Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:10:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?  (Gelesen 4694 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #15 am: 19. November 2023, 15:52:24 »

Es windet heute ziemlich, deshalb kein gescheites Bild.
Jede Blüte gab eine Hagebutte. Diese haben so auffällig lange Zipfel dran.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #16 am: 21. November 2023, 19:51:18 »

Deine Frage habe ich leider überlesen, Meditarraneus :-[ Als Fan der alten Streifenhörnchen habe ich fast alle im Handel befindlichen Rosen oder zumindest gehabt.
Dein Steckling soll eine VdB sein, habe ich das richtig verstanden?
Nach meiner Erinnerung macht sie eher wenige Hagebutten , die auch in Form und Farbe anders sind.
Commandant Beaurepaire schneide ich nach Möglichkeit nach der Erstblüte zurück, um eine üppigere Nachblüte anzuregen. Da müsste ich morgen mal nachsehen.
So spontan würde ich eher Richtung Honorine de Brabant/ Province Panachée tendieren. Mal unabhängig davon, ob die beiden Rosen identisch sind,machen sie viele  farbintensive Hagebutten, die auch diese längeren "Zipfel" haben können.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #17 am: 22. November 2023, 10:16:50 »

Ich habe eine Gärtnerei in der Nähe, die wurzelechte Rosen anbieten. Bio. Ich streife da so durch und was gefällt, nehme ich mit wenns blüht. Sicher ist sicher. Es gibt ein gewisses Chaos und nicht jede Rose ist beschildert. ;)
Also habe ich eine Gestreifte gekauft, ohne deren Namen zu wissen. Ist ja kein Problem, bei den Gestreiften kriege ich das ja raus. Von wegen  ;D
Bei den Mutterpflanzen gabs nur noch die 'Variegata di Bologna', also dachte ich, die isses.
Jetzt habe ich eine alte Sortenliste von der Gärtnerei gefunden, paar Jahre alt, in der stehen 3 Gestreifte. Die VdB, der Commandant und die Province Panachee. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich doch die PP erwischt haben könnte, die soll ja robuster sein und auch besser nachblühen.

Ich dachte mir jetzt, wenn es so schwierig ist, die üblichen Gestreiften auseinanderzuhalten, dann geht das vielleicht anhand der Hagebutten. Darüber finde ich recht wenig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9800
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #18 am: 22. November 2023, 11:45:28 »

Vielleicht kannst Du hier mal fragen. Die Sammlung im Europa Rosarium Sangerhausen hat Weltrang und sie bieten auch unter diesem Link Hilfe in allen Rosenfragen an. Im Winter haben sie dort ja eventuell etwas mehr Zeit, auch für eine individuelle Recherche.
Einen Versuch wäre es doch wert?  ;)
Oder mal zur Rosenblüte den Park besuchen... das lohnt sich auf jeden Fall. Ich war jedenfalls beeindruckt...  ;D
.
https://www.europa-rosarium.de/de/rosen-service/rosen-ratgeber/rat-in-allen-rosenfragen
« Letzte Änderung: 22. November 2023, 11:51:45 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #19 am: 22. November 2023, 20:01:27 »

Ah ok, jetzt ist es für mich klarer, Mediterraneus.
Die 3 genannten Gestreiften lassen sich aber recht sicher unterscheiden.
Problematisch ist es manchmal mit Ferdinand Pichard und Commandant Beaurepaire. Commandant Beurepaire ist ein sehr wüchsiger vitaler Strauch,eindeuitig eine Bourbon und keine Remontanthybride.


Hagebutten habe ich heute nicht entdecken können.
Wenn diese Rose eher mickert, ist es meistens Ferdinand Pichard. Ich mag sie sehr gerne, auch wenn die Nachblüte im Vergleich zum Strauch zwar zuverlässig aber nicht überbordend ist.

Ferdinand Pichard kann auch sehr wüchsig daherkommen, vor allem blüht er auch sehr gut nach, aber an vielen Standorten bleibt die Rose eher "übersichtlich".
Im Topf hat sie sich hier ganz ordentlich gezeigt, jetzt ausgepflanzt bleibt sie erneut ... na ja. Es ist bereits mein 2. Versuch


PP/ Honorine de Brabant ist sehr wüchsig , total gesund, sehr frosthart , aber hat leider nicht die letzte Fern-/Farbwirkung



Auffällig ist neben dem sehr großen Laub auch die Stachellosigkeit der jungen Trieben

Wenn das deine Rose sein sollte, hast du einen sehr guten Griff gemacht. Sie remontiert willig für eine so gr0ße Rose. Auf meinem Boden ist das keine Selbstverständlichkeit.
Hier die Hagebutten, die sie wirklich sehr zahlreich produziert:


Bei VdB habe ich eine einzige Hagebutte gefunden, sie dürfte also nicht passen.


