Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 17:15:33
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach unten

Autor Thema: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media  (Gelesen 90539 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26383
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #60 am: 14. Februar 2014, 21:22:57 »

Hier mal der "Mahonienrost" ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #61 am: 03. März 2014, 22:55:12 »

...Jetzt muss ich sie ...
vielleicht
...anders ansprechen. Danke für den Tipp!

von mir auch, ich werde den Bean zu rate ziehen. Mein namenloses exemplar lief bei mir bis jetzt unter 'Charity' hat aber hier ebenfalls schon 3,5 m erreicht (auf schwarzerde). Daher vllt auch Beals Teil?
« Letzte Änderung: 03. März 2014, 22:55:51 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #62 am: 22. März 2014, 11:00:13 »

Meine Mahonien (x media) beginnen zu blühen:
« Letzte Änderung: 22. März 2014, 11:00:32 von raiSCH »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #63 am: 16. Juni 2014, 23:31:03 »

Hier mal der "Mahonienrost" ;)

Befällt der auch Knospen? Ich dachte, meine junge M. x media 'Winter Sun' hätte einen Frostschaden bekommen, da alle Terminalknospen schwarz sind und die obersten Blätter abgestoßen wurden. Auch wenn der gesamte Winter mild war, genügen ja die einmaligen -18°C bei blödem Witterungsverlauf und schlecht ausgereiften Trieben für einen solchen Schaden.

Ich wollte sie schon entsorgen, weil ich meine, gelesen zu haben, dass vor allem junge Pflanzen nur schlecht schlafende Knospen aktivieren oder erst gar keine besitzen.
Seit dieser Woche schiebt sie nun aber aus diesen schwarzen Knospen und entblätterten Trieben den kerngesunden Neuaustrieb. :o

Ist von dem Geschriebenen irgendwas normal oder sortentypisch? ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19644
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #64 am: 16. Juni 2014, 23:55:08 »

Ich hatte 2010 oder 2011 eine Mahonia 'Charity' oder 'Winter Sun' gepflanzt, so 80-90cm hoch, die dann 2012 im Februar bis zum Boden erfror, aber sofort wieder ganz unten aus Seitenknospen austrieb.
Allerdings nicht mehr im oberen Bereich des Strunks, den hab ich dann im Sommer abgeschnitten.
Inzwischen ist sie schon wieder gut 50cm hoch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #65 am: 04. August 2014, 10:24:24 »

Seit ein paar Tagen blüht Mahonia x 'Cabaret' in schönem Gelborange. Es ist eine klein bleibende Sorte, soll max 1m hoch werden.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43364
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #66 am: 14. Dezember 2015, 19:24:53 »


'Winter Sun' ist noch eine relativ "neue" Sorte und gehört soweit ich weiß zu den späteren Sorten, die Blüten sind und bleiben straff aufrecht und sie ist recht filigran und schwachwüchsig. Auf deinem Foto könnte es sich um die wunderbare 'Charity' handeln, sie wird größer, beginnt schon im Dezember mit der Blüte und bildet recht schnell einen ansehnlichen Strauch, ist aber bei uns in D nur in geschützten Landstrichen einen Versuch wert.

Wer das Buch "Sträucher" von Roger Phillips & Martyn Rix hat,auf Seite 16 ist ein Prachtexemplar abgebildet.  :D

heute habe ich bei HUBEN eine Charity erstanden! Jetzt habe ich doch Bedenken wegen der Winterhärte. raiSch hatte 2012 wenig überlebende Exemplare und schrieb 2013

Etwas OT: Ja, aber es kommt auf die Sorte an - 'Winter Sun' überlebt immer, 'Charity' selten.


Mahonia x media 'Charity' scheint mir sehr exclusiv zu sein.

wie ich damals im Zusammenhang mit Hydrangea 'Limelight' auf Mahonia 'Charity' kam ist mir ein Rätsel! Crambe hat Mahonia bealei im Garten. Die hatte ich bewundert. Aber die ist nicht winterhart.

Bei esveld gibt es einige Bilder von Charity, die mich begeistert haben. Dann hatte ich das wieder vergessen. Bis eben heute!

