Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:14:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322251 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2145 am: 18. Juni 2022, 17:58:40 »

Wir pflücken grad wieder eine Runde und die Weichseln schmecken köstlich 😋 ganz wenige mit Wurmloch.
Und dann koche ich nochmal Marmelade.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2146 am: 18. Juni 2022, 19:12:27 »

Dann läge es doch nahe, diesen Duftstoff vor Befall in den Baum zu spritzen.

Das war naheliegenderweise eine uralte Folgeidee nach Entwicklung der "Verwirrmethode", als vor fast vier Jahrzehnten (mit dem Traubenwickler fing es an) erstmals Pheromone eingesetzt wurden, um Schadinsekten in der Landwirtschaft über Duftstoffe loszuwerden ohne Nützlinge zu gefährden. Sexualpheromone, Lockstoffe, ganz allgemein die Duftkommunikation der Schadinsekten.

Natürlich klappte es nicht. Wenn alles markiert ist, verlassen sich die Schädlinge nicht mehr auf den Duft, sondern legen ihre Eier trotzdem ab. Stell dir vor, du magst keine roten Türen und musst aber irgendwann aus dem Zimmer. Aber einer hat alle Türen rotgepinselt. Irgendwann nimmst du trotzdem eine, um rauszukommen, bevor du da drin eingehst.

Bei Kirschen hat sich auch sonst keine auf Dufstoffen basierende Anti-Kirschfruchtfliegenmethode durchgesetzt. Stattdessen ist man sehr eifrig gewesen, sich weitere Katastrophen im Zuge des superschnellen superfreien Welthandels zu importieren, mittlerweile gibt es zwei weitere Kirchfruchtfliegenarten, so dass auch die Spätkirschen vermadet sind. Aber da die ja sowieso von der ebenfalls importierten Kirschessigfliege abgestochen werden, ist das für Hobbyobstfans dann auch egal. Das ist ein Rennen der Schädlinge geworden.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2147 am: 18. Juni 2022, 20:44:32 »

Es gibt nichts mühsameres und langwierigeres als Weichselmarmelade. Aber auch nichts besseres. 3kg sind entkernt (und nicht von mir  :) )
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2148 am: 18. Juni 2022, 21:29:21 »

Meine sollte eine Schattenmorelle sein, was ich aber bezweifle.
Ich auch. Die Schattenmorelle reift ab der 6. Kirschwoche. So weit ist man in Mitteleuropa jetzt doch noch nirgends. Zudem hätte Monilia den Baum wohl schon um die Ecke gebracht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2149 am: 18. Juni 2022, 21:56:00 »

Naja. Ich bin in der Innenstadt im halbschattigen Hof. Ein bis zu zwei Wochen Vorsprung auf den Stadtrand teilweise. Da könnte die 6. Kirschwoche schon hinkommen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2150 am: 18. Juni 2022, 22:07:30 »

Ich würde es auch nicht ausschließen. Bei mir am Stadtrand sind meine Kirschen mit der (dieses Jahr extrem mageren) Ernte jetzt durch. Der Baum vom Nachbarn ist immer zwei bis drei Wochen vor meinem Baum dran. Wenn wir nun von einem 14-tägigen Erntefenster ausgehen und davon dass bei mir nun also schon mindestens Kirschwoche vier bis fünf sein muss, kann es bei Alva, wo immer alles mindestens zwei Wochen früher dran ist als bei mir, durchaus schon Kirschwoche sechs sein.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2151 am: 18. Juni 2022, 22:33:03 »

.
Meine sollte eine Schattenmorelle sein, was ich aber bezweifle.
Ich auch. Die Schattenmorelle reift ab der 6. Kirschwoche. So weit ist man in Mitteleuropa jetzt doch noch nirgends. Zudem hätte Monilia den Baum wohl schon um die Ecke gebracht.