Ansonsten ist sie auch eine tolle Rose, hier leider nicht immer gesund. Daher habe ich sie mit einer Clematis verbandelt. Im Wuchs ist sie eher straff aufrecht und der Kontrast der Panachierung deutlich intensiver als etwa bei PP



Ich bin da zuversichtlich, dass sich die Identität deiner Rose klären lässt,
       
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #20 am: 22. November 2023, 20:20:26 »

So sieht meine Honorine de B. aus,
sie macht lange Triebe, die bogig überhängen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #21 am: 23. November 2023, 17:01:46 »

Lady in Black, genau so wollte ich das hören  ;D
Danke für die Zusammenstellung!
Ich hab ja ein paar Rosenbücher, aber irgendwie ist der Unterschied dort nicht klar. Das mit den Hagebutten ist total überzeugend.
So rede ich meine Rose nun mit Province Panachee bzw. Honorine de Brabant an. Sie ist ja noch klein und die meisten Blüten habe ich ehrlich gesagt verpasst, bzw. im Idealzustand nicht vergleichen können. Röschen, so wie bei deinem Foto konnte ich die Blüte leider nicht sehen, sehr schön!
Da sie auf der Obstwiese mehr oder weniger im Gras steht, muss sie sich behaupten. Das kann von den (öfterblühenden) Gestreiften die HdB wohl auch am besten :D
« Letzte Änderung: 23. November 2023, 17:03:33 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #22 am: 24. November 2023, 19:55:41 »

 ;D
Lass uns die Rose im der nächsten Saison begucken. Dann lässt sich sicher mehr erkennen. Gibt es bei dir Rehe?
Das wäre nämlich ungünstig, weil Honorine/PP an den jungen Trieben stachellos ist.  ::)
Ansonsten ist hier tatsächlich so, dass bei der unstrittig vorhandenen Ähnlichkeit Honorine in Wüchsigkeit und Vitalität nicht mit der als Province Panachée gekauften Rose mithalten kann. Ich hatte mal einen Vergleich gestartet , um Unterschiede aufgrund verschiedener Standorte auszuschließen. Dummerweise wurde PP vom Reh und von Wühlmäusen gekillt  :o  Und die gezeigten Rosen stehen ganz woanders, sind also für einen Vergleich ungeeignet.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #23 am: 25. November 2023, 09:41:08 »

Nein, zum Glück keine Rehe. Wir sind eine unbebaute Insel im Dorf, die Rehe sollen auf den Feldern und im Wald bleiben,mir reicht der Fuchs und alle Katzen der Nachbarschaft  ::)

Province Panachee findet man ja eigentlich nirgends, zumindest in meinen Rosenbüchern taucht sie gar nicht auf.
Waren deine veredelt?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #24 am: 25. November 2023, 20:21:43 »

Ja meine Rosen sind veredelt.

Es gab ursprünglich eine Gallica von Fontaine,dem  wir auch de Moosrose Deuil de Paul Fontaine verdanken, die als Gros Provins Panaché in der alten Literatur beschrieben wird. Es spricht einiges dafür, dass sie verloren gegangen ist. Und im Handel stattdessen Honorine de Brabant verkauft wird. Sowohl in Sangerhausen als auch im Rosarium Dortmund steht HdB.
Schultheis bietet unter dem Namen Province Panachée eine remontierende Bourbon an, bezieht sich aber auf Fontaine als Züchter ???  Meine Rose stammt von Schulti.
Parallel dazu gibt es aber natürlich  die in der Literatur beschriebene Honorine de Brabant, deren Herkunft ziemlich im Dunklen liegt. Möglicherweise müssen wir sie Parmentier zuordnen. Auch Tanne war/ist im Gespräch, aber es spricht eine Menge dafür, dass es diese Rose schon deutlich früher gab. Vielleicht hat Tanne Gros Provins Panaché als ihm nicht bekannte Rose gefunden und dann erneut als Honorine de Brabant in den Handel gebracht.Das ist die Version , die etwa auch  Brumme/Vemme im aktuellen Buch über die Bourbons in Sangerhausen für denkbar halten.
Schulti hat später im Katalog geschrieben,dass PP und HdB identisch sind.Seit einigen Jahren ist dieser Zusatz wieder weg und es sieht nach verschiedenen Rosen aus. Vielleicht frage ich einfach mal nach, was die Idee dahinter ist.

