News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hulthemia Persica-Hybriden (Gelesen 59341 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Täubchen

Re:Hulthemia Persica-Hybriden

Täubchen » Antwort #75 am:

Beide schön und sehr ähnlich :Bright as a ButtonPeace and Love
carabea

carabea » Antwort #76 am:

Sind ja auch vom gleichen Züchter 8) Meinst Du, das ist ein Fall von mehrfacher Namensvergabe? Wer hat denn die P & L? Dann könnten wir demnächst vergleichen, falls meine demnächst (hoffentlich) eintreffende BaaB den Winter gut übersteht.
liebe Grüße von carabea
Mary R.

Mary R. » Antwort #77 am:

Vielleicht haben sie unterschiedliche Wuchsformen/-höhen? Ich habe Tigris. Das ist auch eine absolute Liebhabersorte. Sie wächst einfach unmöglich, dass es eine Rose ist, muss man dazu schreiben. Mein Spitzname für sie: Gestrüpp. Bin auch mal neugierig, wie die Wuchsform von Bright as a Button ist. Alissar habe ich auch, das ist schon etwas anderes wie Tigris.Es ist aber schon interessant, wie sich die Hulthemia-Hybriden weiter entwickelt haben. Mit Tigris zu züchten ist schon schwierig. Die Hagebutten fallen, es keimt fast nichts - der Sämling, den ich habe wächst auch nicht so toll. Ich habe dieses Jahr mit Persian S. gezüchtet. Da sieht es schon besser aus mit den Hagebutten. Ich hoffe, es keimt auch etwas, dass wüchsiger und gesünder wie der Tigris-Sämling ist. Spannend ist es auf jedem Fall.
Hortus

Hortus » Antwort #78 am:

Hier sieht man, was bei den Persica-Hybriden zu erwarten ist:http://sproulroses.blogspot.de/
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #79 am:

Hier sieht man, was bei den Persica-Hybriden zu erwarten ist:http://sproulroses.blogspot.de/
danke für den Link, ganz tolle Bilder auf der Seite!Mir gefällt die Aprikotfarbene mit dem großen dunkel-rotbraunen Basalfleck am besten. Konnte aber nicht rausbekommen, wie die heisst.Ich vermute, es ist die hier, auch hier zu sehen.Der erntet seine Hagebutten aber sehr grün !
carabea

carabea » Antwort #80 am:

Danke Hortus! :D Ich denke viel zu selten daran, diese Seite zu besuchen.Fbb, offenbar werden bei manchen Hulthemia-Hybriden die Hagebutten nicht bunter.Meine einzig verbliebene Alissar-Hagebutte verändert sich farblich überhaupt nicht und die neue Chewsumsigns hatte eine ganze Menge Hagebutten, von denen eine einzige etwas orange getönt ist.Eine der grünen hatte ich geöffnet, die Kernchen sehen eigentlich ganz gut aus.
liebe Grüße von carabea
Krimrose

Krimrose » Antwort #81 am:

Sind ja auch vom gleichen Züchter 8) Meinst Du, das ist ein Fall von mehrfacher Namensvergabe? Wer hat denn die P & L? Dann könnten wir demnächst vergleichen, falls meine demnächst (hoffentlich) eintreffende BaaB den Winter gut übersteht.
Ich habe Pund L ß ist ein Monster!!! Ich musste sie rausbuddeln denn sie hat über 2 m lange Triebe entwickelt. Und das in ersten Standjahr :o
LG Victoria
carabea

carabea » Antwort #82 am:

Das hört sich gut an. :)Hast Du den Eindruck, dass sie klettern möchte?
liebe Grüße von carabea
procera

procera » Antwort #83 am:

Hagebutten,man darf nicht vergessen das die R. persica grüne Hagebutten hat.Bei meiner "Persian Sunset" sind sie immer noch grün!!Es gibt aber bei anderen Züchtern Unterschiede von grün bis grünrotund dunkelrot.Anbei ein Bild von Jim Sproul, grüne Hagebutte aber innen orange, was man am abgerissenen Stiel erkennen kann.LGprocera
Dateianhänge
K58-1_Ripe_Green_Hips.jpg
carabea

carabea » Antwort #84 am:

Danke für die Bestätigung (ich hatte schon überlegt, bei den "Hobbyzüchtern" nachzufragen) :) Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen "ernten".
liebe Grüße von carabea
Krimrose

Krimrose » Antwort #85 am:

Jau!Sie klettert :o
LG Victoria
Täubchen

Täubchen » Antwort #86 am:

Ich habe Pund L ß ist ein Monster!!! Ich musste sie rausbuddeln denn sie hat über 2 m lange Triebe entwickelt. Und das in ersten Standjahr :o
Gut zu wissen, danke. Dann muß ich sie gleich wieder raus nehmen, was ja noch problemlos geht.Das sie klettert, hätte ich jetzt nicht erwartet.
carabea

carabea » Antwort #87 am:

Nur noch mal zur Sicherheit: Du meinst nicht zufällig diese Peace and Love? ;)
liebe Grüße von carabea
Krimrose

Krimrose » Antwort #88 am:

Nur noch mal zur Sicherheit: Du meinst nicht zufällig diese Peace and Love? ;)
Nein die meine ich nicht ;)
Das sie klettert, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich auch nicht ::) Ich muss aber dazu sagen, dass weitere Exemplare aus der gleichen Lieferung, die bei Moskau stehen sich ganz normal strauchig entwickeln ???
LG Victoria
carabea

carabea » Antwort #89 am:

Aha. Jetzt sind wir genau so schlau wie zuvor ???
liebe Grüße von carabea
Antworten