Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:08:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 323274 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2190 am: 20. Juli 2022, 21:24:41 »

Was sind denn PIWI Tafeltrauben? Hast du Sortennamen, Minthe?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2191 am: 25. Juli 2022, 10:46:07 »

Mal eine Frage hier im Club.

Mir gehen gerade nacheinander drei Beerenhochstämmchen ein, ca. 8 Jahre alt....

Ich habe zwar gehört, dass sie nicht sooooo alt werden, aber nur  8 Jahre???

Verkümmern mit Beeren dran....Ast für Ast...

Oder doch ein Schädling??
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2192 am: 25. Juli 2022, 11:06:02 »

Ungewöhnlich ist das nicht. So lang haben meine auch durchgehalten. Draufgegangen sind sie nach Stress, 2018 in Hitze und Trockenheit. Das haben wir jetzt gerade ja auch wieder. Nicht alles schlagartig, sondern erst Zweige, dann alles.

Will die auch nicht mehr im Garten. Ein- oder zweitriebig hochgebunden oder Büsche.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2193 am: 25. Juli 2022, 14:40:42 »

Ich mag diese hohen Stämmchen nicht missen.

Inzwischen ist der Platz den Zaun entlang auch schon viel zu schattig. Meine Nachbarin hat dicht am Zaun Sträucher  aufwachsen lassen und dazu noch den Zaun lichtdicht mit einer Plane zugemacht....damit ist dort sowieso nur noch morgens und abends Sonne.

Ich werde die Stämmchen dort nicht mehr ersetzen, suche schon nach einer neuen Idee...

Ich las mal was von 10 - 15 Jahren...naja, Stress hatten sie bestimmt....und bei einem ist es so, wie du sagst...ein Ast nach den anderen....

Die rote Stachelbeere hängt noch voll, zum Nachreifen, sie war extrem voll....und nun sind alle Blätter dürr :'(
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2194 am: 25. Juli 2022, 15:06:31 »

Wenn plötzlich ein ganzer Ast verdorrt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Johannisbeerglasflügler Schuld. Der Bohrt sich ins Mark und lässt ganze Äste absterben. Wenn er bei Hochstämmchen in den Stamm gerät ist die ganze Pflanze hin. Einzelne Äste kann man an der Basis abschneiden und mit irgendeinem Wundverschlussmittel zumachen um die Eintrittspforte für den Glasflügler zu versperren, Stamm gibt es halt nur einen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2195 am: 25. Juli 2022, 16:04:30 »

Geht der auch in Stachelbeeren?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2196 am: 25. Juli 2022, 16:26:51 »

Ja, befällt die komplette Ribes Familie.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2197 am: 25. Juli 2022, 17:01:20 »

Wenn plötzlich ein ganzer Ast verdorrt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Johannisbeerglasflügler Schuld.

Das ist unwahrscheinlich und war auch bei mir nicht so. Liess sich leicht prüfen, Trieb spalten, Mark prüfen, hohl?

Jüngere Sträucher sind am stärksten gefährdet, bis zu vier Jahre alte schwarze Johannisbeere, seltener Rote, noch seltener Stachelbeere. Bevorzugt in der Nähe von Knospen und Schnittwunden und nicht zu hoch legt der Schädling Eier, dort dringen die Raupen ein. Aber die Stämmchen sind Goldjohannisbeeren ohne Verzweigungen und Knospen und auch noch viel dicker wie die Beerentriebe, sie kommen nur weit oben im fruchtenden Teil rein, das ist ebenfalls selten. Man müsste beim Schnitt des ersten verdorrten Asts oben bereits den Frassgang im Mark erkennen.

