten, das auch Welkeerscheinungen an Ästen zeigt. Stirbt nicht in kurzer Zeit, aber allmählich werden es immer mehr tote Äste.

OT: Such mal nach Staphylea holocarpa 'Rosea' als "Alternative" - sehr schöne Blüte, und die Blütezeit erstreckt sich über mehrere Wochen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #197 am: 14. April 2017, 09:33:29 »

Ich bin mit C. canadensis sehr unzufrieden.

Gründe:
- stark absterbende Zweigpartien
- ausgesprochen blühfaul
- die wenigen Blüten, die am Stamm erscheinen, trocknen überwiegend ein
- sehr ausladender Wuchs (benötigt mehr Platz als ich ihm bieten kann; ist aber mein Fehler)
Positiv:
- wunderschöne Belaubung

Standort: halbschattig im Schutz höherer Bäume
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #198 am: 14. April 2017, 10:17:18 »

Ist der Cercis siliquastrum auch anfällig dagegen?  Der ist mir aber eigentlich zu groß an einer Stelle wo gerade eine Kiefer wegen Übergröße gefällt werden musste.

Unserer hat schon immer mal tote Zweige, hält sich aber sehr in Grenzen. Der Boden ist an der Stelle lehmig und trocken.
Vorher stand an der Stelle ein Perückenstrauch, den wir wegen Welke gerodet haben.
War vielleicht nicht sooo sinnvoll, an die gleiche Stelle wieder einen Welkekandidaten zu setzen, war mir aber nicht bewusst.

Was die Größe angeht: Ich weiß nicht genau, wann wir ihn gepflanzt haben. Gerade mal auf alten Bildern geforscht. 2006 war er schon mindestens so groß wie ich. Könnte also schon etwa 15 Jahre alt sein.

Als Ersatz für eine Kiefer taugt er zumindest von der Form her wohl eher nicht, wie man auf dem aktuellen Foto sieht.
Die Blüte beginnt gerade erst.

Übrigens ist der Baum bei den Meisen extrem beliebt, die holen sich die Samen aus den Schoten.


edt: Cercis chinensis 'Avondale' soll kleiner bleiben.
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 10:20:17 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

bristlecone

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #199 am: 14. April 2017, 10:29:59 »

Ja, 'Avondale' bleibt deutlich kleiner und blüht deutlich früher und sehr viel reicher als Cercis siliquastrum, setzt aber keine oder kaum Früchte an. Für Gärten meist die bessere Wahl.
Cercis siliquastrum lässt sich einstämmig ziehen und wird so auch als kleinkroniger Straßenbaum verwendet, sieht man hier im Ort öfter.

Beide - C. siliquastrum und 'Avondale' - sind aber etwas frostempfindlich und können in strengen Wintern außerhalb der Weinbaugebiete leiden. C. canadensis ist viel frosthärter, hat aber kleinere Blüten. Der blühte hier immer zeitgleich mit Magnolia 'Daphne', gab ein schönes Bild.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #200 am: 14. April 2017, 15:06:30 »

Staphylea holocarpa scheint kein Gewächs zu sein, das man hier problemlos kaufen kann.

Ich muss mich noch schlau machen. Es ist viel Platz dort, wo die Kiefer stand, aber es ist kein sonniger Standort, das muss ich aber auch noch im Lauf des Sommers testen.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #201 am: 27. April 2017, 16:12:12 »

Ja, 'Avondale' bleibt deutlich kleiner und blüht deutlich früher und sehr viel reicher als Cercis siliquastrum, setzt aber keine oder kaum Früchte an. Für Gärten meist die bessere Wahl.
Cercis siliquastrum lässt sich einstämmig ziehen und wird so auch als kleinkroniger Straßenbaum verwendet, sieht man hier im Ort öfter.

Beide - C. siliquastrum und 'Avondale' - sind aber etwas frostempfindlich und können in strengen Wintern außerhalb der Weinbaugebiete leiden. C. canadensis ist viel frosthärter, hat aber kleinere Blüten. Der blühte hier immer zeitgleich mit Magnolia 'Daphne', gab ein schönes Bild.

Hast Du konkrete Erfahrung mit 'Avondale'? Im Bekanntenkreis wurde ein Hochstamm gekauft und nun fällt die Suche nach einem geeigneten Standplatz im Garten schwer, weil niemand die Endgröße (Kronenhöhe/Kronenbreite) kennt. Im Garten meiner Mutter steht nur eine strauchige Variante und die läßt sich nicht gut vergleichen.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #202 am: 28. April 2017, 17:58:05 »

Beide Avondale blühen bereits fleißig, bleiben jedoch wirklich eher klein. Sonst hätte ich sie auch anders gepflanzt. Der Canandensis Forest Pansy weigert sich noch. Nur wenige Blütenansätze und ein paar Blattknospen, die langsam aufgehen. Steht jedoch auch erst über 1 Jahr dort. Blätter hatte er nach dem Winter letztes Jahr schon reichlich bekommen, die Blüten muss er allerdings noch üben.
« Letzte Änderung: 28. April 2017, 18:00:51 von BlueOpal »
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #203 am: 12. Mai 2019, 11:29:14 »

Vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem weiterhelfen:
Mein Cercis 'Forest Pansy", seit zwei Jahren hier, ist eher rückwärts
gewachsen und hat dieses Jahr nur noch Blätter an einem dünnen Ästchen.
Aus der Basis kommen mehrere Triebe der Unterlage, vermutlich C. siliquastrum.
Ist es wohl möglich, den 'Forest Pansy' zu retten; ist es denkbar, dass er sich
noch berappelt? Muss ich zu diesem Zweck die Zweige der Unterlage komplett abschneiden
bzw. wird der  'Forest Pansy'  von der Unterlage überwuchert, wenn ich alles ungehindert
wachsen lasse?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
vG robinie
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #204 am: 12. Mai 2019, 11:50:52 »

Ich würde die Triebe der Unterlage entfernen und hoffen das das die Veredlung stärkt...
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #205 am: 12. Mai 2019, 12:01:54 »

Ja, wenn du' Forest Pansy ' eine Chance geben willst, dann die Unterlage abschneiden. Merkst du , dass die Veredlung trotzdem den Geist aufgibt und willst an der Stelle einen Cercis stehen lassen, kannst du die Unterlage hochwachsen lassen.
VG wolfgang
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #206 am: 12. Mai 2019, 12:05:24 »

Vielen Dank euch Beiden! Ich möchte 'Forest Pansy' zu gern erhalten,
also werd ich mal....
vG robinie
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #207 am: 12. Mai 2019, 12:09:49 »

Weiter oben hatte ich berichtet, daß ich mir einen Cercis canadensis "Texas White" zugelegt habe.
Was ich vorher nicht wußte; die Blätter sind wunderschön. Hellgrün und glänzend.


Frühling, kurz vor der Blüte

links; Herbstfärbung
« Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 12:14:25 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #208 am: 12. Mai 2019, 13:20:56 »

Der 'Texas White' gefällt mir auch sehr gut, Laguna! Leuchtet richtig an der Stelle.

'Forest Pansy' hatte voriges Jahr im April erstmals hier geblüht. Im Juli zeigte sich er sich dann mit dem schönen Laub. Bisher steht er noch im Kübel. Am jungen Baum sollen die Zweige etwas schneebruchgefährdet sein.










Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
« Antwort #209 am: 12. Mai 2019, 13:56:04 »

Scabiosa:
Die beiden Bilder sind ganz zauberhaft!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de