Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:56:01
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: "Kuckuckseier" im Beet  (Gelesen 7467 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #15 am: 05. Juni 2011, 12:05:08 »

Shit happens, wie der Engländer zu sagen pflegt ;)

Ich hatte auch solche Sachen, z.B. der rosa Mohn, der knallrot ist. Aber ich habe auch den gewollten Clown im Garten, es ist Papver rupifragum in quietschorange, er sät sich überall (allerdings nicht üppig) aus und bringt mich zum lachen, wenn die Kombi total daneben ist. Da jede Blüte höchstens 2 Tage hält, aber sehr lange einzelne Blüten gebildet werden, ist es einfach witzig, und das ist gut so.

In Macranthas Beet ist der witzige Vogel die Krönung des Fauxpas.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #16 am: 05. Juni 2011, 12:32:42 »

Disharmonien in der Farbgestalten sind übrigens durchaus ein Stilmittel. Sie erregen Aufmerksamkeit und provozieren Diskussionen, das ist doch auch ein guter Effekt.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #17 am: 05. Juni 2011, 13:17:08 »

Ja - hmmm - ich weiß net.
Ich kombiniere ja durchaus mal ein helles Orange (ich nenne es dann vornehm "Mandarin") zu kräftigen Pink (hier hört sich "Magenta" dann besser an ;D )
Aber dieses gelb-rot in einer Blüte ... und dann noch so große Blüten ... und so viele Blüten ... an einem so rießigen Horst ...
Herrjeh!
Sollte das Wetter mal wieder einige Zeit etwas kühler und feuchter sein, müssen die zwei Stauden vielleicht vors Gemüsebeet umziehen (da bin ich schmerzfreier ... macht sich vielleicht mit roten Tomaten gut 8) )
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #18 am: 05. Juni 2011, 14:30:06 »

Zu roten Tomaten ganz bestimmt.
Auch zwischen roten Johannisbeeren machen sie sich gut ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #19 am: 05. Juni 2011, 21:45:24 »

So einen gruseligen knallorangen Staudenmohn hab ich auch. Eigentlich sollte er rosa blühen ::) Er sitzt vor einer Weigelie und blüht immer gleichzeitig mit dieser, der Anblick ist unbeschreiblich grauenhaft. Fotos gibt es nicht, wahrscheinlich würde die Kamera streiken ;)

Ich hab dann mal versucht, den Mohn umzusetzen an eine Stelle, wo er nicht so stören sollte, wie ich dachte. Er ist gut angewachsen, sieht aber auch dort gräßlich aus. Und an der alten Stelle ist er auch wieder gekommen ::)

Wenn man die Blüten abschneidet kurz bevor sie sich öffnen halten sie ein paar Tage in der Vase, so versuche ich, das Beste daraus zu machen. Meistens bin ich aber nicht fix genug mit dem Abschneiden. Die Tage wollte ich dann mal eine schon geöffnete Blüte schneiden, weil der Anblick einfach zu gräßlich war, aber dann sah ich eine Hummel seelig in der Blüte rumwuseln... die Blüte blieb, wo sie war und ich versuche zu leiden, ohne zu klagen ;)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #20 am: 05. Juni 2011, 21:54:01 »

Warum bürdest Du Dir so viel Leid auf? Buddele den Mohn aus, stelle ihn an die Straße mit einem Schild "zu verschenken" es gibt massenhaft Leute, die den roten Mohn inniglich lieben ;D

Mein roter Staudenmohn ist plötzlich dahingeschieden, ganz von selbst, der rosa Nachfolger leider auch.

Papaver rupifragum aber ist eine zierliche Pflanze, nicht zu vergleichen mit den fetten Staudenmohnmonstern, die nach der Blüte gleich verschwinden und ein großes Loch hinterlassen.

Hier kann man meinen Papaver sehen ;)



« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 21:58:08 von Gartenlady »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #21 am: 06. Juni 2011, 01:37:30 »

So einen gruseligen knallorangen Staudenmohn hab ich auch.Er sitzt vor einer Weigelie und blüht immer gleichzeitig mit dieser, der Anblick ist unbeschreiblich grauenhaft.

 8) ;D

Ich kenne mich mit Staudenmohn nicht aus. Wenn er sich nicht restlos ausgraben lässt, könnte man ihn dann nicht einfach immer wieder mal abschneiden? Zum Blühen dürfte er dann wohl nicht kommen.

Gartenlady, ein Kuckucksei ist Dein Papaver aber ganz gewiss nicht ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

hymenocallis

  • Gast
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #22 am: 06. Juni 2011, 12:42:36 »

Die Gaillardias mag ich sehr. Manchmal dürfen sie sogar in Ecken stehenbleiben, wo es richtig weh tut; z. B. vor der rosa Staudenwicke ;D

Bei uns sind sie beliebt - wir haben einen riesen Haufen davon - in einer um diese Zeit faden Ecke vor einer Statue und einer dunklen Schnitthecke. Ein Stück daneben wachsen Taglilien in den gleichen knalligen Farben (Bonanza und Co) und das macht sich recht gut.

