Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:53:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 321140 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1050 am: 04. Juli 2019, 12:22:09 »

Wagt jemand den Geschmacksvergleich von der Großen Prinzessin und Büttners? Die sollen sich ja recht ähnlich sein

Irgendwann hat mal jemand bei Büttners mit falschen Bildern angefangen, die eigentlich die Grosse Prinzessin zeigen. Oder Bilder mit Büttners roter Knopelkirsche vor der Vollreife. Vermutlich, weil beide Sorten auch "Napoleon" heissen ging das durcheinander. Büttners wird bei Vollreife dunkelrot. Die grosse Prinzessin bleibt heller. Ihr Stein ist auch grösser.

Die Prinzessin hat einen eigenen Geschmackston, den Büttners nicht hat. Büttners liegt mehr im Aromadurchschnitt von dem, was man von einer Kirsche erwartet. Die Prinzessin hat eine feine Komponente, die mich immer an eine Cocktailkirsche erinnert. Das verstärkt sich, wenn man sie im Glas einmacht, wofür sie sehr gut geeignet ist. Auch als Dörrkirsche wird sie sehr gut. Meine Kinder finden sie aber langweiliger, bei denen zähen weniger spezielle Aromen, sondern Zucker, Säure, Farbe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1051 am: 04. Juli 2019, 12:51:02 »

Ich habe mal eine Frage zur Baumgesundheit. Meine Äpfel hängen gerade wieder recht voll, die Leitäste senken sich wieder nach unten. Letztes Jahr hat man viel über Grünastbruch lesen können, auch hier sind durch Trockenheit und Hitze letztes Jahr einige Strassenbaumäste runtergefallen. Gab es letztes Jahr verstärkt Astbrüche bei euch an voll hängenden Obstbäumen mit eher ungewöhnlichen Bruchmustern, also kein klassisches ausschlitzen?
Darf ich dieses Jahr mit einem erhöhten Astbruchrisiko rechnen? Sollte ich als Vorernteschnitt einiges an Feinästen rausnehmen? In oder nach normalen Jahren war es für die Äste kein Problem auch Massenernten zu tragen ohne zu brechen.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2019, 12:52:47 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub
« Antwort #1052 am: 04. Juli 2019, 13:05:23 »

Ich würde es dem Baum etwas erleichtern - im Sinne des Wortes - und die Äpfel radikal ausdünnen, wenn du da rankommst....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Obstclub
« Antwort #1053 am: 04. Juli 2019, 13:05:41 »

Nach meiner Erfahrung wird zuerst die Versorgung der Früchte eingeschränkt. Der Baum wird durch Mickerfrüchte entlastet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #1054 am: 04. Juli 2019, 13:24:52 »

Letztes Jahr hatten auch wir eine gigantische Apfelernte und einen trockenen und heißen Sommer. Gewässert wurden die Bäume  nicht. Vielleicht waren die Äpfel etwas kleiner als sonst, aber gebrochene Äpfel gab es keine.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1055 am: 04. Juli 2019, 13:40:16 »

Gab es letztes Jahr verstärkt Astbrüche bei euch an voll hängenden Obstbäumen mit eher ungewöhnlichen Bruchmustern, also kein klassisches ausschlitzen?

Das Risiko steigt dafür. Aber oft nicht so, wie man es sich vorstellt. Wir hatten zum Beispiel Ab Anfang Juni bis November keinen Niederschlag, die Gegend ist sowieso immer zu sommertrocken und in Jahren wie 2018 wird es ohne Bewässerung zur absoluten Katastrophe. Nichts brach. Die Apfel blieben golfballgross und faulten unreif im Oktober am Baum. Null Ernte. Äste und ganze Bäume starben wegen Trockenstress ab, aber kein Bruch, nur jede Menge Mumien, Totholz, Früchte. Weiter südlich sind die Böden recht gut und tiefgründiger, dort waren ungewöhnliche Bruchmuster zu sehen. Die Bäume konnten sich länger aus dem Boden versorgen, bis die Trockenheit das Holz spröde machte. Noch weiter südlich gab es ein kräftiges Gewitter im Sommer mit hohen Niederschlägen. Die Äpfel reiften, waren gut, bleiben zwar etwas kleiner, aber wurden noch so schwer dass der klassische Astbruch wegen Übergewicht kam. "Nur" einige Sturmschäden wegen den Gewitterböen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #1056 am: 04. Juli 2019, 13:44:19 »

Noch etwas - zumindest für mich sehr Erstaunliches: in der Garage fand ich im Regal mit den entsprechenden Kisten dieser Tage noch Äpfel der letztjährigen  Ernte :-X Ein Teil war definitiv Futter für den Kompost aber ein gutes Dutzend verschiedenen Sorten wurde gestern zu Apfelmus :o Zucker brauchte es keinen, dafür je ein Tütchen Zitronensäure und Vanillezucker :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1057 am: 05. Juli 2019, 00:44:42 »

Cydorian, eben, das ist es, die Äpfel sehen schon gut aus, die mummifizieren nicht mehr. Und allein letztes Wochenende hat gezeigt, das grün auf braun in nur 2 Tagen geht.

Wühlmaus, ja, ich habe vor 3 Wochen die letzten Äpfel den Amseln gegeben, die lagen seit der Ernte in der Gartenlaube. 2018 war wirklich kein Pilzjahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1058 am: 17. Juli 2019, 11:20:40 »

Ich habe gestern wurmige und verschorfte Pinovas abgemacht. Damit die Leitäste etwas entlastet werden. Jetzt hängen die meisten Früchte einzeln, nur am Mitteltrieb war ich nicht. Hatte nach der Blüte nicht ausgedünnt, es kam einiges zusammen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1059 am: 17. Juli 2019, 11:22:45 »

M9 Unterlagenausläufer hatte ich zurückgeschnitten, das Schnittmaterial sind jetzt Stecklinge.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub
« Antwort #1060 am: 17. Juli 2019, 11:34:32 »

Meinen Idared habe ich kräftig ausgedünnt, ganz viele waren wurmig, letztes Jahr kein einziger.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

sunrise

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #1061 am: 17. Juli 2019, 11:34:54 »

Wisst ihr , wie man das verhindern kann das die Renekloden  harzigen Pilz nicht bekommen?
Dieses Jahr haben meine es sehr schlimm
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #1062 am: 18. Juli 2019, 11:57:54 »

Kannst Du den „harzigen Pilz“ näher beschreiben - wo sitzt er, auf Früchten, Blättern, Ästen, vielleicht ein Foto?

Und. wir sollten zur. Sparte Pflanzengesundheit wechseln.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1063 am: 19. Juli 2019, 02:23:40 »

Kann das nicht Gummifluss sein, was du meinst? Bilder würden helfen.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1064 am: 19. Juli 2019, 04:20:21 »

Wisst ihr , wie man das verhindern kann das die Renekloden  harzigen Pilz nicht bekommen?
Dieses Jahr haben meine es sehr schlimm

Ich wäre froh, wenn meine Pflaume keinen Pilz bekommt, warum sollte ich das verhindern ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de