Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:00:25
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 172   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 333326 mal)

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6103
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2025 am: 01. April 2022, 12:45:43 »

mal gucken ob Lackbalsam bei der Kiwi hilft.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13199
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2026 am: 01. April 2022, 12:50:25 »

tt,
hattest du damit 2017 Erfolg?
Hier geht der Regen langsam in Schnee über.
Bei meinem Pa liegt eine geschlossene Schneedecke, 700m, Ostalb, schneit seit Stundenaber dort blühen gerade mal Forsythien.
Meine Feigen sind indoor.
Blühender Spilling, Zuckerpflaume, und weiteres Topfobst, kommt rein, falls es so kalt wird, im Moment stehen sie unter dem Balkon, bzw Dachterrassendach.
Meine alte Topfaprikose werde ich einpacken, zu schwer, vielleicht kann ich so ein paar Früchte retten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2027 am: 01. April 2022, 13:02:40 »

Nicht wirklich, das ist es ja. Es ging einfach zu tief runter und die paar Liter Frittieröl machen nicht so warm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2028 am: 01. April 2022, 13:03:01 »

Also ich habe jetzt grobe Strategie für die 2 Nächte. Unter Tiroler Aprikose mache ich 3 Lagerfeuer. Steine etc. vorhanden. Windrichtung muss man beachten. Brennholz in Kisten vorbereiten. Unter zweite Aprikose stelle ich 11 Kg Gasflasche mit Heizstrahler. Aufpassen auf den Abstand zu den Ästen. Tiroler Aprikose werde ich retten, den zweiten Baum nur teilweise. Zum essen wird es reichen. Kompotte, Marmeladen etc. habe ich mehr, als genug.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4375
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2029 am: 01. April 2022, 13:07:03 »

Also ich habe jetzt grobe Strategie für die 2 Nächte. Unter Tiroler Aprikose mache ich 3 Lagerfeuer. Steine etc. vorhanden. Windrichtung muss man beachten. Brennholz in Kisten vorbereiten. Unter zweite Aprikose stelle ich 11 Kg Gasflasche mit Heizstrahler.

Und dann die beiden Nächte komplett Nachtwache :o? Bei diesen Temperaturen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2030 am: 01. April 2022, 13:12:13 »

Warme Klamotten und Starkbier. Außerdem, bei windloser Nacht ist die Zeit von 5-6 Uhr am gefährlichsten. Natürlich muß man schon vorher heizen.
Einen Thermometer mit Wlan und iPad App. Dann kann man rechtzeitig rausgehen. 2 Nachtschichten überstehen wir schon.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2031 am: 01. April 2022, 13:13:22 »

Was sind 2 Nächte wenn du im Sommer nix mehr zu essen hast?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2032 am: 01. April 2022, 13:23:54 »

Warum so pessimistisch ? Wir wollen nur etwas Obst im Kleingarten retten. Schlimmer wird es für Obstbauern, die in anderen Dimensionen denken müssen.
2017 hat z.B. Obstbaumschule Schreiber in Österreich 10.000 € in Frostkerzen investiert und 40.000 Kg Marillen gerettet.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2033 am: 01. April 2022, 13:37:14 »

Ich kenne derzeit niemanden, der eine Garantie dafür gibt, das es so einfach bleibt bei der Nahrungsmittelbeschaffung. Einen Apfel kann ich mir persönlich im Laden nicht kaufen, da Allergiker. Deswegen will ich das bisschen im Kleingarten retten. Beruflich wurden wir schon vor 2 Jahren als Systemrelevant eingestuft, aktuell ist die Lage eher so, das ich die letzten 2 Jahre Corona als Fliegenschiss abtun würde.
Warte mal Montag ab, Aldi erhöht die Preise, was da dann wieder los ist. Und das ist ehrlich gesagt eine Bagatelle, wenn ich mir die derzeitige Lage anschaue. Es wird vielen aber evtl das Bewusstsein schärfen, weils mal an den eigenen Geldbeutel geht und nicht mehr über irgendwas geredet wird.
Ich bin eben der Meinung, man sollte sich jetzt hier nicht einen größeren Ertragsausfall leisten. Auch wenn Cem die ÖVF nicht zum Anbau von allen Kulturen öffnen will, Rest-EU sieht das gerade anders.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2034 am: 01. April 2022, 13:44:13 »

Aus Interesse: Die genannte Tiroler Aprikose, welche Sorte ist das? Ich habe die Tiroler Spätblüher. Ich konnte wegen der Spätfroste bisher noch nichts ernten. Viel später als andere Sorten blüht sie auch nicht.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2035 am: 01. April 2022, 13:51:18 »

Eine fast blühende Mirabelle Nancy und eine gelbe Zwetschge stehen jetzt im Keller, außerdem eine blühende Aprikose Bergeron. Das geht auch nur, weil die Bäume nochmal ein Jahr in Eimern zwischengeparkt wurden, bevor es auf die Wiese geht. Aber gibt zumindest eine Handvoll Steinobst  :-\
Dazu noch einige Sämlinge von Malus sieversii, bei denen die Blätter schon komplett entfaltet sind (im Gegensatz zu Malus domestica, die noch keine Blätter haben). Mehr Platz ist nicht...
Der Rest der Bäume steht teilweise direkt am Haus, teilweise auf dem Rasen. Da bleibt nur hoffen  :-[
Gespeichert

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2036 am: 01. April 2022, 13:56:56 »

Ich habe auch Tiroler Spätblüher. Sie steht im Freien an der Terrasse. Voriges Jahr hat sie unglaublich geblüht und eine Nacht mit -5 hat gereicht, daß ich von ihr kein einziges Stück ernten konnte. Ich habe aber nix unternommen. Am Spalier (Ostseite) gab es etwas Obst. Im Freien müssen wir eingreifen. Es hilft nix. Man kann mit Weißanstrich das Blühen etwas verzögern. Aber bei so fantastischem März bringt das auch nix. 2 Nächte heizen und es wird alles gut.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2037 am: 01. April 2022, 14:44:51 »

Blüten, Knospen, Blätter, alles wird draufgehen. Bei vielen Arten auch Holz. Täglich wurden die Vorhersagen schlimmer. Jetzt sind wir bei -9°. Das Obst Jahr ist gelaufen.

Das wird hart für die bereits ausgepflanzten, frischen Veredelungen  :'(

Da gibt es nur eine Möglichkeit, die ich zähneknirschend machen werde: Wieder ausbuddeln.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2038 am: 01. April 2022, 16:23:48 »



Wenns nicht kälter wie vorgesagt wird, kann ich dann ja den Rest von Deutschland mit Obst versorgen. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2039 am: 01. April 2022, 16:31:46 »

Hier ist die Vegetation schon so weit fortgeschritten, da wären die -3 bei dir schon zuviel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 134 135 [136] 137 138 ... 172   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de