Meine Eltern haben eine Schattenmorelle seit mind. 30 Jahren und Monilia war noch nie ein Thema. Schrotschuss aber häufig. Sie ist eine sehr zuverlässige Trägerin und hat auch kaum Frostprobleme während der Blüte.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2152 am: 19. Juni 2022, 10:45:59 »

Ich würde es auch nicht ausschließen. Bei mir am Stadtrand sind meine Kirschen mit der (dieses Jahr extrem mageren) Ernte jetzt durch. Der Baum vom Nachbarn ist immer zwei bis drei Wochen vor meinem Baum dran. Wenn wir nun von einem 14-tägigen Erntefenster ausgehen und davon dass bei mir nun also schon mindestens Kirschwoche vier bis fünf sein muss, kann es bei Alva, wo immer alles mindestens zwei Wochen früher dran ist als bei mir, durchaus schon Kirschwoche sechs sein.
Danke Kaliz, vielleicht kann ich jetzt die Sorte bestimmen.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2153 am: 25. Juni 2022, 17:28:58 »

Bei mir

Schau mal, Kaliz, so schoen hat sich Deine Rubus Phoenicolasius, japanische Weinbeere bei mir entwickelt. Darf gegen eine Brombere ins Spalier wachsen und die beiden sehen toll aus zusammen! Danke Dir.

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2154 am: 25. Juni 2022, 20:54:21 »

Ui das schaut schön aus!  :)

Was mich daran erinnert, dass ich morgen mal nachschauen sollte wie weit die Stachelbeeren von der Süßen Lea schon sind. Die Hinnonmäki rot naschen wir schon seit einiger Zeit, aber die Lea war das letzte Mal wie ich geschaut hab noch nicht soweit.

Bei mir im Garten buddelt seit ein paar Tagen irgendein Tier an verschiedenen Stellen Löcher. Ich nehme mal an auf der Suche nach Würmern oder so. Muss mal die Wildkamera aufstellen um zu sehen wer da am Werk ist. Der unbekannte Gräber scheint jedenfalls an Kartoffeln nicht interessiert, er hat heute Nacht zwei große Knollen ausgegraben und komplett intakt neben dem Loch liegen gelassen.

Obsttechnisch sieht es im Garten gerade so aus:
Die Marillen vom jungen Bergeval Bäumchen beginnen gerade umzufärben, die von der Vertige brauchen noch.
Die Feijoa steht in Vollblüte.
Der im Frühjahr gesetzte Kriecherl-Baum hat ganz plötzlich sämtliche Blätter abgeworfen und steht nun komplett kahl da. Keine Ahnung ob sich der nochmal fängt, sieht ziemlich schlimm aus.
Bei meinem großen Feigenstrauch (Negronne) bin ich am überlegen jetzt schon die Spitzen auszubrechen. Die Brebas sind schon sehr groß, aber noch nicht reif und die Herbstfeigen haben auch schon eine ganz ordentliche Größe.
Der Holler hat heute einen Radikalschnitt bekommen, in der Hoffnung, dass er wieder schön austreibt und nächstes Jahr auf praktischerer Höhe beerntbar ist. Die diesjährige Blütenernte auf der Leiter balancierend war nicht so ganz einfach und an viele Dolden sind wir gar nicht heran gekommen.
Bei den Himbeeren neigt sich die Sommerernte dem Ende zu. In Kürze werde ich die abgetragenen Ruten entfernen, damit die neuen Ruten für die Herbsternte Platz und Licht haben.
Die japanischen Weinbeeren haben überreich geblüht, da erwarte ich eine Mega-Ernte.
Bei den Ribiseln habe ich heute die zweite Charge Rote geerntet. Wenn es sich ausgeht sind morgen die rosa und weißen Sorten dran. Ein roter Strauch ist deutlich später als alle anderen und wird wohl erst in zwei drei Wochen reife Früchte haben.
Tayberrys gab es dieses Jahr zwei Stück.
Kirschen gab es zwar ein paar mehr aber nicht nennenswert. Dieses Jahr haben schon die ganz jungen grünen Früchte Monilia bekommen, so dass nur eine handvoll überhaupt bis zur Ernte gekommen sind.
Zwetschken gibt es dieses Jahr auch fast keine.
Dafür haben wir extrem viel mehr Maulbeeren als wir essen können. Wenn nur die Ernte nicht so mühsam wäre. Schmecken tun die Früchte dafür extrem gut.
Weiße Erdbeeren und Monatserdbeeren gibt es dieses Jahr zuhauf, genauso wie Heidelbeeren. In den Randsteinen des neuen Gemüsebeets hab ich 30 neue Erdbeerpflanzen gesetzt, vielleicht gibt es dann nächstes Jahr auch normale rote Erdbeeren.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 15:56:52 von kaliz »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2155 am: 26. Juni 2022, 08:57:09 »

Auja, ich mache auch mal einen Ueberblick:

- Erdbeeren waren komisch dieses Jahr, ganz kurze Beeren mit dunklen Enden, in denen die Nuesschen ganz dicht sassen, vielleicht war's die Schafskaelte oder Trockenheit? Hattet Ihr das auch? Koestlich trotdem, weil viel Mara de Bois, Neue Mietze & Waedenswil 7...

