Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:32:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2 3 ... 39   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 87154 mal)

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« am: 21. Januar 2005, 06:38:47 »

Hallo allerseits,

ich hadere mit dem künftigen Standort meiner Mahonie (bealii/bealei?) "Hivernant" herum - finde nirgendwo etwas über die Wuchsform und will sie angemessen pflanzen. Soweit ich gesehen habe, soll sie gern etwas schattiger stehen, aber wie breit wird sie?

Viele Grüsse, Barbara
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 11:38:16 von cornishsnow »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wuchsform von Mahonia bealei?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2005, 23:13:14 »

nun, da du in zone 8 zu hause bist, sind solche überlegungen durchaus angebracht ;) . also: mit schattigem standort machst du sicher nichts falsch. wintersonne kann sie nämlich überhaupt nicht leiden.

unter guten bedingungen wächst sie zu einem ungefähr 2 m hohen strauch heran. allerdings ist sie wohl kein strauch im "ganz herkömmlichen" sinn ... stell dir ein paar dicke triebe vor, die irgendwannmal diese höhe erreichen. dazu noch ein paar triebe in unter schiedlichen höhen die ziemlich basal austreiben. ich habe noch keine gesehen, die so ausläufert wie mahonia aquifolium. die breite würde ich nach meinen erfahrungen auf 0,5 bis 0,75 m schätzen. ausgewachsen exemplare habe ich aber noch nicht gesehen. allerdings auch keine ausläufernden.

Mahonia bealei -> Beals Mahonie ..... ist übrigens der korrekte name.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2005, 23:13:43 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 19:47:14 »

In meinem früheren garten hatte ich ein sehr ausgewachsenes Exemplar von M.b., so ca. 15 Jahre alt.

Sie war ca. 3 m hoch und trieb sehr moderat Ausläufer, so dass der Strauch eine Breite von ca. 1,5 m hatte. Das einzige Problem war die Neigung des Srauches, auseinanderzufallen. Insbesondere Schneelasten führten dazu, dass durch Stützmaßnahmen der Strauch in Form gehalten werden musste.

Meine jetzige (ca. 1,80 m) steht an einer nach Süden gerichteten Wand des Nachbarhauses und ist der Mittagssonne voll ausgesetzt. Bisher habe ich noch keine Schäden feststellen können. Der Boden ist lehmig und stark mit Basalt-Schotter durchsetzt. Durch den daneben liegenden Teich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gegeben.

Nun gibt es auch kleinbleibende Zuchtformen. Ich habe zwar noch keine gesehen, aber davon gelesen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 19:55:35 »

wow! ist die schön! den habitus im alter hab ich ja richtig eingeschätzt, dass sie aber doch 1,5 m breit wird, hätte ich mir nicht gedacht. aber das dauert wohl! konnte man die "moderaten" ausläufer gärtnerisch verwerten ....?

meine m.b. steht übrigens am fuße einer alten, sehr hohen chameacyparis. nördlich .... sonst hätt' sie bei unseren wintern keine chance.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #4 am: 30. Januar 2005, 19:54:47 »

Mahonie (bealii/bealei?)

Diese Mahonie ist übrigens nach Thomas Beale benannt, einem Geschäftsmann eines Handelskontors in Schanghai, der dem Pflanzensammler Robert Fortune (1812-1880), etwas unter die Arme gegriffen hat, als dieser von der East Indies Company beauftragt worden war, 1848 zur Zeit des Opiumkrieges die Teeanbaugebiete Chinas zu infiltrieren und dort ein paar Pflanzen auszuspionieren und wohl auch auszurupfen.

Fortune hatte sich nicht daran gehalten, lediglich 30 Meilen ausserhalb der Städte zu operieren und hat sich zu diesem Zweck den Kopf kahlgeschoren und reiste in ein chinesisches Gewand gehüllt per Boot durch's Land. Die Tarnung war zwar recht nutzlos, da überall bekannt war, dass es sich bei ihm um einen Mann aus dem Westen handelte, doch konnte er unbehindert weiterreisen.

