Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:33:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Wertloser Pferdemist?  (Gelesen 48104 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #135 am: 02. Juni 2012, 23:27:50 »

Werd ich heuer wohl nicht sein. (wildes OT, im Übrigen)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #136 am: 02. Juni 2012, 23:28:27 »

Axel mach dir doch eine aus Metall,
sieht bestimmt urig aus, wie Katrin sagt.

Und ist nicht so schädlich!
PS: Stehen unter Naturschutz in BY
Gespeichert
Gruß Arthur

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #137 am: 02. Juni 2012, 23:32:35 »

Sie sehen toll aus! Ich fotografier euch mal welche. Man sollte sie auch unbedingt anfassen, wenn man welche findet, sie sind ein Erlebnis. Sie beißen auch nicht, was man aber spürt, sind ihre Grabschaufeln.

Früher grauste mir immer vor ihnen, was wohl daran lag, dass mein Opa sie schon im Rasen hatte, mit Schmierseife fing und dann in zwei Teile hackte, die noch ewig weiterzappelten *schüttel*. Aber wenn man einmal eine fängt, dann ekelt einem nimmer.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Krümel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #138 am: 02. Juni 2012, 23:38:56 »

Die wenigen Exemplare, die ich in den ersten beiden Jahre live erleben konnte, faszinierten mich doch sehr. Es kommt einem vor, als hätte H.R. Giger wieder mal ein Wesen kreiert.
... Als ich es zum ersten Mal sah, erschrak ich doch etwas und betrachtete das Wesen dieser dritten Art mit einer Mischung aus Ekel und Neugier.
Tatsächlich richteten die Dinger bei mir keine Schäden an. Aber es waren nur wenige und ich hatte damals noch keinen Gemüsegarten.
Gerade frag ich mich, warum die Tiere sich aus meinem Garten verkrümelt haben. Bewusst hab ich ja nix gegen sie getan.

Danke euch allen, die ihre Erfahrungswerte posteten. Ich werde nun doch zur "Pferdemistfarm" pilgern und welchen holen. Mal gucken. Evtl. erleb ich bald man "Alien VI". Falls ja, werde ich berichten. Dann kann man sich ja nochmals den Kopf drüber zerbrechen, warum gerade Pferdemist diese Viecher anzieht oder so.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #139 am: 02. Juni 2012, 23:39:11 »

Die Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft gibt Anleitung zur Bekämpfung. Ist zwar bei uns gebietsweise stark gefährdet aber nicht geschützt.

Mich interessiert das Verhalten aber ich bin nicht anmaßend. Was mich an ihnen faszieniert kann ich nicht einfangen.
Danke Katrin für das Angebot. Werde bei Gelegenheit drauf zurück kommen. ;)
Kann aber dauern.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Krümel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #140 am: 02. Juni 2012, 23:40:32 »

Axel, ich sag bloss H.R. Giger.
So viel zur Faszination. ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #141 am: 02. Juni 2012, 23:41:39 »

« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 23:48:31 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #142 am: 03. Juni 2012, 07:32:04 »

Ich habe noch nie eine Maulwurfsgrille gesehen und auch nicht davon gehört, das andere welche hätten. Vielleicht gibt es die im Osten nicht?

Die leben definitiv auch im Osten. Ich finde hin und wieder welche. Probleme, die ich auf sie zurückführen könnte, habe ich noch nie gehabt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #143 am: 03. Juni 2012, 20:49:21 »

Es könnte sein, dass es die früher hier auch gab, denn die Nachbarin (lange verstorben) sprach immer mal von "dem Erdwolf", wie ich jetzt lese wird damit auch die Maulwurfsgrille bezeichnet. Damals wusste ich nie genau welches Tier sie tatsächlich meinte - Wühlmäuse gibt es ja bis heute hier.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rubin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #144 am: 04. Juni 2012, 14:48:42 »

Gänselieschen, Mediterraneus, Rubin, könntet ihr vielleicht mal was dazu posten? Erschienen seit eurem Einsatz von Pferdemist auch Werren?

.. hier ist Werren freie Zone
Gespeichert

rubin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #145 am: 28. Juli 2012, 14:49:33 »

So, der erste Versuch hier auch was anderes zu ernten, als Naturkräuter
Hochbeet mit angegammelten Pferdemist.
Darauf dürfen sich dieses Jahr Tomaten und Kürbis und diverse Zwiebelkram verlustieren.




Mal ein Update
28.07.2012
Kürbis und Physalis wachsen wie doll, die Tomaten fallen gerade der Braunfäule zum Opfer.
Die 2. Generation Salat wächst gut und 3 Sorten Lauch sind immer frisch auf dem Tisch.
Fang Fang , Zitronenmelisse, Moldawische Melisse wachsen in dem Mist auch gut. Eine halbtote Ringelblume ist förmlich explodiert und hat Unmengen an Blüten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 14:51:32 von rubin »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #146 am: 01. August 2012, 09:37:08 »

Sieht gut aus Rubin - die Braunfäule - wer hat die nicht. Ich habe, da bei mir auch der Boden schlecht, verunkrautet, Wurzeldruck etc. ist, in diesem Jahr auch mal drei kleine Hochbeete gemacht - halbe Komposter - für Freilandgurken. Das scheint mit mäßigem Erfolg auch zu klappen. Ist ausbaufähig. Deine Hochbeete - vollsonnig und größer - sind prima. Lauch mache ich nicht mehr, wegen der Lauchfliege.

PS: und Maulwurfsgrillen - wie gesagt - nie gesehen, was aber nur heißt, dass sie mir noch keinen bewussten Ärger gemacht haben dürften.

L.G.
Gespeichert

Stellaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wohnt süd-westlich von Berlin
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #147 am: 02. August 2012, 00:48:38 »

@rubin:
Deine Beete sehen ja üppig aus! Der Mist scheint gut zu wirken ;)

Mein Garten ist bisher (zum Glück?!) noch ohne Werren. - Ich hab im Frühjahr über einen Nachbarn einige Schubkarren voll Pferdemist bekommen - hab alles in meinen Hochbeeten und bei den Himbeeren untergehoben. Von welchem Hof genau die Äppel waren, weiß ich jetzt gar nicht, aber er scheint "clean" gewesen zu sein.

Mich würde ja langsam schon mal interessieren, wer nun Schuld an den Gemüse-Ausfällen hat - Werren oder anderes Getier. ???

@Axel:
Was meinst du, wann du deine Versuchsreihe starten kannst?

@Katrin:
Deine Schilderungen sprechen ja schon irgendwie gegen die Werren. Find ich aber toll, dass du an ihnen dennoch was Schönes (Behaarung) finden kannst. Auf dem Bild bei Wiki sehen sie ja schon recht erschreckend aus... :-\
Gespeichert
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de