Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:34:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: Hulthemia Persica-Hybriden  (Gelesen 52654 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #135 am: 11. Januar 2017, 21:12:51 »


Darf ich fragen, was der Titel "Master Member" bedeutet?

Aber einer gewissen Anzahl von Beiträge wechselst das. Newbie, ... , ... , ... , Master Member.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #136 am: 02. September 2017, 08:45:31 »

Nun habe ich kürzlich endlich auch zwei dieser Schönheiten mit ihren ausdrucksstarken Blüten bekommen.  :) :)
Sie sollen im Kübel wohnen und vorm Haus stehen.
Faszinierend finde ich insbesondere das Farbspiel während die Blüte sich öffnet bis sie vergeht.

Blushing Babylon Eyes
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

roslein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Tolle Seite
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #137 am: 02. September 2017, 13:52:08 »

Eine echte Schönheit.. ich bin nun in sie verliebt ❤  ::)
Darf ich jetzt ein paar Fragen stellen?
Wie lange blühen sie? Und ist diese Rosenart kein Seltener?
Gespeichert
Alles Gute und viel Freude!

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #138 am: 11. September 2017, 21:51:48 »

Die nun meinerseits unbestrittene Verträglichkeit direkter Sonne, zeitweiser Trockenheit und Verträglichkeit großer Temperaturunterschiede liegt - jenseits des Edelreises - selbstverständlich an der Unterlage. Mit rosa laxa kommt von den vorgenannten Eigenschaften so gut wie nichts zu Geltung. Aber Unterlagen sind ein immer vernachlässigtes Thema.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #139 am: 14. September 2017, 20:21:43 »

Ich wurde gebeten, hier die Erfahrungen mit einer der neuen Hulthemia-Hybriden zu posten.

Im heurigen Frühling hab ich einer Freundin bei der Anlage eines 'romantischen' Gartenteils geholfen und dort testweise eine der neuen Hulthemia-Hybriden in die Pflanzung integriert.

Die Rose hat seit Mai quasi ununterbrochen geblüht - bei jedem meiner zahlreichen Besuche in diesem Garten während der ganzen Saison - auch heute wieder. Voller Blüten, dicht belaubt, zart duftend - ein voller Erfolg. Meine Freundin hatte zuvor keinerlei Rosenerfahrung, die anderen ebenfalls neu gepflanzten Rosen sehen zwar auch nicht schlecht aus, fallen aber hinter dieser Sorte weit zurück.

Ich kaufe sie mir morgen auch - sie heißt Angel Eyes oder Bright Eyes (je nach Anbieter, beide Namen sind in Verwendung) und wächst im Garten der Freundin nur knapp kniehoch, dafür aber rund 80 cm breit und ist trotz Mistwetter pumperlgesund.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #140 am: 14. September 2017, 20:36:52 »

Jetzt ärgere ich mich. :-X
Im Kleinwalsertal standen neulich vor einem Laden Hochstämmchen zu einem Spottpreis.
Ich habe lange mit mir gerungen, und dann doch keines mitgenommen.
Hätte ich doch... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #141 am: 14. September 2017, 20:41:21 »

Jetzt ärgere ich mich. :-X
Im Kleinwalsertal standen neulich vor einem Laden Hochstämmchen zu einem Spottpreis.
Ich habe lange mit mir gerungen, und dann doch keines mitgenommen.
Hätte ich doch... :'(

Mir ging es ja genauso, weil ich im Frühjahr keine gekauft habe und dann waren sie ausverkauft - aber als ich vor drei Tagen bei der damaligen Bezugsquelle vorbeigekommen bin, hab ich gesehen daß sie eine neue Lieferung in der selben Aufmachung bekommen haben. Ich war nur nicht mehr sicher, welche der verschiedenen Sorten bei meiner Freundin steht und bin deswegen dort heute vorbeigefahren. Schnäppchen sind sie nicht gerade, aber mit knapp 20 Euronen auch nicht überteuert (sind buschige Exemplare). 
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #142 am: 14. September 2017, 20:43:59 »

Das kleine Stämmchen kostete ca. 13 €...
War aber eine andere Sorte.
'Bright Eyes' mit etwas höherem Stämmchen aber auch nur 17€ oder so.