- Johannisbeeren wie immer solide. Mit 'Jonkher von Tets', 'Witte Parel', 'Rosa Sport' & 'Rovada' gibt es (in dieser Reihenfolge rot, weiss, rosa, rot) durchgehend zu Ernten seit Wochen und verrieselt ist auch nicht so viel heuer.

- Bei den schwarzen Johannisbeeren konnte ich erste Probiererle ernten von der 'Jubilee' (von Nemesia via 555Nase, dankeeee!), und ich bin begeistert von der Beerengroesse und den gesunden Blaettern, freue mich auf 2023!

- An Stachelbeeren habe ich eine rote Unbekannte, die sehr aromatisch ist und viel ausgeduennt werden musste, damit die jeweils doppelt stehenden Fruchtansaetze groesser werden (hatte riesig viel Fruchabwurf wegen Sonnenbrand) ... und die 'Suesse Lea' (keine Sonnenbrandausfaelle aber doch vor allem suess und weniger komplex im Aroma, trotzdem toll!) und Lubera's 'Solemio' (hat schon im zweiten Jahr keine einzige Frucht, immerhin nicht so viel Pilz wie letztes Jahr)

- das jap. Weinbeer-Brombeer-Spalier ist sehr reich mit Fruchtansaetzen voll, ich frage mich, ob genug Blaetter da sind, um die alle zu versorgen. Bisschen doof, dass sich die Triebe immer mal wieder am Draht drehen und dann falsch ausgerichtet stehen.

- die Loganbeere Californica macht mir viel Spass wie jedes Jahr, traegt viele, richtig fleischige Fruechte, die sehr aromatisch sind, wenn danz reif, nicht uebersuess. Ist mit den ersten himbeeren reif, so dass der Schatten des Apfelbaumes am Standort noch gar nicht so dicht ist, bis die Ernte vorbei ist.

- meine Quitte hat wieder alle Blueten (frostbedingt?) abgeworfen, aber das ist mir ganz recht, die soll endlich mal mehr Blattmasse machen

- der vierjaehrige Spilling hat wegen Frost zur Bluete leider nur 3 gruene Fruechte, hoffe die bleiben noch 4 Wochen am Baum bis zur Ernte...

- Pfirsiche stehen ganz gut da. Ich habe viele Fruechte ausgeduennt und weiss immer noch nicht, wie/wann ich den alten Pfirsich schneiden soll, damit er nicht voll mit dichten Austrieben wie ein "Besen" aussieht an jedem Astende.
Ich war etwas enttaeuscht, das der (rotfleischige Weinberg-)Saemling, den ich extra nach keinerlei Kraeuselei ausgewaehlt hatte unter 6 Stueck, jetzt doch gekraeuselt hat wie verrueckt....

- Tafeltrauben wachsen ueppig und eine hat das erste braune Blattraendchen ... schon Pero? und ansonsten werde ich von jeder der drei Sorten erstmals Probieren koennen: AmetNow, Kischmisch Zolotze & Charli

- die grossfruechtigen Kornelkirschen haengen dicht voll, Bestaeubung zwischen Szafer & Coral Blaze hat also gut funtioniert, ich freue mich!

- Bei den Aepfeln macht der alte Boskoop heuer quasi komplett Pause und der junge Dreisortenbaum darf Probierfruechte liefern von Rubinola & Topaz. Nela muss erst erst mal vorwaerts wachsen.

- Mein Zweisorten-Birnbaum mit unten Williams und oben Stuttgarter Gaishirtle hat erstmals Williams Fruechte dran. Oben waechst es gesuender mit dunkleren, schoeneren Blaettern aber auch so viel kraeftiger, dass ich ueberlege, wie damals von Thuja geraten, Williams nochmals nach oben draufzupfropfen nach ausreichend Fruchtaesten....

