Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:11:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach unten

Autor Thema: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten  (Gelesen 48402 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #210 am: 01. September 2016, 21:00:30 »

Diese gefüllten C. persicicfolia sind schon toll, fehlt bei mir nur an der notwendigen Disziplin auf sie aufzupassen...

Habe aber mal GdS-Saat bekommen (welche irgendeine Andere hätte sein sollen) wo viele doppelte bis dreifach "Hose in Hose" rauskamen. Die geistern in xter Generation gelegentlich heute noch durch den Garten. 
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #211 am: 01. September 2016, 21:20:29 »

... eine Glockenblume, die sich bei uns pudelwohl fühlt: Campanula pyramidalis ...

Die ist fantastisch. Wie lange hält die bei Euch aus, als einzelnes Individuum? Oder ziehst Du sie immer wieder neu an?

@ Krokosmian: Weiße C. portenschlagiana haben bei mir auch nie lange durchgehalten. Die blaue, einfache habe ich vom selben Klon seit mehr als 30 Jahren.
Die ist durch nichts umzubringen.
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #212 am: 02. September 2016, 13:49:39 »

Hallo und endlich die Antworten,

@ Krokosmian

An sich brauchen sie nicht mehr wie die üblichen persicifolia, die ja manchmal (zumindest hier) auch Mehltau oder Rost bekommen, einfach, wenn die Rosen gespritzt werden, mit drüber gehen, reicht vollständig aus.
Dann muss man wie bei allen Glockenblumen nur noch hoffen, dass es zur Blütezeit kein Regenwetter gibt, sonst ist die Pracht nämlich schnell vorbei.

Ich habe noch eine andere gefüllte Sorte, mit eisblauen Blüten, auch sehr schön, aber leider finde ich derzeit kein Bild.

@ lerchenzorn

Also - da muss ich etwas ausholen ...

C. pyramidalis habe ich bestimmt schon 15 Jahre lang, sie sät sich selbst aus und ihre Farbe bleibt konstant, was ich sehr nett von ihr finde ...
Nicht jeder Sämling blüht im zweiten Jahr, aber ich habe in jedem Jahr eine Fülle von blühenden Pflanzen. Da man aber jede unbedingt stäben muss, versuche ich die Anzahl durch Roden zu begrenzen.
Wenn mir Pflanzen an manchen Standorten von der Wirkung her besonders gut gefallen, schneide ich sie bis fast auf den Boden zurück, wenn sie beginnen, zu verblühen (nicht das Ende abwarten). Sie treiben dann neue Rosetten, die im nächsten Jahr sicher blühfähig sind und die Pracht fortsetzen.

Von allen C. hält pyramidalis am längsten im Strauß, wenn man die Stiele kurz in sehr heißes Wasser hält, damit der Milchsaft gerinnt (bekommt übrigens fast allen anderen Schnittblumen vor dem Einstellen ins Wasser ebenfalls gut).

Gruß
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #213 am: 02. September 2016, 14:26:11 »

C. pyramidalis habe ich bestimmt schon 15 Jahre lang, sie sät sich selbst aus und ihre Farbe bleibt konstant, ...
Nicht jeder Sämling blüht im zweiten Jahr, aber ich habe in jedem Jahr eine Fülle von blühenden Pflanzen. ...

Finde ich unglaublich.
Irgendwas muss in Deinem Garten wohl doch anders sein als in anderen Gärten.  :-X
Schön anders aber. Tolle Pflanzen, die Du zeigst, immer wieder.  :D

Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #214 am: 02. September 2016, 14:50:45 »

Hallo lerchenzorn,

schönes Kompliment, danke.
Was den Garten angeht, bin ich ein bisschen besessen, aber befinde mich auf einem guten Weg ...
Übrigens findet sich nicht einer meiner 10 grünen Daumen bei meinen Kindern wieder, so muss ich halt alles im Hier & Jetzt selbst ausprobieren.

Herzliche Grüße
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #215 am: 02. September 2016, 17:27:03 »


Beneidenswert schön, die C. pyramidalis.  :D
Ich hätte sie gerne ebenfalls in meinem Garten, habe es aber nach zwei oder drei Versuchen aufgegeben.
(v.a. die weisse Form konnte ich nicht einmal bis im Spätherbst halten)

Mit selbst aussäen hab ich es allerdings nicht probiert.

LG
Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #216 am: 02. September 2016, 17:35:46 »

Hallo Scilla,

wenn Du ein bisschen mehr verrätst, kommen wir dem Scheitern vielleicht auf die Spur.
... natürlich nur, wenn Du möchtest.

Gruß
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #217 am: 02. September 2016, 17:44:21 »

@ Krokosmian

An sich brauchen sie nicht mehr wie die üblichen persicifolia, die ja manchmal (zumindest hier) auch Mehltau oder Rost bekommen, einfach, wenn die Rosen gespritzt werden, mit drüber gehen, reicht vollständig aus.
Dann muss man wie bei allen Glockenblumen nur noch hoffen, dass es zur Blütezeit kein Regenwetter gibt, sonst ist die Pracht nämlich schnell vorbei.

