Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:44:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322158 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1800 am: 06. Dezember 2021, 17:00:56 »

Spannend, bei mir gibt es Kernhausschimmel auffällig oft beim Boskoop. Ich habe das einfach als Sorteneigenheit abgetan und bei einem Hochstamm ist es von der Erntemenge her verschmerzbar, wenn auch der Sortieraufwand im Lager unnötige Arbeit ist. Bei anderen Sorten passiert es auch immer wieder mal, aber bei denen hauptsächlich in "wurmigen" Äpfeln, was ich verstehen und nachvollziehen kann. Beim Boskoop sind aber auch "wurmfreie" Äpfel auffällig oft betroffen.
Aber eure Sorten habe ich nicht, deswegen kann ich da nichts dazu sagen.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1801 am: 06. Dezember 2021, 17:12:50 »

Beim Boskoop hab ich das auch immer mal wieder, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber da habe ich meistens nicht so viele Äpfel von, sondern bekomme meist nur die Reste von anderen Bäumen ab.
Aber Boskoop hat ja teilweise auch eine relativ tiefe Kelchröhre. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1802 am: 06. Dezember 2021, 17:21:59 »

Ich kenne das bei unserem Roten Boskop bei den wurmigen Früchten, die sind öfter als bei anderen Sorten innen angeschimmelt. Bei wurmfreien Früchten ist mir das noch nie aufgefallen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1803 am: 06. Dezember 2021, 17:56:01 »

Ich kenne es vor allem vom Gloster (Mehrzahl der Äpfel betroffen). Bei anderen mir bekannten Sorten trifft es nicht so viele Äpfel. Soweit ich weiß sind die Sorten unterschiedlich anfällig. Florina habe ich nicht.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1804 am: 06. Dezember 2021, 18:00:57 »

Hier gibt es alte Posts zu Florina.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1805 am: 06. Dezember 2021, 18:45:29 »

Aber Boskoop hat ja teilweise auch eine relativ tiefe Kelchröhre. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
Die Infektion passiert oft schon während der Blüte, wenn es zB reinregnet oder auch nur sehr feucht ist. Bleibt die Röhre offen, kann der Pilz wachsen. Schließt sich die Röhre, kann der Pilz ersticken, aber bis dahin trotzdem Mykotoxine produzieren.

Zur Blüte trocken halten ist eine Möglichkeit, wie ist fraglich wenn das Wetter nicht mitspielt. Die Profis helfen sich mit Botrytisspritzungen in die Blüte, da fast Nulltoleranz gilt bei Schimmelpilzgiften.
https://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Obstbau/Pflanzenschutz/Krankheiten/KernhausfaeuleKelchfaeule1215
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2021, 18:47:21 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1806 am: 07. Dezember 2021, 09:12:19 »

Hier gibt es alte Posts zu Florina.

Merci, scheint also sortentypisch zu sein, der Kernhausschimmel.

Danke auch TT für die Erläuterung! Das bedeutet für mich eig., dass ich entweder damit leben muss oder die Sorte aussortiere.
Wird wohl ein Kandidat für eine Umveredelung :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1807 am: 20. Dezember 2021, 20:54:46 »

Ich habe gestern den Obstbaumschnitt vom letzten Jahr nochmal umsortiert. Er war das ganze Jahr im `Regen´ neben dem IBC ohne Abdeckung mehr oder weniger gestapelt und umgefallen.
Nun mit den Robienienpfählen erhoffe ich mir etwas mehr Stabilität des Haufens. Es ist einfach doof zu stapeln mit den ganzen Astansätzen usw. Die schlimmsten Reste liegen auch noch rum zum baldigen vergrillen.

Was auffällig war, sind die Pilze. Man erkennt das helle sogar noch auf dem Foto. 2021 wurde von der Mikrobiologie jedenfalls genutzt, die pilzfeindlicheren Jahre 2020, 2019 und 2018 etwas nachzuholen.
Das bedeutet für mich ich werde jetzt beim kommenden Baumschnitt verstärkt auf Rinden- und Holzkrankheiten achten. Und natürlich auf einen halbwegs vernünftigen Holzsstapel, der nicht so schnell zusammenfällt. Und am besten auch auf zügiges vergrillen. Im Prinzip gehört das Schnittgut weggefahren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1808 am: 20. Dezember 2021, 21:17:39 »

Kleine Anmerkung,
kannst du den Vogelkasten höher hängen oder nach rechts drehen, damit ein Marder nicht so leicht angeln kann?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2021, 21:19:20 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1809 am: 20. Dezember 2021, 21:20:40 »

Ja, guter Hinweis, der muss eh umgehängt werden. Dort wächst auch noch eine Clematis die ihn zum Ende der ersten Brut beschattet. Ich denke das ganze geht etwas nach hinten und höher in den Holunder. Ist dann nur rein grenztechnisch außerhalb vom Garten.
Letztes Jahr war er unbelegt, da waren ein paar Meisen 6m weiter in der Kirsche.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1810 am: 21. Dezember 2021, 10:02:24 »

Im Prinzip gehört das Schnittgut weggefahren.

Sporenträger weg, klar. Aber das wird in einer Gartenanlage wohl wenig bewirken, weil zehn Nachbarn es nicht tun.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich sehe wie viele Probleme es auf einer isoliert liegenden Obstwiese weit ausserhalb von Ortschaften es nicht gibt, Dinge bei denen ich mit denselben Sorten am Ort Riesenprobleme habe. Sicher ist einiges dem Kleinklima geschuldet, aber Dinge wie Birnengitterrost und einiges mehr sind eben nicht nur kleinklimaabhängig.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1811 am: 21. Dezember 2021, 10:23:32 »

Hausmacher Mehltau könnte ich wahrscheinlich in Dosen abfüllen.
Es ist unmöglich, das mal alle die Mehltautriebe im Winter wegschneiden.
Wenn der eigene Garten sauber ist, zum Austrieb Schwefel kann man sich sparen, da korrigiert man lieber mit der Schere kurz vor der Blüte nach, die erste große Welle kommt erst später wenn die umliegenden Gärten sich fleissig verteilen.

Im Garten gibts Wasser, das ist ein Vorteil. Bei falscher Bewässerung auch Nachteil.

Einfliegen tut hier manchmal was an Insekten von umliegenden (Gemüse)Feldern. Für Obst sind wir hier fast isoliert, eine Brutzelle auf ein paar Hektar. Das ist ausreichend groß für stabile Hausmacherbestände.

Nicht mal die Borkenkäfer von den Dürrejahren und Thujasterben haben es bis hierher geschafft. Eigentlich sollte das Obstholz auch wegen dieser Käfer nicht rumliegen.

Man muss wohl viel probieren und kombinieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1812 am: 24. Dezember 2021, 10:34:53 »

Beim Obstbaumschnitt kommen immer wieder raffinierte Schnitte vor, bei denen mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden und der Schnitt sich über mehrere Jahre auszahlt.

Ein aktuelles Beispiel aus der Anlage: hier wächst erstmal nichts zum Nachbarn rüber. Fallobst über der Grundstücksgrenze, da wurde der Nachbarin komplett der Wind aus den Segeln genommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1813 am: 24. Dezember 2021, 10:48:25 »

Hier steht demnächst die Reissigernte an.
Die Reissigpresse und den Backofen konnte ich allerdings nicht finden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1814 am: 24. Dezember 2021, 10:57:14 »

Sieht nach Reiserschnittgarten aus. Wenns gute Sorten sind, zum Tausch anbieten :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de