Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:30:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach unten

Autor Thema: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten  (Gelesen 48311 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #195 am: 03. Juli 2016, 08:46:28 »

Das müsste ich erstmal googeln gehen, ich bin beim Hessenhof darüber gestolpert und hab sie gleich mitgenommen.

Furchtbar gefährlicher Laden... ;D

Edit : Hab beim Hessenhof nachgeguckt, das soll eine uralte Gartenhybride sein, vermutlich aus C. punctata und C. latifolia, sagt er.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2016, 08:48:33 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #196 am: 03. Juli 2016, 21:01:14 »

Danke!
Das passt.  8)
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #197 am: 04. Juli 2016, 20:46:34 »


Eine sehr schöne Pflanze, aparter Farbton, Anubias.
Genau mein Ding  :D :D
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Campanula - und wieder ein neuer Tarnname von C. rapunculoides
« Antwort #198 am: 23. August 2016, 22:41:50 »

Zum x-ten: Campanula rapunculoides (oder eine ihr ähnliche Glockenblume) stand heute, fürsorglich getopft im Container als "Campanula pren. 'Campbell Blue'" im Stauden-Beifang der Baumschule. Campanula prenanthoides, was das wohl heißen soll, ist aber eine zeitweise als Asyneuma, jetzt wohl wieder als Campanula geführte Art aus Nordamerika mit schmal linealen Kronzipfeln. Die Pflanzen im Verkauf hatten aber gut ausgebildete Gockenblüten, sind offensichtlich etwas ganz anderes.

Der Aufmachung nach, im größeren Container und mit großem Schild, könnte das Ding derzeit öfter im Handel sein, hat vielleicht sogar Sortenschutz?
Vorsicht!
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 22:43:56 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Campanula - und wieder ein neuer Tarnname von C. rapunculoides
« Antwort #199 am: 23. August 2016, 22:54:16 »

... Campanula rapunculoides (oder eine ihr ähnliche Glockenblume) stand heute, fürsorglich getopft im Container als "Campanula pren. 'Campbell Blue'"


eine schweizer Gärtnerei verkauft beide, die Ackerglockenblume, Campanula rapunculoides, und Campanula preanthoides 'Campbell Blue'.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - und wieder ein neuer Tarnname von C. rapunculoides
« Antwort #200 am: 23. August 2016, 22:59:00 »

 ;D Immerhin: sie haben nicht das gleiche Foto für beide verwendet.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #201 am: 23. August 2016, 23:02:00 »

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann meinst Du, dass Campanula rapunculoides unter den Sortennamen `Hemelstraling´ sowie `Campbell Blue´ getarnt umläuft, oder?

Habe beide und finde sie unterschiedlich, bin aber mnt. nicht fähig es näher zu beschreiben, meine "Hemelstraling" sieht aus wie Deine eine Seite vorher. Dünnes Laub, und optische Umfallertendenz. Während "Campbell Blue" mich wiederum an das erinnert, was ich unter der normalen Art C. rapunculoides kenne, bzw. zu kennen glaube ???. Dieses nesseligere  breitere Laub, der ordentlichere Wuchs, insgesamt schöner...

Beide schon ähnlich, aber eben nicht dasselbe.

Alle drei (die zwei "Sorten" und C. rapunculoides) habe ich jetzt mal gepflanzt, taugt aber noch nicht fürs Bild. Stehen im Grasstreifen am Ackerrand, wo sie machen können was sie wollen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #202 am: 23. August 2016, 23:07:02 »

Das ist toll, dass Du Dich opferst.  :D  ;) Es interessiert mich wirklich, ob die in Gestalt, Samenansatz und Ausläuferbildung deutliche Unterschiede zeigen.
Ich kann in beiden Namensorten erst einmal nichts anderes als C. rapunculoides erkennen. Es sind ja aber auch Hybriden denkbar.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #203 am: 23. August 2016, 23:16:55 »

Was ich bisher weiß ist, dass `Hemelstraling´ vegetativ vermehrt ist, die `Campbell Blue´ Pflanzen aber Sämlinge sind. Vielleicht sehen sie deswegen (noch) anders aus.

"Opfern" :o, Du machst mir ja Mut ;).

Edit: vielleicht findet sich in den nächsten Tagen wenigstens etwas Laub zum Vergleichen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #204 am: 24. August 2016, 07:58:16 »

Schau mal an, auf der Insel waren sie schon im letzten Jahr auf der richtigen Spur:
Campanula rapunculoides 'Campbell Blue'.