Ich habe noch eine andere gefüllte Sorte, mit eisblauen Blüten, auch sehr schön, aber leider finde ich derzeit kein Bild.

Meine anderthalb Rosen müssen mit jeglichem Schlimmen was ihnen passieren kann zurechtkommen ;D, Rost kenne ich von C. persicifolia auch. Meinte jetzt aber eher, dass die Einzelpflanze dann irgendwann doch erschöpft ist, man eigentlich Umsetzen müsste. Das verpasse ich aber immer wieder, sind ja leider keine Paeonien oder Uralthemerocallis, die mal eben auch ein paar Jahre Mangelpflege wegstecken würden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #218 am: 02. September 2016, 19:32:24 »

C. pyramidalis habe ich bestimmt schon 15 Jahre lang, sie sät sich selbst aus und ihre Farbe bleibt konstant, ...
Nicht jeder Sämling blüht im zweiten Jahr, aber ich habe in jedem Jahr eine Fülle von blühenden Pflanzen. ...

Finde ich unglaublich.
Irgendwas muss in Deinem Garten wohl doch anders sein als in anderen Gärten.  :-X
Schön anders aber. Tolle Pflanzen, die Du zeigst, immer wieder.  :D

Hier erhält sich die blaue auch durch Selbstaussaat, taucht inzwischen in verschiedenen Gartenteilen auf.
Die weiße war gleich nach dem ersten Winter weg...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #219 am: 02. September 2016, 19:54:15 »

ist das hier eine böse Ackerglockenblume? kleine ausläufer seh ich bereits
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #220 am: 02. September 2016, 22:10:37 »

Ja, das kann die Acker-Glockenblume sein.
Sieht schön aus.  8)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #221 am: 03. September 2016, 07:52:12 »

na toll :-\. hübsch ist sie ja, aber überall brauch ich sie nicht
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #222 am: 03. September 2016, 09:12:55 »

... @ Krokosmian: Weiße C. portenschlagiana haben bei mir auch nie lange durchgehalten. Die blaue, einfache habe ich vom selben Klon seit mehr als 30 Jahren. Die ist durch nichts umzubringen.

Ja, das ist (bzw.war) bei mir genauso  :-\.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #223 am: 03. September 2016, 15:44:34 »

Hallo Scilla,

wenn Du ein bisschen mehr verrätst, kommen wir dem Scheitern vielleicht auf die Spur.
... natürlich nur, wenn Du möchtest.

Gruß

Hallo botaniko,

da meine Versuche mit ihr mittlerweile einige Jahre zurückliegen, erinnere ich mich kaum mehr an Details.
Die Pflanzen sind einfach verschwunden, die ins Freiland gesetzte Pflanze ebenso wie die eine im Topf.
Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass sie nicht winterhart ist.  (?)

Liebe Grüsse
Scilla


Mathilda: sehr schön die Ackerglockenblume  :)

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
« Antwort #224 am: 03. September 2016, 16:38:03 »

Hallo Scilla,

also dann versuch' ich trotzdem mal eine Antwort zu geben ...

Campanula pyramidalis stammt aus Italien und den Balkanländern, daher gibt es durchaus Unterschiede hinsichtlich der Winterhärte. Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass es sich eigentlich um eine 2-jährige Pflanze handelt, die normalerweise nach der Blüte abstirbt. Im Normalfall sollte man also an Ort und Stelle aussamen lassen, was bei leichtem oder steinig-lehmigen Böden gut funktioniert. Die Sämlinge werden nicht lästig und lassen sich im übrigen durchaus leicht entfernen.

Kauft man Samen, sollte im Februar, März ausgesät werden und unbedingt vor Mitte Juni nach draußen an den endgültigen, sonnigen Standort gepflanzt werden, da ansonsten die Pflanzen nicht genügend und tief genug einwurzeln, was entweder zum Absterben im Winter oder zumindest zu einer eher spärlichen Blüte im nächsten Jahr führt.
Fertige Topfpflanzen wachsen daher ebenfalls nicht gut an und gehen meist ein, dieser Fall könnte bei Dir vorgelegen haben, es sollten unbedingt Jungpflanzen sein.
Eigentlich also nicht schwierig, wenn man diese Eigenarten beachtet, winterhart sind die Blauen fast immer (vor allem, wenn man bei Kahlfrösten leicht! deckt), die Weißen sind leider empfindlicher. Früher zog man diese am Reif als Zimmerpflanze, sieht man heute manchmal noch in bestimmten Gegenden.

Guten, auf Winterhärte selektierten Samen bietet Jelitto, bei mir gibt es Samen erst wieder im nächsten Jahr.
Gruß
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de