Ach, wenn sie doch den Winter überlebte!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2015, 22:48:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43364
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #67 am: 14. Dezember 2015, 19:31:04 »

das von cornshsnow erwähnte Buch von Roger Phillips & Martyn Rix habe ich mir natürlich gleich in der englischen Version bestellt!  :D Das hatte ich noch nicht, jedenfalls habe ich es gerade nicht gefunden. Alle möglichen anderen, aber eben keins zu Sträuchern.

The Best Scented Plants und Plants for Shade sind zu den Shrubs dazu gekommen! Damit müsste ich sie aber wirklich alle haben!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2015, 20:02:52 »

Das Buch ist toll! ;)

Glückwunsch zu deiner Erwebung! :D

Im Winter ist ein vor Wind und Sonnen geschützter Standort wichtig, zwischen Gehölzen oder an einer schattigen Wand, was auch für die Duftentwicklung, während der Blüte und wenn die Temperaturen stimmen, wichtig ist. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2015, 20:07:47 »

Meine Mahonia japonica blüht schon seit Oktober und meist bis März, im Moment sieht sie so aus... ist aber nur ein Teil der unteren Etage, im ganzen Krieg ich sie nur schwer aufs Foto. ::)


Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22100
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #70 am: 14. Dezember 2015, 20:24:48 »

Crambe hat Mahonia bealei im Garten. Die hatte ich bewundert. Aber die ist nicht winterhart.


Wer sagt denn das???
Hier steht eine seit vielen Jahren im Vorgarten, und hat den Winter 11/12 fast unbeschadet überstanden. Und der war auch hier heftig!

Auf dem Weg zur Arbeit bewundere ich in Koblenz eine, von der ich bislang dachte, es wäre 'Winter Sun'.
Da sie aber jetzt schon am Abblühen ist, wird es vermutlich eher 'Charity' sein, oder?
Jedenfalls ein Prachtexemplar!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #71 am: 14. Dezember 2015, 20:43:13 »

Pearl meinte evtl. Mahonia lomarifolia, den anderen Elternteil von Mahonia x media. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43364
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #72 am: 14. Dezember 2015, 22:10:29 »

ich meinte das, was bei Eggert steht. Über Mahonia bealei. Dass sie in manchen Regionen Deutschlands und auch auf der Alb an geschütztem Standort die letzten 5 oder 10 Winter überstanden haben, das ist kein Ding. Zumal die Bastardisierung und die Ökotypen ja auch eine Rolle spielen.

Bei Horstmann steht das Gleiche. Winterschutz.

Lorenz von Ehren: "Schutz vor Wintersonne zwingend erforderlich, sonst Blattbräunung und zu frühes Öffnen der Blüten; frostempfindlich; windgeschützt."

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2015, 22:23:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43364
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #73 am: 14. Dezember 2015, 22:32:36 »


Im Winter ist ein vor Wind und Sonnen geschützter Standort wichtig, zwischen Gehölzen oder an einer schattigen Wand, was auch für die Duftentwicklung, während der Blüte und wenn die Temperaturen stimmen, wichtig ist. :)

Pappeln und dahinter den Kompostplatz wird sie im Rücken haben und östlich von einer großen Salweide geschützt sein. Südwärts steht der Carport und Phyllostachys nigra in stattlicher Größe. Ostwärts ist der Bach und westwärts der Treppenaufgang zum Haus. Vor Mittagssonne schützt das Haus. Mächtige Rotsandsteinfelsbrocken in diesem Vorgarten sind noch von Rodgersien, Darmera, Telekia umstanden, über den Boden machen sich Matteuccia struthiopteris und Dryopteris filix-mas her ...

Etwas Großes eben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
« Antwort #74 am: 14. Dezember 2015, 22:39:42 »

Meine Mahonien media sind 'Winter Sun' und eine weitere Hybride, deren Namen ich nicht mehr weiß. Mahonia media 'Charity' , die ich ich mehreren Exemplaren hatte, hat nur in einem überlebt, das unter einer Felsenbirne steht. Diese schafft es aber nicht über 50 cm, denn im nächsten Winter friert sie wieder zurück. Mein Garten liegt allerdings auf 560 m Meereshöhe in Klimazone 6 b und ist mit Koblenz oder dem weinbauklimatischen Gebiet um Heidelberg nicht zu vergleichen.
Interessanrer Weise haben Mahonia 'Soft Carress' und Mahonia confusa 'Nahi Hiri' die letzten beiden Winter völlig problemlos überstanden, die Hitzeperiode heuer sowieso.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de