- Feige Peretta ist nach dem zweiten Winter nicht mehr bis zum Boden runtergrfroren, sondern hat nur die Apikalknospe verloren und hat wenige Brebas und recht reichlich Herbstfeigen angesetzt (bei letzteren weiss ich nicht, wei gut die ausreifen werden)

« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 09:05:40 von minthe »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2156 am: 26. Juni 2022, 12:06:10 »

Kaliz, was macht das Maulbeeren-Ernten umstaendlich... dass sie zerbluten in der Hand statt abzugehen? Schneidest Du den Stiel dann ab?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2157 am: 26. Juni 2022, 15:55:31 »

Das Maulbeeren ernten macht umständlich, dass man sie einzeln pflücken muss und der Baum riesig ist obwohl wir ihn ständig zurück schneiden, so dass ich an die oberen Früchte auch mit Leiter nicht mehr heran komme. Die reifen Früchte lösen sich so leicht, dass wenn ich eine Frucht pflücke, fünf weitere zu Boden fallen. Letztes Jahr haben wir mal versucht eine große Plastikplane unter den Baum zu legen und zu schütteln. Ganz ganz schlechte Idee. Die Früchte waren nach dem Fall alle nur noch Matsch und es war so viel anderes Zeugs dabei das aussortiert werden musste, dass es deutlich mehr Arbeit war als wenn wir normal per Hand gepflückt hätten. Ich finde auch, dass die Früchte die von alleine zu Boden fallen oft schon ein wenig überreif sind und nicht mehr so gut schmecken. Sie sind halt besser wenn sie noch einen leichten Rotstich haben.

Bitte das alles jetzt nicht falsch verstehen, ich liebe den Baum und seine Früchte und würde ihn jederzeit wieder pflanzen, aber eine sinnvolle Erntemethode habe ich noch nicht gefunden.

