Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:35:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322253 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1485 am: 01. April 2021, 10:48:52 »

sie hat übrigens auch einen hübschen Fuß. ;D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstclub
« Antwort #1486 am: 01. April 2021, 18:57:26 »

Hier blüht schon unsere Süßkirsche. Das Wetter läßt die Natur geradezu explodieren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstclub
« Antwort #1487 am: 01. April 2021, 20:14:11 »

Weil Spätfröste scheinbar auch dieses Jahr wieder Thema sind, hier mal eine Übersicht zu Frosttoleranzen verschiedener Entwicklungsstadien diverser Obstgehölze:
https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/FrostempfindlichkeitderObstgehoelze

Sehr schöne Übersicht.
Aber zumindest bei den Äpfeln gibt es auch sehr starke Sortenunterschiede, wie mir letztes Jahr zum ersten Mal so richtig bewusst wurde. Da waren zwei Sorten im genau gleichen Stadium nahe Vollblüte, der eigentlich noch einen Tick geschützter stehende hat m.o.w. null angesetzt , Totalschaden (Pfirsichroter Sommerapfel), der andere hat fast normal angesetzt (ein Jakob-Fischer-Sämling). Andere Sorten, teilweise auch noch nicht ganz soweit offen, lagen irgendwo dazwischen. Temperatur war irgendwas in Richtung -10 °C.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub
« Antwort #1488 am: 03. April 2021, 00:18:27 »

mmmmh, koestliche kleine Vanille-Eiscremekugeln  ;D




Und hier ist der Baum, den ich so gerne mal hier im Forum vorstellen und mir Schnitt-Tipps abholen wuerde ... aber

a) ich komme nicht recht dazu gute Fotos zu machen und
b) schaeme ich mich fuer die brutalen Astkuerzungen, die der stattliche Schoene von Boskoop hat erleiden muessen, dem Hausbau wegen und
c) wuesste ich keinen perfekten Thread fuer meine Fragen.

... naja  ;)

Sanft nach Jahren fehlenden Schnittes 'anschneiden' geht anders... aber immerhin sind die verjaehrten Wasserschosser jetzt ueppig mit Blueten garniert?








« Letzte Änderung: 03. April 2021, 04:13:29 von minthe »
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Obstclub
« Antwort #1489 am: 03. April 2021, 09:55:19 »

Das Prozedere ist eigentlich immer ähnlich bei solchen Bäumen:
1. Spitze suchen, die die Verlängerung des Mitteltriebs bilden soll.
2. Alle anderen Triebe die an der Mitte ansetzen diesem Trieb unterordnen bzw. Überbauungen reduzieren.
3. Auf den Potentiellen Leitästen Steile Fortsetzungen aufbauen.

Wie setzte man sowas um?
Ich persönlich bin kein großer Fan von radikalen Umstellungen und versuche möglichst nicht mehr als ca. 40% (das ist schon viel) Holz je Jahr zu entnehmen. Dabei versuche ich Wunden über 5cm Durchmesser zu vermeiden. Außerdem dauert soetwas mehrere Jahre. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit 1. (s.o.) und ein paar Sägeschnitten im oberen Bereich (der Baum überbaut ziemlich). Dabei möglichst weg von der Mitte bleiben und im oberen Bereich nie "anschneiden" (regt Wuchs an), sondern ableiten, aufleiten und schlank schneiden. Dann schauen wie der Baum reagiert. Die verbesserte Belichtung im unteren Bereich wird dort zu besser versorgten Trieben führen und damit 3. (s.o.) langfristig einfacher machen.
« Letzte Änderung: 03. April 2021, 10:02:31 von Talkrabb »
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Obstclub
« Antwort #1490 am: 03. April 2021, 09:59:57 »

Beispiel für eine Astpartie:

 
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub
« Antwort #1491 am: 04. April 2021, 20:50:58 »

Vielen Dank Dir! Ich mache mich naechstes Jahr wieder dran. Ich brauche vor allem eine bessere, hoehere Leiter, damit ich an die auesseren oberen Kronenbereiche besser hinkomme.

Mit "Ueberbauen" meinst Du, dass der Baum im obersten Kronenbereich viele Triebe macht und unten zu Verkahlung neigt, oder?