LG
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #23 am: 06. Juni 2011, 13:45:25 »

Mein Kukuksei ist der Borretsch- er kommt immer wieder im Staudenbeet(natürlich vorne) und verdeckt die Liatris...

Ich siedel dann immer ein paar um ins Gemüsebeet und der Rest fliegt ´raus.

Der Staudenmohn, auch ganz vorn im Sommerbeet wird in die Blumenwiese umgestzt.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 13:45:38 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

hymenocallis

  • Gast
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #24 am: 09. Juni 2011, 08:25:44 »

Vorgestern ist wieder ein Kuckuchsei aufgeblüht. Eine knallrote Monarde mitten im pinken Beet (sieht grauslich aus). Lt. Etikett sollte sie kräftig blaustichig pink sein.

Man sollte sich nicht auf die Etiketten verlassen und prinzipiell nur blühende Stauden kaufen - leider sind die Monarden jetzt hier nirgends mehr zu bekommen und ich hab drei Stück davon, die mir jetzt das ganze Arrangement verderben.

Jedes Jahr bringt neue farbliche Ärgernisse.

LG
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #25 am: 09. Juni 2011, 11:39:12 »

Dem Etikettenschwindel verdanken wir oft interessante Kombinationen ;)

In diesem Frühjahr entpuppte sich die "blauviolette" Pulsatilla als ziemlich rosa. An sich nichts Schlimmes, leider hatte ich sie direkt neben einen Horst knallgelber Osterglocken gepflanzt 8)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

hymenocallis

  • Gast
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #26 am: 09. Juni 2011, 11:48:04 »

Dem Etikettenschwindel verdanken wir oft interessante Kombinationen ;)

In diesem Frühjahr entpuppte sich die "blauviolette" Pulsatilla als ziemlich rosa. An sich nichts Schlimmes, leider hatte ich sie direkt neben einen Horst knallgelber Osterglocken gepflanzt 8)

Oooch - und bei mir sind immer alle blau und weiß - die Überaschungs-Rosafarbene hätte mich gefreut!

Beim Umpflanzen ordentlich tief ausgraben - sie haben ungewöhnlich lange pfahlartige Wurzeln - und ein passendes Plätzchen fürs nächste Jahr suchen!

LG
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #27 am: 09. Juni 2011, 11:58:59 »

Ich seh' dass sportlich? Irgenwo und findet sich immer ein Plätzlein für die farblichen Ausreisser - wenn es auch nur die Vase ist! ;)

Und ich bin eh immer wieder am Umpflanzen, da häufig eine Staude deutlich grösser wird als beschreiben, die muss dann noch hinten umziehen.
Das erinnert mich gerade wieder daran, dass ich unbedingt ein paar Grasshorste umpfalnzen muss...
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #28 am: 09. Juni 2011, 12:03:14 »

Danke für den Tipp.
Das wird bestimmt lustig, sie wächst nämlich auf einem maximal 20cm breiten Erdstreifen, der auf beiden Seiten von Wegplatten begrenzt ist.

Ich hoffe nur, dass ich im Herbst an das Umpflanzen denke. Wenn nicht, wird es mir bestimmt im nächsten Frühjahr wieder einfallen 8)

Über ein Weiße hätte ich mich auch gefreut. Da gab es im Frühjahr im Forum mal so ein schönes Bild.... :D
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:"Kuckuckseier" im Beet
« Antwort #29 am: 09. Juni 2011, 12:22:26 »

In unseren Rabatten gibt es auch einige unfreiwillige Kombinationen, die ich aber meist gewähren lasse. So haben sich z.B. irgendwann rosa-blaue Lupinen unter die roten Stauden-Päonien gemischt sowie rosa-weißer Phlox unter niedrige weiße Herbst-Astern. Ringelblumen und Borretsch lasse ich dort weiterwachsen, wo sie keine anderen Pflanzen bedrängen, z.B. die Rosen. Der auf diese Art entstehende Farben-Mix ist mir dabei egal.
Ab und an drücken sich auch nicht erreichte oder übersehene Beinwell-Reste wieder ans Tageslicht, wo schon lange andere Pflanzen stehen; hier greife ich dann möglichst ein. Beim Türkenmohn bin ich gegenwärtig sogar froh, dass ich Sämlinge nicht vollständig ausrotten konnte, denn der eigentliche Standort ist in diesem Jahr aus unerfindlichen Gründen völlig verweist.
Die weißen Vexiernelken sind beim Wildwuchs leicht beherrschbar; raus und weg. Ich habe mir dazu im Frühjahr noch die rote Version gekauft (interessehalber: weiße waren nirgends im Angebot) und direkt neben die weißen gesetzt - mal sehen, wie die sich zusammen austoben werden.

Mir machen derartige Kuckuckseier viel Spaß, zumal meine farblich-ästhetische Hemmschwelle sehr hoch ist. Hauptsache, die einen verdrängen die anderen nicht wie im wahren Kuckucksleben.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de