Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 03:00:45
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Wertloser Pferdemist?  (Gelesen 48621 mal)

brennnessel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #90 am: 24. Mai 2012, 20:34:11 »

Vielleicht macht es das trockene Stroh? Bekannte, die Kaninchenmist in ihrem Garten verwendeten, gaben auch diesem die Schuld an der Werrenplage! In trockenen Böden fühlen sich diese Tiere wohl.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #91 am: 24. Mai 2012, 20:36:36 »

Jungtiere sind angeblich noch weitgehend Vegetarier, adulte Exemplare kaum.
Hier im Garten haben wir keine Maulwurfsgrillen - ich brauch auch keine. Anderswo hab ich sie im Bereich Kompost und kompostverbesserter Erde gesehen.
Wahrscheinlich gibts mehrere Gründe, warum Pferdemist so gerne angenommen wird.....
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #92 am: 24. Mai 2012, 20:37:29 »

Ergo, wenn ich Pferdemist ohne trockenes Stroh kriege, ist alles gut?

Hm. Gerade kommt mir in den Sinn, dass ich vor drei Jahren Eselsmist mit sehr viel trockenem Stroh benutzt hatte. Von Werren weit und breit keine Spur.

Ich will - Herrschaftszeiten - doch Pferdemist benutzen *aufstampf*. ;)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #93 am: 24. Mai 2012, 20:39:40 »

Pferdemist ist heutzutage auch nimmer das, was er einmal war.
Früher warens fast reine Roßknödel - Stroh war zu teuer, heute ists oft nur mehr "verunreinigte" Einstreu.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #94 am: 26. Mai 2012, 19:41:38 »

Gänselieschen, Mediterraneus, Rubin, könntet ihr vielleicht mal was dazu posten? Erschienen seit eurem Einsatz von Pferdemist auch Werren?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18874
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #95 am: 26. Mai 2012, 20:05:28 »

Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Angelshadow7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #96 am: 28. Mai 2012, 15:13:18 »

Hallöchen @ all :)

Suche immer noch viele und gerne regelmäßige Abnehmer für gut abgelagerte Pferdeäpfel (wenig Stroh!, wenn überhaupt).

Es kann auch gerne ein Container bei mir aufgestellt werden, der dann regelmäßig ausgetauscht wird.

Freue mich über rege Nachfrage

Schönen Pfingstmontag noch an alle!
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #97 am: 28. Mai 2012, 17:33:56 »

Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.

Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #98 am: 28. Mai 2012, 18:43:29 »

Meine Schwester bekam einen Sack Pferdemist geschenkt. Als sie ihn zuhause aufmachte, starrte ihr gleich eine Werre entgegen! Sie packte den ganzen Sack und tauchte ihn in einer großen Tonne unter Wasser.
Jetzt hat sie prima Jauche und kann sicher sein, dass sie sich die Viecher damit nicht in den Garten holte.
In dem Ort, woher sie den Mist bekam, jammern viele Gartenbesitzer über diesen Schädling.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8377
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #99 am: 28. Mai 2012, 22:02:57 »

Also ich hab Pferdemist schon anhängerweise über Jahre verarbeitet. Wir haben keine Werren.

Allerdings läßt sich der Mist nicht oder nur eingeschränkt direkt im Beet verwenden. Besser ist es ihn ein Jahr klitschnass aufzusetzen und dann zu verwenden.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18874
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #100 am: 28. Mai 2012, 22:36:01 »

Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.

Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?
Könnte ist das entscheidende Wort. Es ist natürlich ein lebendiges System und was der entscheidende Faktor ist ist schwer zu entscheiden.
Vielleicht sind jetzt auch Feinde der Werren da, größere oder auch Nematoden, Bakteriosen, Viren.
Vielleicht fehlen in dem momentanen Zyklus auch das geeignete tierische Futter.
Oder deine Pflanzen enthalten jetzt zuviele Abwehrstoffe.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #101 am: 28. Mai 2012, 22:37:44 »

Vielleicht macht es das trockene Stroh? Bekannte, die Kaninchenmist in ihrem Garten verwendeten, gaben auch diesem die Schuld an der Werrenplage! In trockenen Böden fühlen sich diese Tiere wohl.

Ich habe jahrelang Kaninchenmist verwendet und nie eine Werre gesehen. Den Mist, mit viel Stroh, habe ich vorher so lange kompostiert, bis eine lockere Erde draus geworden ist.
Vielleicht wäre das ja mit dem Pferdemist auch möglich. Immer wieder nur eine dünne Schicht auf den Kompost.

 
« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, 22:38:36 von Saattermin »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #102 am: 28. Mai 2012, 23:24:09 »


Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?

Gibt es JETZT in Deiner Gegend Werren?
Gibt es in der Gegend, wo der Pferdemist herkommt, Werren?
Wenn in beideb Bereichen weit und breit keine sind, dann werden wahrscheinlich auch bei Dir keine auftauchen.
Ansonsten....
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #103 am: 28. Mai 2012, 23:30:18 »

Hallöchen @ all :)

Suche immer noch viele und gerne regelmäßige Abnehmer für gut abgelagerte Pferdeäpfel (wenig Stroh!, wenn überhaupt).

Es kann auch gerne ein Container bei mir aufgestellt werden, der dann regelmäßig ausgetauscht wird.

Freue mich über rege Nachfrage

Schönen Pfingstmontag noch an alle!

Magst nicht umziehen? In der Heide ist es auch schön und ich würde ausgesprochen rege nachfragen. :-\
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wertloser Pferdemist?
« Antwort #104 am: 31. Mai 2012, 17:46:20 »

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine livehaftige Maulwurfsgrille gesehen - ich glaube Engerlinge vom Rosenkäfer o.a. waren ein Jahr mal drin - aber sonst kaum was lebendes. Das ist es eher, was mich immer noch wundert - sieht tot aus das Zeug.
Aber es wird mindest strukturverbessernd sein für den Sandboden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de