Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:04:16
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 171   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 331531 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17354
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1905 am: 28. Februar 2022, 11:56:59 »

Nachtfröste stören nicht, solange du nicht Nachts schneidest.

Bei Sauerkirschen sind die Früchte auf den steilen Ästen in der Regel größer und besser als die auf den waagrechten Trieben. Sauerkirsche blüht am einjährigen Holz, die Blütenknospen sind deutlich runder und weniger spitz als die Blattknospen. Starker Schnitt beugt vergreisen vor.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6021
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1906 am: 28. Februar 2022, 12:16:54 »

Danke, thuja  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2311
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1907 am: 01. März 2022, 06:55:49 »

Gibt es den "Wiliams Christ BirnenApfel" wirklich ? Hat diese Sorte schon mal jemand in einer nichtkommerziellen Beschreibung gesehen ? Denn >>> hier <<< ist er leider nur als Zeichnung abgebildet und seit 200 Jahren bekannt, da sollten doch inzwischen paar Fotos existieren !?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

meiby

  • Gast
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1908 am: 01. März 2022, 08:26:19 »

Die Bezeichnung Williams Christ Apfel ist wohl ein Phantasiename des Händlers. Siehe das angegebene Synonym Birnförmiger Apfel

https://www.arche-noah.at/files/birnfoermigerapfel.pdf
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1909 am: 01. März 2022, 09:10:53 »

Ein Bekannter hat einen sehr alten Birnbaum (wahrscheinlich Williams Christ), der inzwischen nur noch kleine, harte, schnell verderbende Birnen produziert. Er erklärt es damit, dass sich jetzt Mostbirnen durchsetzen. Kann mir das jemand erklären? Wie können auf einem Baum, der mit Williams Christ veredelt ist, im Alter Mostbirnen wachsen?
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1910 am: 01. März 2022, 09:47:12 »

Das geht nur, wenn die Veredelungsunterlage durchtreibt und es quasi keine Triebe der Edelsorte mehr gibt. Einen Williamstrieb auf Mostbirne umprogrammieren geht genetisch nicht. Krankheiten mal außen vor gelassen.

Wie ist der Pflegezustand des Baumes? Meine Birnen haben vor allem in den sehr heißen Jahren 2018 und 2019 gelitten. Es gab zwar Früchte, aber kleinere und "trockenere". Besonders lagerfähig waren sie auch nicht (sind aber Herbstbirnen, die sind das ohnehin nicht). Diese Jahre wirken noch nachhaltig (negativ) auf meine Obstbäume. Das ist der Nachteil eines Südhangs.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1911 am: 01. März 2022, 09:58:20 »

Das geht nur, wenn die Veredelungsunterlage durchtreibt und es quasi keine Triebe der Edelsorte mehr gibt.
Kannst du das genauer beschreiben? Ich stelle mir eine Veredelungsstelle so vor, dass da zwei "Stammteile" aneinander liegen. Wie kann Genmaterial vom unteren Stammteil in den oberen Teil in die Triebe wandern?
Pflegezustand: Trockenheitsschäden eher nicht, aber ungeschnitten und älter als 60 Jahre.
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1912 am: 01. März 2022, 10:32:58 »

Gerade bei älteren Bäumen hat man zum Teil einfach einen Wildling in der gerade passenden Höhe umveredelt.

Manchmal passiert Folgendes: Die weniger robuste "Edelsorte" stirbt ab und es erfolgt ein Austrieb der Unterlage. Gerade bei ungepflegten Bäumen und wenn man nicht danach guckt geht das über Jahre und man erkennt gar nicht mehr, dass es sich um einen Trieb mit einer anderen Sorte (Unterlage) handelt.

Eine Übertragung des Genmaterials innerhalb bestehender Triebe ist nicht möglich. Also entweder ist es ein Williamstrieb oder die Unterlage. Erkennbar möglicherweise an anderem Laub, an einer andere Blühzeit und eben anderen Früchten. Wenn der Baum in schlechtem Pflegezustand ist, dann würde ich das erstmal ändern und dann weiter sehen.

Schwächen kann den Baum auch eine Mangelerscheinung (Düngung, Boden?), Wanzenschäden, Birnenpockenmilbe etc.. Ohne weitere Beschreibung des Schadbildes kann ich dazu keine nähere Einschätzung liefern.
« Letzte Änderung: 01. März 2022, 10:34:42 von Talkrabb »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17354
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1913 am: 01. März 2022, 11:32:13 »

Pflegezustand: Trockenheitsschäden eher nicht, aber ungeschnitten und älter als 60 Jahre.
Hier dürfte der Hase begraben liegen.
Wenn man einen Mensch ans Bett festschnallt, so das er sich nicht mehr bewegen kann, degeneriert er. Die Muskeln und alles was er nicht braucht bilden sich zurück, so das er irgendwann nicht mehr von alleine sitzen oder stehen könnte.

Und so ist es bei Kulturgehölzen wie Tafelbirnen auch: wenn man sie nicht pflegt und kontinuierlich dranbleibt, sind sie eher nur noch Überlebensfähig und stecken ihre Energie in Samen zum erhalten der Art. Die Früchte kann man nicht mehr als Tafelobst bezeichnen. Es ist für den Baum zu viel Energie nötig um sie zu einem Geschmackvollen Genuss reifen zu lassen, und Pflanzen sind absolute Spezialisten im Umgang mit Ressourcen und Prioritäten setzen.
Will man gescheite gärtnerische Kulturen ernten, muss man sich auch als Gärtner und nicht nur als Zuschauer drum kümmern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1914 am: 01. März 2022, 18:24:57 »

Nachtfröste stören nicht, solange du nicht Nachts schneidest.

Bei Sauerkirschen sind die Früchte auf den steilen Ästen in der Regel größer und besser als die auf den waagrechten Trieben. Sauerkirsche blüht am einjährigen Holz, die Blütenknospen sind deutlich runder und weniger spitz als die Blattknospen. Starker Schnitt beugt vergreisen vor.

Dann habe ich soeben die diesjährige Sauerkirschernte dezimiert  :-\ allerdings hatte meine Ungarische Traubige im letzten Jahr extrem Monilia und ich war noch nicht zum Schneiden gekommen. Aus diesem Grund habe ich insbesondere beim Schneiden darauf geachtet, dass ich so viel wie möglich von den vertrockneten Zweigen erwischt habe.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1915 am: 01. März 2022, 19:06:01 »

So ganz kann ich mir das noch immer nicht vorstellen. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17354
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1916 am: 01. März 2022, 23:47:27 »

Ok, dann direkt: Der Typ ist zu faul um sich zu kümmern, hat sich eine Ausrede gesucht/erfunden und glaubt jetzt wirklich seine alternativen Fakten.
Der baut keine Birnen an, sondern Trumpt seine Williams.


@ Gänselieschen, bei Monilia bleibt nix anderes übrig als wegschneiden. Sehe es positiv, er wird stark durchtreiben und hat nächstes Jahr um so mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1917 am: 02. März 2022, 10:14:35 »

Also keine Wild/Mostbirnen, sondern schlecht ernährte Williams-Birnen. Danke thuja.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17354
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1918 am: 02. März 2022, 11:23:31 »

Genau.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13177
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1919 am: 03. März 2022, 16:25:51 »

Heute sah ich den ersten Obstbaum in Vollblüte, sah vom Auto nach prunus, evtl Blutpflaume, aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de