Aus dem Werbetext einer Staudengärtnerei:
"Campanula ‘Campbell Blue’ - One of the best of the ‘Campanulas. ... a must! ... Spreads rapidly."
 ;D
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 08:00:03 von lerchenzorn »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #205 am: 24. August 2016, 08:09:40 »

Ist ein bisschen o.t.: Ich bekam gestern den Jungpflanzenkatalog einer amerikanischen Firma und habe ihn soeben durchgeblättert. Die Suche nach Neuheiten treibt sehr seltsame Blüten. Der Katalog liegt auf dem Altpapierhaufen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #206 am: 24. August 2016, 16:02:31 »

Ich kann in beiden Namensorten erst einmal nichts anderes als C. rapunculoides erkennen. Es sind ja aber auch Hybriden denkbar.

Ich meine, dass `Campbell Blue´ dunkler ist, die Blüten "wohlgeformter" sind. Und irgendwie wirkt sie auf mich insgesamt der Art (bzw. dessen was ich darunter kenne) ähnlicher. Was ja aber Erstens subjektiv ist, Zweitens auch nix heißen muss, mein Bild von Campanula rapunculoides ohne Sorte ist vermutlich zu eingeengt. Eigentlich kenne ich sie hier in der Umgebung nur von recht wenigen Stellen, bei denen es teilweise auch durchaus sein kann, dass die Pflanzen von irgendeiner Renaturierung/Ausgleichsmaßnahme stammen/ausgebüxt sind.

Außerdem verwechsle ich sie im ersten Anhieb ständig mit Campanula rapunculus. Wenn ich einen der beiden Namen lese, muss ich immer erst innehalten, welche der Beiden gemeint ist ::). Obwohl die ja wirklich deutlich unterschiedlich sind.

Schau mal an, auf der Insel waren sie schon im letzten Jahr auf der richtigen Spur:
Campanula rapunculoides 'Campbell Blue'.

Aus dem Werbetext einer Staudengärtnerei:
"Campanula ‘Campbell Blue’ - One of the best of the ‘Campanulas. ... a must! ... Spreads rapidly."
 ;D

Auch der, der sie wohl eingeführt hat (Syngenta Seeds) ist zwischenzeitlich bei C. rapunculoides. Was aber die Unterschiede zur Art sind, darüber schweigt man sich im Katalog aus, finde das PDF gerade nicht mehr, hat eh ungefähr gefühlte drei Tage zum Runterladen gebraucht und sagt wenig.

Die CB-Jungpflanzen blühen wohl jedenfalls schon einjährig, vielleicht ist es das, vielleicht ist sie etwas kompakter gleichmäßiger oder es ist einfach wirklich Tinnef.


Meine drei Pflanzen sind ganz frisch gesetzt, vielleicht schaffen sie aber doch noch dieses Jahr ein paar Stiele.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #207 am: 24. August 2016, 16:06:21 »

Auch der, der sie wohl eingeführt hat (Syngenta Seeds) ...

OT: @Krokosmian, hast Du in der Liste die Peacock-Serie gefunden?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #208 am: 24. August 2016, 16:59:14 »

Jetzt aktuell nicht, habe aber dort schonmal vor einiger Zeit geschaut, war allerdings auch nicht sehr vielsagend. Es ging da um `Peacock Dark Rose´...
Sobald möglich suche ich danach und schicke Dir dann den Link.


Andere Frage, hat eigentlich schonmal jemand die weißen Campanula portenschlagiana im Garten zum Wachsen bekommen? Es gibt die wohl nur im Topfpflanzensortiment (`Get Mee White´ und vermutlich auch Andere), nicht aber bei den Stauden... Nehme da immer mal wieder einen Topf mit nach Hause wenn ich sie irgendwo sehe, irgendwie vergehen die aber jedes Mal. Auch an Stellen, an denen normale Blaue wachsen.

Sind die so gar nicht vital?
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #209 am: 01. September 2016, 20:42:54 »

Hallo,

ich mag Glockenblumen sehr, allerdings ist unser Klima nicht gerade freundlich zu Ihnen. Man muss immer Ausschau nach Rost halten, wären sie nicht so schön, hätte ich's schon aufgegeben, aber wer kann da schon widerstehen?

Campanula persicifolia 'La Bonne Amie':





Ach, es gibt ja doch eine Glockenblume, die sich bei uns pudelwohl fühlt: Campanula pyramidalis





Gruß
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de