Oder fasst das auch den Effekt mit, dass die oberen Leitaeste sich bogenfoermig absenken und damit eine Vielzahl apikal geforderter Reiter weg von der Baummittelachse produzieren?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub
« Antwort #1492 am: 04. April 2021, 20:55:51 »

Ich würde die erste deiner Antworten als Überbauen verstehen.

Umgangssprachlich beschrieben: "Überbauen" = obere Äste sind zu dicht, zu lang usw., so dass die darunter zumindest innen verkahlen bis im Extremfall sogar absterben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1493 am: 05. April 2021, 15:50:53 »

@minthe, bei stattlichen Bäumen kann man auch viel falsch machen. Überbauung reduzieren, ja, aber ich würde hier nicht mehr so stark eingreifen.

Zur Süßkirsche habe ich mal wieder was zu melden, der Schnittplan ist scheinbar aufgegangen. Die Besitzerin wollte eine Säule.
Also sch... auf den Baum dachte ich mir letztes Jahr, weg mit den Ästen, die mal Krone hätten werden sollen. Da stand er nun der Besenstiel. Der Austrieb war aber so überzeugend und gleichmässig, das ich dieses Jahr weitergemacht habe. Alle Seitentriebe auf 3 Augen hinter den basalan Blütenknsopen. Das könnten dieses Jahr Walnussgroße Süßkirschen geben. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1494 am: 05. April 2021, 15:51:30 »

Eine etwas spätere Sorte, noch sind die Blütenknospen geschlossen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub
« Antwort #1495 am: 06. April 2021, 11:25:25 »

stehen die auf Gisela-Unterlagen?
Sonst wird es eine sehr hohe Säule  ;D

Irgendwo habe ich von einer ähnlichen Schneidetechnik bei Süßkirschen gehört: Jedes Jahr alle Neutriebe auf drei Knospen zurück schneiden.
Soll schlanke Bäume mit viel Fruchtholz geben - wenn die Sorte nicht zu Gummifluss neigt ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16885
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1496 am: 06. April 2021, 12:56:52 »

Ja, Super Slender Axe, ich habe hier noch kein solches Bäumchen gesehen, deswegen mal einfach probieren.

Sorte ist unbekannt, eine der üblichen verdächtigen, die Unterlage ist keine Gisela5, auf jeden Fall was stärkeres. Wenn die Leute nur noch Säulen wollen, dann sollen sie das bekommen, die werden schon noch merken das es nicht lustig ist in 7m Höhe zu ernten. Es ist schwierig ihnen sowas vorher zu erklären wenn die Beschreibungen in den Katalogen doch was anderes sagen und sie nicht zuhören, dann müssen sie eben von selbst drauf kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1497 am: 16. April 2021, 13:20:16 »

Also entweder weiß der hiesige NABU nicht was er für Sorten auf seiner Wiese hat, oder die Verdelungsstelle meiner Dönnissens Gelben übt einen starken Einfluss auf den vegetativen Entwicklungsprozess aus. Wie ich schon mal schrieb, habe ich die Dönnissens auf Büttners Roten veredelt, da sie nach Literatur als Befruchter der Büttner verwendet werden kann. Meine Beobachtungen waren aber immer, dass Dönnissens später blüht. Und dies zeigt sich dieses Jahr sehr deutlich. Die Dönnisens liegt momentan mitte, ende des Knospenschwellstadiums, wärend der ganze Büttnerbaum beim Knospenbruch sich befindet.
Hier ein Bild der Dönnissens v. heute.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1498 am: 16. April 2021, 13:20:52 »

Hier Büttner auch v. heute.
Gespeichert

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Obstclub
« Antwort #1499 am: 19. April 2021, 15:49:02 »

Wie geht man eigentlich am besten damit um, wenn die Knospe, auf die man zurückgeschnitten hat, eine Blütenknospe ist? Ich habe das Problem hier gerade bei einer zweijährigen Apfelspindel, dass die beiden obersten an der Stammverlängerung verdächtig nach Blütenbildung aussehen. Schneide ich dann jetzt am besten nochmal die dritte zurück? In meinen schlauen Büchern habe ich zu genau dem Thema irgendwie nichts gefunden (oder das Stichwortverzeichnis ist nur bedingt hilfreich).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de