Als er diese Mahonie in einem Garten entdeckte, stuermte er sofort hinein, (wie es manchen Forumsleuten auch zueigen ist ;) ), krempelte sich die Aermel hoch und wollte diese sofort ausreissen, kam aber mit der Grösse des betreffenden Geschöpfes nicht zurecht. Ein paar Einheimische haben ihm dann doch noch ein paar kleinere Exemplare besorgt (eine Hand wäscht die andere!) so dass der Thomas Beale sich dann eine Weile um sie kümmmern musste. Als Belohnung haben sie die Mahonie dann nach ihm benannt.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

sarastro

  • Gast
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #5 am: 30. Januar 2005, 20:06:57 »

Mahonia bealei kommt auch mit unseren Wintern ganz gut zurecht, vorausgesetzt, man pflanzt sie nordostseitig oder zwischen im Winter schattenspendenden Immergrünen wie Lorbeerkirsche oder Rhodos.
In Nepal konnte ich früher einmal in "freier Wildbahn" M.nepalensis sehen. Die Sträucher waren dort regelrechte kleinere Bäume, bis zu 4 m hoch, mit nackten Stämmen und oben großen Blattrosetten. Sie begannen im Oktober schon aufzublühen. Der Standort befand sich nahezu im Vollschatten unter hohen Bäumen, gemeinsam mit Rhododendron arboreum und mir unbekannten Bambusarten. Im selben Habitat wuchs auch der seltenene kletternde Enzian (Crawfurdia speciosa) und Cardiocrinum giganteum.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #6 am: 20. Februar 2007, 18:13:05 »

Wie schön! Ich habe heute eine im Botanischen Garten gesehen (und gerochen!) und war ganz angetan. Und wie's so kommt, habe ich genau das richtige Plätzchen - und die Mahonia bealei erfüllt genau den Zweck, für den ich da eine Pflanze braucht. Ist sie schwer zu kriegen?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 18:15:48 »

Ist sie schwer zu kriegen?

Absolut nicht. Inzwischen wird sie in fast jedem Baumarkt angeboten.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 18:18:33 »

Wobei man dazu sagen muss, dass die Benennungen ein wenig durcheinander gehen und nicht ganz klar ist, was M. bealei und was M. japonica ist.
Noch häufiger als diese wird wohl M. x media angeboten, oft die Sorte 'Winter Sun', aber auch andere.
Unter praktischen Gesichtspunkten spielt das aber kaum eine Rolle, da Ansprüche und Wuchsformen nicht so unterschiedlich sind.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 18:41:09 »

Zum Mitschreiben also: siehstu eine M. bealei oder japonica oder x media im Baumarkt, rette sie sogleich?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #10 am: 21. Februar 2007, 11:33:34 »

Kennt einer von Euch das Bild von Mahonia x media 'Charity' in dem Buch 'Sträucher - 1900 Sträucher in Farbe' von Roger Phillips und Martyn Rix?

Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend. :D

Es handelt sich um die ursprüngliche Pflanze dieser Sorte, die Mutter sozusagen. ;)
Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden, was allerdings kaum zu sehen ist. :)

Zum Schnitt: alle Bodentriebe werden regelmäßig entfernt und alle übrigen Triebe, nach der Blüte um die Hälfte des letztjährigen Zuwachses reduziert, dadurch soll man nach etlichen Jahren eine üppig verzweigte Pflanze erhalten.

LG.,

Oliver.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #11 am: 21. Februar 2007, 19:35:33 »

...Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend....Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden...

Oliver, wie hoch und alt ist sie, und wie schaut sie aus? trichterförmig??

hab eine 10j. 'Charity', drum interessiert mich das so.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #12 am: 21. Februar 2007, 20:07:31 »

...Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend....Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden...

Oliver, wie hoch und alt ist sie, und wie schaut sie aus? trichterförmig??

hab eine 10j. 'Charity', drum interessiert mich das so.

Ahoi Riesenweib,

ich kenne sie nur aus dem Buch und anhand des Fotos würde ich sagen sie ist min. vier Meter hoch und ebenso breit. Zur Wuchsform ein einstämmiger kleiner Baum mit einer überraschend dichten fast runden Krone und einem wunderschönen knorrigen Stamm.

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #13 am: 22. Februar 2007, 08:25:37 »

wow.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
« Antwort #14 am: 22. Februar 2007, 09:27:25 »

In meinem früheren Garten hatte ich eine dieser Mahonien. Kann mich aber nicht erinnern, ob es eine M. japonica, bealei oder irgendeine Zuchtsorte gewesen ist.

Jedenfalls war auch sie ca. 3,5 m hoch, wenn auch nicht ebenso breit. Interessant dürfte aber sein, dass sie sehr wohl Ausläufer bildete, aber sehr mäßig und in unmittelbarer Nähe zum Hauptstamm. Von daher nehme ich an, dass breiter gewordene M. auf Ausläuferbildung zurückzuführen sind.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de