Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:43:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brauche Planungshilfe für neues Beet  (Gelesen 1336 mal)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Brauche Planungshilfe für neues Beet
« am: 12. Juni 2011, 23:03:32 »

Ende nächsten Monats bekomme ich ein Stück Garten dazu. Es ist wahrscheinlich ca. 5x5m und schließt sich an unseren Rasen an.
An 2 Seiten wird es von einer senkrechten Mauer, 60cm hoch, begrenzt werden, an der einen Seite grenzt es an unseren PKW Stellplatz.
Zum Rasen hin möchte ich eine Holzgitterwand setzen und mit Kletterrosen und Clematis bepflanzen, damit man von der Strasse nicht direkt auf die Terrasse gucken kann.
Da es sich um ein quadratisches Stück handelt, möchte ich mittig ein rundes Beet gestalten, ca. 2,50m im Durchmesser. Rundherum soll ein schmaler Weg führen , 50-60cm und der Rest bis zur Mauer, Parkplatz, Holzwand wieder Beet.
Das Randbeet wird ein ganz normales Beet mit verschiedenen Stauden.
Den Weg möchte ich mit niedrigen roten Palisaden (heißen die so?) begrenzen und mit rotem Decoholzschnitzeln belegen. Er wird kaum begangen.
Das Rundbeet möchte ich mit schwarzen bzw. sehr dunklen Planzen besetzen. Im Mittelpunkt sollte ein kleiner dunkellaubiger Busch stehen (Schlitzahorn?). Damit die dunklen Pflanzen zur Geltung kommen soll der Raum zwischen den Pflanzen mit weißen Kieseln oder ähnlichem aufgefüllt werden.

Sollte man Vlies unter die Kiesel und die Holzschnitze legen oder reicht beim Weg Kies?

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Brauche Planungshilfe für neues Beet
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 23:07:49 »

Als Alternativen zum Schlitzahorn fallen mir noch Physocarpus 'Diabolo' und Sambucus 'Black Lace' ein.
Stauden mit dunklem Laub und dunklen Blüten gibt es einige für unterschiedliche Standorte - dazu gibt es im Forum auch mehrere Threads, falls du da noch Anregungen suchst.

Rabenschwarz im Garten
Black Magic - Dunkle Schönheiten
Dunkellaubige Stauden

Der weiße Kies wird nicht lange weiß bleiben. Bei Regen und beim Gießen wird Erde darauf gespült und Algen bzw. Moos werden auch daran wachsen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 23:23:56 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Brauche Planungshilfe für neues Beet
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 23:11:46 »

An welche dunkellaubigen Pflanzen hast du denn gedacht?

Ich versuch mir das gerade vorzustellen. Nur eine Sorte dunkellaubige, oder verschiedene dunkellaubige?
Statt weißer Kiesel könntest du zu den Dunkellaubigen als Kontrast auch Graulaubiges dazwischensetzen, z.B. Wollziest oder Artemisia.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Brauche Planungshilfe für neues Beet
« Antwort #3 am: 12. Juni 2011, 23:48:22 »

Über das sauber halten des Kies hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und hab mich damit abgefunden, ihn 1x im Frühjahr abzusammeln und mit Soda zu reinigen und zwischendurch regelmäßig zu harken.
Vielen Dank für die Links, genau, was ich gesucht habe.
Die Gehölze sind sehr schön, aber leider werden die zu groß, das Beet ist ja nur 2,50

Es sollen verschiedene Pflanzen sein, wie Heuchera, Schlangenbart, Klee..
Dazwischen eventuell Pflanzen mit fast schwarzen Blüten wie Tulpe, Schokoladenblume, Petunie
Ich weiß das noch nicht so ganz genau, etwas stört mich ja schon das grüne Laub.
Graulaubige Pflanzen statt Kies ist eine gute Idee. Mal sehen was ich da so finde, das müssten dann aber sehr niedrige Pflanzen sein, damit sie die dunklen nicht dominieren.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de