Nun ja, ich wollte ja nicht noch mehr Kübel.. :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #143 am: 14. September 2017, 20:47:41 »

Das kleine Stämmchen kostete ca. 13 €...
War aber eine andere Sorte.
'Bright Eyes' mit etwas höherem Stämmchen aber auch nur 17€ oder so.

Nun ja, ich wollte ja nicht noch mehr Kübel.. :-\

Ob Stämmchen ähnlich robust und blühfreudig sind, kann ich schlecht beurteilen. Ich hab nur eine sehr kleine noname Rose im Kübel - die neue kommt ins Rosenbeet. Weil Comte de Chombard hier nur mickert, hab ich ein Plätzchen frei  :D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #144 am: 14. September 2017, 20:53:42 »

Die Bezugsquelle ist mir beim Stöbern dazu gerade untergekommen - so viele hab ich sonst bei keiner entdeckt:

http://www.rosen-beutler.de/gartenrosen/persische-rosen.php

Hat jemand dort zufällig schon mal was bestellt und kann etwas bezüglich Top oder Flop sagen?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #145 am: 15. September 2017, 08:54:35 »

Erfolgreiche Jagd - für alle die es interessiert - die Ware in dieser Aufmachung ist qualitativ hervorragend (falls sie auch woanders so angeboten wird, kann man bedenkenlos kaufen).

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #146 am: 15. September 2017, 08:55:31 »

Blütenfoto (sind noch einige Knospen dran) - der Zustand der Blüte erklärt sich durch das Mistwetter, die Pflanzen stehen beim Anbieter outdoor:


Ach ja - vergessen:
Es handel sich um die Sorte 'Bright Eyes' - die auch als 'Angel Eyes' im Umlauf ist.
« Letzte Änderung: 15. September 2017, 09:01:04 von hemerocallis »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #147 am: 15. September 2017, 12:04:11 »

Ich liebe diese Basalflecken! Aber offensichtlich sind diese Rosen vor allem in wärmeren Klimaten gut Performer. Hier bei uns kann man sich trotzdem noch an schönen Blüten erfreuen, aber gesund und wüchsig ist meist etwas anderes  ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #148 am: 15. September 2017, 13:10:13 »

In der Augustausgabe der Gartenpraxis wird unter den Preisträgern der Goldenen Rose von Baden-Baden eine Persica-Hybride namens 'Jojo' von Noack gezeigt.
Die Rosen von Noack sind zwar keine duftenden Diven (und tragen blöde Namen), aber in unserem rosenunfreundlichen Klima sind die meisten kerngesund. :)
Über 'Jojo' kann ich nichts finden, auch auf Noacks Seite nicht. :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hulthemia Persica-Hybriden
« Antwort #149 am: 15. September 2017, 13:38:14 »

Ich liebe diese Basalflecken! Aber offensichtlich sind diese Rosen vor allem in wärmeren Klimaten gut Performer. Hier bei uns kann man sich trotzdem noch an schönen Blüten erfreuen, aber gesund und wüchsig ist meist etwas anderes  ;).

Also ich kenne eine prachtvolle Alissar, Princess of Phoenicia in fast schon alpinem Klima (Petergstamm wächst nicht allzu weit davon ;-)), die gut 1,20 hoch und breit und kerngesund ist. For Your Eyes Only ist im kühlen feuchten Britannien immerhin Rose of The Year in 2015 geworden - so wärmeliebend sind die dann wohl doch nicht.

Die gezeigte soll, wie die meisten der Hulthemia-Hybriden deutlich kleiner als die o.a. Prinzessin bleiben - die 60-70 cm halte ich aufgrund der Wuchserfahrung dieses Jahr für realistisch, in besser passendem Klima wird sie eventuell auch größer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de