News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 54973 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Beiträge: 1717
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Hans-Herbert » Antwort #330 am:

Eine Hübsche Campanula persi...?!
Dateianhänge
CampanulaPersi.jpg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10763
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Buddelkönigin » Antwort #331 am:

Bild
Hier zeige ich sie auch nochmal... vielleicht kennt jemand die Sorte ???
Diese niedliche Campanula hatte ich im Garten nach nur einem Jahr fast vollständig verloren... sah eigentlich schön aus zwischen den Trittsteinen. :'( Zwei Stücke so groß wie mein Daumennagel konnte ich retten, im Herbst eintopfen und nun diese Pracht in zwei Blumenkästen! :o Denke, da bleiben sie besser... ;)

Dateianhänge
20240528_112850.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22196
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

enaira » Antwort #332 am:

Könnte 'Fancy Mee' sein. Die springt mich auch regelmäßig im GC an. Schon zweimal probiert, scheint aber zumindest bei mir nicht langlebig zu sein.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10763
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Buddelkönigin » Antwort #333 am:

@Eneira
Danke, genau das ist sie. :D
.
Bild
Ich frage mich immer, ob es sich dabei um einen Fantasie Namen für Gartencenter handelt oder um die eingetragene Sorte. Habe festgestellt, daß in Baumärkten und Gartencentern eine Unsitte um sich greift. Pflanzen werden nicht mit ihrem üblichen Namen benannt, sondern bekommen für die Kunden einprägsamere Bezeichnungen wie z.B. 'Zauberglöckchen' statt Petunie. Das treibt echte Blüten... :-[
Von der internationalen Nomenklatur mal ganz zu schweigen... :P
Ich teste hier gerade eine Nepeta faassenii, die angeblich bei üppiger Blüte kleiner bleiben soll als die üblichen Sorten. Name: 'Wild Cat'. ::)
So ein Sortenname ist - wie auch bei der Campanula- nicht in renommierten Staudengärtnereien gelistet, sondern nur in Gartencentern und Baumärkten wie Dehner etc. Was handelt man sich da tatsächlich ein, frage ich mich ???
Dateianhänge
20240528_112910.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Chica » Antwort #334 am:

Irgendwo schriebst Du letztens Campanula persicifolia würde der Trockenheit gut standhalten, lerchenzorn. Hier trifft das auf jeden Fall zu, inzwischen ist der halbe Garten voll davon. Ich meine gelesen zu haben die oligolektischen Wildbienenarten, waren es 14 :o, würden die lila Blüten bevorzugen.

Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14737
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

AndreasR » Antwort #335 am:

Irgendwie haben es Glockenblumen schwer hier im Garten, die meisten verschwanden in kurzer Zeit wieder. C. persicifolia wandert mittlerweile via Versamung durch den Garten, und die eine oder andere C. portenschlagiana hat sich auch etabliert. Sehnsuchtsvoll bin ich immer wieder an den zarten Rapunzel-Glockenblumen verbeigewandert, die hier und da in etwas verwilderten Gärten am Zaun auftauchen. Vor ein paar Jahren habe ich dann man Samen ausgestreut, aber es tauchte nur eine einzige auf. Im letzten so regnerischen Sommer tauchten dann plötzlich zahlreiche "Rapunzel" im Vorgarten auf, und nun bezaubern sie mich im Vorgarten. :D

Bild
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2132
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

sempervirens » Antwort #336 am:

Chica hat geschrieben: 30. Mai 2024, 19:26
Irgendwo schriebst Du letztens Campanula persicifolia würde der Trockenheit gut standhalten, lerchenzorn

Bild Bild Bild


Hier bei mir in der Nähe wachsen die wild auf Fels Sonnen exponiert sind also sehr hart im nehmen
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Konstantina » Antwort #337 am:

Ich habe eine Persicifolia in eine Insel mitten in Asphalt gepflanzt. Nur dort kann sie überleben. Alle meine Versuche in andere Beete zu etablieren, die an der Wiese grenzen, sind Schnecken zum Opfer gefallen. Genauso Rapunzel
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Chica » Antwort #338 am:

Ich empfinde die eigentlich für in der Wiese als zu großblumig und in unseren natürlichen Wiesen hier wachsen sie auch nicht, nur Campanula patula und rotundifolia. Aber hier macht irgendwie sowieso jeder was er will, von daher :D.