----------
Hab das letzte Mal schnell weg müssen vom Computer und konnte meine Liste nicht vervollständigen, da fehlen noch ein paar Obstsachen.
Weintrauben wird es dieses Jahr extrem viele geben. Letztes Jahr war die Ernte eher mau, dieses Jahr hängt dafür doppelt so viel dran.
Minikiwis so viele Früchte wie dieses Jahr hatte ich noch nie und sie sind auch viel größer als üblich. Ich frage mich ob es an dem vielen Regen liegt, aber wenn das so weiter geht werden die Früchte locker doppelt so groß wie sonst. Auf diese Ernte freue ich mich schon ganz besonders.
Pfirsich Der Baum ist ja leider nur noch ein Schatten seiner selbst nachdem bei zwei Stürmen fast die komplette Krone weg gebrochen ist. Mit etwa zwanzig Früchten wird die Ernte dieses Jahr sehr überschaubar ausfallen, aber dafür dass ich den Baum innerlich schon abgeschrieben hatte, doch besser als nichts. Die zwei Sämlinge die letztes Jahr aufgegangen sind wachsen gut, haben aber noch keine Früchte.  Früher oder später werden sie vermutlich den jetzigen Baum ersetzen, wobei ich mich freuen würde wenn er wieder stark austreibt und eine neue Krone ausbilden würde.
Erdbeerbaum Neben reichlich Früchten bilden sich bereits die Knospen für die nächste Blüte, so soll es sein.
Granatapfel Ein einziges Blütenmeer dieses Jahr. Einige der abgeblühten Blüten sind schon stark geschwollen und verwandeln sich zusehends in hübsche Früchte. Da sie dieses Jahr deutlich früher dran sind als letztes Jahr, hoffe ich darauf, dass die Früchte auch genügend Zeit haben auszureifen, letztes Jahr ist es sich leider nicht mehr so ganz ausgegangen. Dieses Jahr sind aber ein paar der Früchte schon größer als die zwei letztes Jahr insgesamt geworden sind.
Rhabarber Die Pflanzen sehen irgendwie schon ein wenig herbstlich aus, es war aber eine sehr gute Erntesaison die auch früh begonnen hat.
Apfel Der große Baum ist wie üblich voll behangen, der kleine Baum hat leider die einzigen zwei Früchte die er hatte vorzeitig abgeworfen. Somit wird es nur eine Sommer, aber keine Herbsternte geben.
Quitte Momentan gibt es einen leichten Fruchtfall, es hängen aber trotzdem noch mehr als genug Früchte oben. Letztes Jahr haben wir aus den Früchten Sirup und Fruchtleder gemacht, sooo gut.
Ölweide Trotz reichen Behangs konnte ich nur relativ wenig ernten, die Vögel waren wieder mal schneller. Ich finde es immer wieder interessant wie sehr sie auf diese Früchte abfahren. Sonst interessieren sie sich so überhaupt nicht für das Obst bei uns im Garten, aber die Ölweidenfrüchte gehen schneller weg als man schauen kann.
Ribiseln Es ist eine gute Ernte aber keine herausragende. Aber es kann ja nicht jedes Jahr herausragend sein, sonst wäre es ja wieder normal.
Blauschotenstrauch Hat dieses Jahr eine Blühpause eingelegt und somit auch keine Früchte angesetzt. Ich glaube der Frost hat die Blütenstände gleich nach dem Erstaustrieb gekillt.
Pawpaw Hier sieht es tatsächlich so aus als könnte es dieses Jahr erstmals etwas mit Früchten werden. Es sind einige dick angeschwollen, aber bis zur Ernte ist es noch lang. Trotzdem hoffe ich auf ein paar erste Probierfrüchte.
Akebia Super wie immer. Die Früchte haben schon eine beachtliche Größe und wachsen munter weiter. Wird wie jedes Jahr eine gewaltige Ernte geben.
Maypop Die Pflanze hat viele Ausläufer getrieben und ist jetzt etwa einen Meter hoch. Mein Lebensgefährte möchte sie im Winter gerne ausgraben und in einem großen Tontopf wieder eingraben. offenbar hätten wir die Pflanze von Anfang an mit einer Wurzelsperre versehen müssen, sie kommt überall zwischen den Terrassenplatten heraus und hebt diese an weil sie sich darunter munter ausgebreitet hat. Ich habe versucht ein Bisschen was von den Ausläufern zu topfen, bin mal gespannt ob man sie so vermehren kann. Blüten gibt es noch keine, aber hoffentlich bald.
Heidelbeeren Die Beste Ernte die wir bisher hatten. Offenbar hat das Tier das im Winter die ganze Erde aus den vergrabenen Töpfen geholt hat auch die Engerlinge erfolgreich entfernt. Die Pflanzen sehen gesund und vital aus und haben bald mehr Früchte als Blätter.
Allackerbeeren Da gab es dieses Jahr eine kleine aber feine Ernte bei den zwei neuen Pflanzen die wir in Töpfe gepflanzt haben. Die anderen Pflanzen im Beet sind komplett von Monatserdbeeren überwuchert.
Kaki Ich bilde mir ein ein paar wenige Blüten entdeckt zu haben, vielleicht gibt es ja dann im Herbst ein paar Früchte, aber sicher nicht viele.
Kamtschatkabeeren sind für dieses Jahr abgeerntet. Es gab eine sehr reiche Ernte und die Früchte waren köstlich.

Ich hab sicher noch was vergessen, aber mir fällt gerade nicht ein was.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2158 am: 26. Juni 2022, 16:11:27 »

Sehr beeindruckend, der vervollstaendigte Ueberblick. Dachte ich mir doch, dass Du noch viele viele andere Obsch-Schaetzchen hast.

Cool, dass die Allacker ausreifen, ich habe da immer wieder von Problemen mit der Bestaeubung/Ausreifen gehoert. Bei meiner Rubus pentalobus hatte ich auf Fruechte gehofft, aber bisher gibt es nur Blueten und danach nichts mehr.


Aaah, die Eiapopeia Passiflora hast Du auch, oder? Meine ist so spaet im Mai (oder war's bereits Juni?) ausgetrieben, dass ich dachte da kaeme nichts mehr. Bisher noch verhalten und nicht ueber Kniehoehe hinaus. Muss mal besser fuettern...
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 16:13:23 von minthe »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2159 am: 26. Juni 2022, 18:47:19 »

Ja, genau, die ist in der Liste unter Maypop eingeordnet.

Noch vergessen hab ich die Felsenbirne, die mit der Ernte jetzt durch ist. Sie ist dieses Jahr mehr gewachsen, hatte dafür etwas weniger Früchte, aber ausreichend.
Ebenfalls vergessen hab ich die Seedless Che, die gerade hübsch blüht mit vielen hübschen Maulbeerartigen Kügelchen. Letztes Jahr sind sie dann irgendwann noch unreif abgefallen, mal schauen, ob sie dieses Jahr ausreifen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de