Also vermutlich musst du deine Rose doch mit Honorine ansprechen. Meine als HdB vor Jahren bei den Historischen Rosenschätzen /Corinna Schütte gekaufte Rose steht ebenfalls in der Wiese und ist deutlich schmaler als PP. Und auch insgesamt weniger wüchsig, der Rest ist allerdings identisch. Es spricht daher viel dafür, dass hier das Kleinklima für die Unterschiede verantwortlich ist. Und in dieser sehr offenen Lage dann doch die für remontierende Bourbons typische mäßige Frosthärte zum Vorschein kommt.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #25 am: 27. November 2023, 11:01:42 »

ja, sehr verwirrend das ganze. Danke für deine Ausführungen, sehr interessant.
Joyaux schreibt in seinem Rosenbuch, dass die Gros Province Panache ausgesprochen kugelförmige Blüten hat, so ist sie auch abgebildet. Er schreibt sie Fontaine zu und ordnet sie den Remontantrosen zu.  8)
Honorine de Brabant ist in seinem Buch deutlich weniger gefüllt und landet bei den Bourbonrosen. Züchter: wohl Parmentier, da auch andere Rosen von ihm den Zusatz "de Brabant" tragen.

Ich bin gespannt. Ich hatte ja nur so ein kleines Ding im 2 l-Topf gesetzt, noch dazu ins Gras mit kleiner offener Pflanzscheibe. Hat man gar nicht gesehen. Jetzt ist sie recht buschig gewachsen und hatte einige Blüten ein Jahr später. Klingt erst mal für mich ganz gut, ich bleibe gespannt
« Letzte Änderung: 27. November 2023, 11:10:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #26 am: 27. November 2023, 11:44:08 »

Joyaux schreibt in seinem Rosenbuch, dass die Gros Province Panache ausgesprochen kugelförmige Blüten hat, so ist sie auch abgebildet. Er schreibt sie Fontaine zu und ordnet sie den Remontantrosen zu.  8)
Honorine de Brabant ist in seinem Buch deutlich weniger gefüllt und landet bei den Bourbonrosen. Züchter: wohl Parmentier, da auch andere Rosen von ihm den Zusatz "de Brabant" tragen.
Die Zuordnung der historischen Rosen erfolgte nach der Mutterrose. Wenn die Züchtung aber eher wie der Papi aus einer anderen Familie aussieht, können da völlig unterschiedliche Rosen in der gleichen Gruppe stehen. Deshalb können auch 2 ähnliche Rosen zu unterschiedlichen Gruppen gehören.
Ansonst kann ich zu deiner Frage wenig beitragen, ich habe kaum Hagebutten fotografiert.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #27 am: 27. November 2023, 17:01:23 »

Hagebutten werden zur Rosenbestimmung unterschätzt, stelle ich fest.
Und bei euch zwei Ladies muss ich auch aufpassen, Verwechslungsgefahr ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #28 am: 27. November 2023, 19:57:20 »

Hagebutten werden zur Rosenbestimmung unterschätzt, stelle ich fest.


Das kennst du uns "Histos" aber schlecht :D Bestachelung, Kelchblätter, Hagebutten etc. sind häufig aufschlussreicher als die Blüte.
Und Hagebutten finden sich eben auch jetzt (noch)  ;D.

Bei Honorine sind vor allem die stachellosen jungen Langtriebe auffällig. Der Rest kann wie bei anderen Rosen  stark je nach Standort differieren. Und so spricht einiges dafür, dass es nur noch HdB gibt.
Gros Provins Panaché wird in der alten Literatur als Gallica eingeordnet, wie auch der Name vermuten lässt. Sollte sie tatsächlich auch mal nachgeblüht haben, war es durchaus gängig, dann daraus eine Remontant zu machen. Diese Rosenklasse ist eher ein Restetopf für Rosen,. die aus dem damals üblichen Muster fielen. Aber vermutlich gab es diese öfterblühende Gallica nie, sondern es war immer HdB, deren genaue Herkunft wir eben nicht kennen.

Gibt es eigentlich Lady Gaga noch, Lady Gaga ;D ?

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gestreifte Unbekannte: Ist es Ferdinand Pichard oder Com.Beaurepaire?
« Antwort #29 am: 27. November 2023, 20:28:48 »

Auf Lady Gaga kann man sich verlassen - das einzige Huhn, das von Anfang an dabei war und noch immer ist.
Mediterraneus, den Unterschied unser Namen kannst dir vielleicht einfacher merken, wenn du an mein Huhn denkst, ist ja auch im Bild zu sehen. Gaga ist die Plauderei der Lady, was sonst?  ;D


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de