Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 07:00:13
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Hühner, Garten, Futterpflanzen...  (Gelesen 48265 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #15 am: 31. Mai 2011, 17:18:18 »

 ::) "meine" Hühner sind verdammt wählerisch! Vogelmiere und Löwenzahn ja - alles andere: No thanks!

Hmpf! Nun gut. Wenigstens Vogelmiere habe ich mehr als reichlich ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #16 am: 31. Mai 2011, 23:18:38 »

Hier ein aktueller Film meiner 3 Fugenputzer.

Sie mögen so schlecht gepflegtes Pflaster überhaupt nicht ... ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #17 am: 01. Juni 2011, 20:42:16 »

Gartenmelde ist hier recht beliebt! je jünger und zarter, desto besser ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #18 am: 01. Juni 2011, 21:09:06 »

Luzerne fressen meine auch gerne. Für den Winter trockne ich Brennnesseln, die sind auch sehr beliebt. Aber nur im trockenen Zustand. Abegeerntete Ebsensträucher mögen sie auch.

Hier sind sie auch überwiegend im Gehege, daß ist aber recht groß und ich kann es wechseln, da es ein mobiler Hühnerzaun ist, einfach zum Umstecken.

Wenn ich viel draußen bin, dann dürfen sie auch im ganzen Garten rumlaufen, aber Scharren und Mulchen sind halt 2 Dinge, die nicht zusammen gehen. ;D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #19 am: 01. Juni 2011, 21:28:56 »

Wieso? Fisalis juchzt vor Freude, wenn er Mulch scharren kann... ;D ;)
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #20 am: 05. Juni 2011, 08:52:22 »

Mu0 unsere auch mal als Fugenputzer verdingen! ;D
Wie verrückt sind unsere kleinen Mini-Raptoren auf Schnecken!!! Weil kaumwelche im Garten meiner Mutter sind, sammeln wir in unserem Garten. Wir haben Massen! Das gibt heute ein großes Fressen! :o
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #21 am: 07. Juni 2011, 07:53:10 »

Also sie mögen aber nur junge Schnecken! Ältere Exemplare sind wohl zu zäh und zu schleimig! ;D
Gespeichert

elsie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #22 am: 23. Juni 2011, 20:11:05 »

Unsere fressen auch keine Walderdbeeren! Hab ihnen extra welche gegeben weil wir so viele davon haben, aber sie verschmähen sie. Sie zupfen am liebsten das Gras. Hinter allem was klein ist und fliegt rennen sie hinterher. Einen wunderschönen Schwalbenschwanz konnte ich gerade noch rechtzeitig heraus scheuchen aus der Umzäunung!! Wir haben flexiblen Hühnerzaun und können so beeinflussen was sie grade abgrasen. Eigentlich wollten wir ihnen auch den Kompostplatz geben, aber da sind so viele Bäume und niedriges Buschwerk daß sie leicht über den Zaun kämen. Schade.
Junge Brennesseln mögen sie leider nicht. Vielleicht dauert das aber noch bis sie munden. Bisher kannten sie nur eine Mixtur aus Flocken.
Habe ihnen je einen kleinen Hügel aus kl. Quarzsteinen (picken sie gern), aus Erde (nutzen sie zum Staubbaden) und geschrotete Austernschalen (für Eierbildung) in ihren Ausflauf gegeben. Sie haben jetzt wenig Deckung. So brachten wir gr. Eschezweige in den Auslauf. Ein überdachter Futtertrog ist ebenfalls dabei. Hohes und niedriges Gras steht zur Verfügung. Allerdings kacken 3 Hühner ganz schön was zusammen! :-[
Hallo Jepa-Blick,
hab gerade das Bild von deinem mobilen Hühnerzaun gesehen. Genau so einen suche ich, möcht mir gerne ein paar Hühner anschaffen. Wo gibt es so einen Zaun zu kaufen?
Gruß elsie
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #23 am: 23. Juni 2011, 20:52:47 »

Frag Tante Google nach Geflügelnetz, dann wirst du schnell fündig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #24 am: 24. Juni 2011, 21:42:32 »

Hallo Elsie,

ich bin bei einem Landmaschinenhändler fündig geworden. Dort gibt es vom Mähdräscher über Rasenmäher bis zu Handhacke alles was man im Garten und der Landwirtschaft so braucht.

Google mal nach Weidezaun für Geflügel.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #25 am: 29. Juni 2011, 08:33:04 »

@ elise: Tut mir leid, hab lange nicht rein geschaut. Also ich hab den Hühnerzaun übers Internet gefunden. Der kam durch eine Spedition zu uns. Innerhalb Deutschlands wird er leichter verschickt als nach Österreich. Die genaue Anschrift hab ich nicht mehr, aber die Angebote sollen eh aktuell sein. Hab mal jetzt gegoogelt und so was gefunden. http://www.amazon.de/H%C3%BChnerzaun-H%C3%BCtezaun-H%C3%BCtenetz-Haustier-Zaun-Einz%C3%A4unung/dp/B003AKB4E8 Teilweise habe ich noch den Zaun durch Schnüre befestigt, weil der Zaun bei uns viele Kurven nehmen mußte. Ich habe 2 Zäune gekauft, im Moment ist aber nur einer in Gebrauch. Die Hühner aktzeptierten von Anfang an den Zaun. Sie stecken zwar ihre Köpfe durch wenn sie was sehen was sie picken wollen, aber sie ziehen sie auch problemlos wieder zurück. Nachbars Katze wollte mal durch aber hat es dann aktzeptiert. Bei einem gr. Hund allerdings mußte ich dann den Zaun nachspannen. Wenn wir da nicht dabei gewesen wären, hätte er den Zaun sicher doch noch zum Einsturz gebracht! >:(
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #26 am: 05. Juli 2011, 08:51:47 »

Unsere Hühner mögen zwar immer noch keine Erdbeeren, aber Kirschen und besonders Felsenbirnen haben es ihnen angetan. Ameiseneier ist ebenfalls ein besonderer Leckerbissen.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #27 am: 05. Juli 2011, 08:54:01 »

 ::) Die dicke Berta wurde gestern von einem Greifvogel erlegt. Der Kerl kann klettern! Zwischen dem Zaun und dem Netz sind nur noch kleine Spalten. Wenn er nicht auf frischer Tat ertappt worden wäre... verbleiben zwei Zwerghühner. Hahn und Henne.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #28 am: 05. Juli 2011, 09:15:24 »

 :'(
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner, Garten, Futterpflanzen...
« Antwort #29 am: 06. Juli 2011, 07:06:24 »

Oh weh! Wie traurig.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de