News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 391683 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstclub
Spinnen und Asseln finden sich bei mir immer, die Waldschaben nutzen die Verstecke auch.
Was kann man sich denn von den Besuchern anhören? Warum grillst du Klimaneutral und ohne Wälder abzuholzen?
Was kann man sich denn von den Besuchern anhören? Warum grillst du Klimaneutral und ohne Wälder abzuholzen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Obstwiese. Um Bäume zu wässern, nutzt der aber nichts. Er führt eben nur bis Juni Wasser. Die Bäche trockenen hier fast alle im Sommer aus. Schnelle Versickerung, Muschelkalk mit Verkastung.
- thuja thujon
Es geht los, der erste Obstbaum blüht. :-\
Foto von gestern.
Foto von gestern.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wann hast du die ersten Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen oder Krokus gesehen?
- thuja thujon
Galanthus elwesii vom 12 Januar.
Die Crocus tomassiens blühen erst seit rund einer guten Woche, Forsythie hat erste zaghafte Blüten, hatte sie aber auch schon im Dezember. Die echte Blüte wird wohl noch eine Woche dauern.
Die Crocus tomassiens blühen erst seit rund einer guten Woche, Forsythie hat erste zaghafte Blüten, hatte sie aber auch schon im Dezember. Die echte Blüte wird wohl noch eine Woche dauern.
- cydorian
- Garten-pur Team
Kornelkirsche blüht hier auch und die Mandel wird es in den nächsten Tagen tun. Mist. In der Wiese sind die ersten Blausterne zu sehen.
-
Hier momentan nur die Pluots die bald blühen.
Aber die sind auch in Blüte ziemlich frosthart...eine hat noch paar grüne Blätter vom letzten Jahr.
Allerdings hab ich schon paar grüne Blätter an den Minikiwi.
Aber die sind auch in Blüte ziemlich frosthart...eine hat noch paar grüne Blätter vom letzten Jahr.
Allerdings hab ich schon paar grüne Blätter an den Minikiwi.
Mein Aprikosenbaum hat ganz dicke Knospen, die schon aufgehen, ob das gutgeht?
Gestern hatten wir 20 Grad.
Gestern hatten wir 20 Grad.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
Dass das gut geht, wäre die absolute Ausnahme. Bislang haben die Wärmewinter nie verhindert, dass Ende April oder sogar Mai Eisbomben alles niedermachten.
Obwohl, wenns so weitergeht haben wir im Mai vielleicht schon geerntet, bevor der Frost kommt :-)
Obwohl, wenns so weitergeht haben wir im Mai vielleicht schon geerntet, bevor der Frost kommt :-)
- Bienenkönigin
Unglaublich, wie weit bei Euch schon alles ist. Hier blüht noch nichts an Obst und da bin ich auch froh drüber. Und richtig, voriges Jahr hat mir auch der Frost im Mai alles ruiniert und es gab nichts.
Aber- neues Jahr-neues Glück
LGr
Bienenkönigin
Aber- neues Jahr-neues Glück
LGr
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Nancymirabelle und Spille aus SH sind auch schon weit mit ihren Blüten.
Grün ist die Hoffnung
Bei den Aprikosen läuft hier nur die Maya Cot aus dem Ruder, die anderen sind noch deutlich weiter hinten. Auch die Aurora ist noch längst nicht so weit.
Meine Aprikose ist ein Sämling einer "Bergaprikose", die sonst immer Anfang März blüht.
Grün ist die Hoffnung
Stammweisseln bringt bei mir bis zu 14 Tage Blühverzögerung, in der Nähe von Wärmestellen oder Reflektoren wie Hauswänden hat man aber keine Chance.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei mir blühen die ersten Krokuse und Schneeglöckchen. Nashi Kosui hat stark geschwollene Endknospen. In die Kiwi Isaai kommt das erste Leben. Aber sonst geht es einiger maßen. Eine unbekannte Sorte Jostabeere ist ach recht weit bei der Knostpenschwellung bzw kurz vor dem Knospenaufbruch.