Bild

Und ein fast herkömmliches Staudenbeet-Foto. Denkt Euch die Now-Mow-This-Year-Wiese im Hintergrund weg ;D.

Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

lerchenzorn » Antwort #339 am:

In Brandenburg ist Campanula persicifolia eine Art der lichten, trockenwarmen Laubmischwälder. In Wiesen kenne ich sie gar nicht, vielleicht noch in Säumen. Die Dürrejahre sind ihr am nächstgelegenen Hang über dem Havelsee außerordentlich gut bekommen. Vor zwei Jahren hat sie von dort oben reichlich heruntergeleuchtet. Jetzt, nach eineinhalb feuchteren Jahren, wird sie schon wieder von Gräsern und schossenden Jungbäumen überwuchert. (Die Schnecken machen sich im Garten wie wild über zu Boden gegangene Blütenstände her. Die Rosetten scheinen sie aber in Ruhe zu lassen.)

Campanula portenschlagiana erobert sich die Hofplätze in Garten 2, während sie im unversiegelten Kleingarten kaum Plätze findet, an denen sie sich durchsetzen kann. Wo sie völlig frei aus den Fugen wächst, gibt es dicht mit Blüten besetzte Polster. Im tiefen Schatten unter der Säulen-Eibe sind es lockere Ranken.

Bild Bild
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 5687
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Chica » Antwort #340 am:

Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt heimisch sind bei uns, danke für die Info. Ich kopiere mir das ins Album 8).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

lerchenzorn » Antwort #341 am:

C. persicifolia ja, C. portenschlagiana nicht.
Hast Du sicher auch so gemeint.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14737
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

AndreasR » Antwort #342 am:

Campanula persicifolia als Zaungucker - die Samen sind hier von selbst gekeimt, zufälligerweise war es die weiße Variante. Es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich sie im Garten etablieren konnte, jetzt sät sie sich hier und da aus. :)

Bild

Die blaue Variante kam an einer anderen Stelle im Vorgarten hoch - gestern Abend von einer Schnecke beklettert, aber wenn die nur Verblühtes verspeist, soll es mir ausnahmsweise recht sein. Die Rapunzel-Glockenblumen tanzen hingegen wie kleine Feen im Licht der untergehenden Sonne. :D

Bild

Campanula portenschlagiana gibt es regelmäßig als halbverblühte Töpfe zu Dumpingpreisen bei Jawoll. Letztes Jahr holte ich mir ein paar Töpfchen für je 20 Cent für meine Mauer, wo sie schöne kleine Polster gemacht hat. Ich vermute, diese Sorte hat nicht ganz den Ausbreitungsdrang der Wildart, bisher ist sie jedenfalls sehr zahm, auch an einer anderen Stelle im Garten.

Bild
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Konstantina » Antwort #343 am:

In den Garten in Urlaub wuchs Campanula portenschlagiana in der Fuge zwischen der Wand und Treppenstufen. Es hat so romantisch-zauberhaft ausgesehen. Wenn ich eigene Garten gehabt hätte, hätte ich versucht genau so zu machen
Dateianhänge
IMG_3716.jpeg
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Konstantina » Antwort #344 am:

Campanula trachelium. Der Horst wird immer größer und schöner. Bis jetzt hat sie nie Samen angesetzt. Jetzt habe ich nich welche bestellt und in der Nähe gepflanzt. Um zu vergleichen, weil angezweifelt wurde, ob es wirklich trachelium ist. Und in der Hoffnung, dass es doch auch Samen geben wird
Dateianhänge
IMG_4070.jpeg
Antworten