Die Stämmchen sind kurzlebig auch ohne Glasflügler und bei Stress noch kurzlebiger.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2198 am: 25. Juli 2022, 23:35:48 »

Ich schauemorgen mal nach. Danke euch sehr!
Gespeichert

andiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2199 am: 27. Juli 2022, 23:28:01 »

Zitat von: cydorian
Keine der vielen Apfelsorten hat Schorf dieses Jahr. Bis auf den hier, der das mittlerweile zuverlässig immer schafft:
Rebella. Ein paar Jahre ging es gut, jetzt ist er eine Schorfschleuder wie man sie selten gesehen hat.
Abkömmling von Golden Delicious und Remo. Was Golden im Stammbaum hat, ist in der Regel erledigt.
Da ich es erst jetzt gelesen habe:
Das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings in unserem Falle ist es im Nachbargarten die Florina. Auch wenn wie in 2018 praktisch alles ohne Schorf ist (einschließlich Gloster), haben insbesondere Golden selbst und auch Florina trotzdem Schorf.
2021 war GD die Schorf-Vollkatastrophe. Ich habe in meinem Leben noch niemals Äpfel mit so vielen Schorfpunkten gesehen, wie bei GD (geschätzt vollflächig mind. alle 5mm).
Selbstredend sind beide Bäume im Nachbargarten zum Umveredeln freigegeben und werden nach und nach in Frankenbäume verwandelt. Florina (schmeckt ohnehin nur sehr flach und wird schnell weich) hat dieses Frühjahr bereits 5 andere Sorten bekommen und nächstes Frühjahr folgt der Rest. :)
2021 ebenfalls insbesondere in Schattenbereichen sehr stark von Fruchtschorf betroffen war leider Boskoop. Das muss wohl der neue, aggressive Schorfstamm sein. Gloster hingegen war selbst 2021 nach der feuchten Witterung im Juli nur leicht mit Blattschorf befallen und die Früchte waren bis auf wenige Ausnahmen schorffrei.
Selbst Jonagold war 2021 praktisch schorffrei; warum, kann ich mir zwar nicht erklären, aber ich habe es wohlwollend zur Kenntnis genommen.  ;)
 
Topaz ist hier bisher noch schorffrei, aber wie lange noch? Letztes Frühjahr musste ich ihn allerdings bei einem anderen Nachbar (dessen Baum von irgendeiner inkompetenten Baumschule ohne Zwischenveredelung handhoch über der Bodenlinie auf M26 veredelt wurde) wegen kompletter Kragenfäule-Gürtelung mittels Brückenveredelung retten.

Und dass insbesondere fast alle Sorten mit Vf-Gen hoch anfällig für Marssonina sind, verschweigen auch praktisch alle Anbieter.  ::)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022, 23:40:53 von andiz »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2200 am: 27. Juli 2022, 23:50:07 »

Nun gut. Jetzt kann man weiter die üblen Schorfstämme weiter vermehren und damit noch die letzten halbwegs brauchbaren Sorten in die Bedeutungslosigkeit absinken lassen.
Oder man überlegt sich mal ob man tatsächlich noch Obstbäume für eine Ernte anbauen möchte und räumt mal mit 2-3 Behandlungen im Frühjahr auf und hat dann jahrelang wieder Ruhe, bis es wieder zu schlimm wird.
Also unter Obstbau verstehe ich persönlich nicht Brennholzproduktion. Seht es mir bitte nach, aber dafür erhalte ich nicht alte Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2201 am: 29. Juli 2022, 11:11:34 »

Nun gut. Jetzt kann man weiter die üblen Schorfstämme weiter vermehren und damit noch die letzten halbwegs brauchbaren Sorten in die Bedeutungslosigkeit absinken lassen.
Oder man überlegt sich mal ob man tatsächlich noch Obstbäume für eine Ernte anbauen möchte und räumt mal mit 2-3 Behandlungen im Frühjahr auf und hat dann jahrelang wieder Ruhe, bis es wieder zu schlimm wird.
Also unter Obstbau verstehe ich persönlich nicht Brennholzproduktion. Seht es mir bitte nach, aber dafür erhalte ich nicht alte Sorten.

Ich glaube, da wirst du hier keinen Widerspruch ernten. Die meisten hier wollen wohl Qualitätsobst.

Aber auch noch gegen Schorf behandeln wollen... da werden viele sicher nicht folgen. Eher roden / umveredeln, geht mir auch so.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2202 am: 29. Juli 2022, 11:32:13 »

Ich meine es ist vertretbar zum Frühjahr einmal eine Mischung mit Schwefel und einem Phosphonathaltigem Blattdünger zu spritzen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich rode halt ungern und irgendwann sind die Sorten, die man noch draufveredeln könnte durchgetestet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2203 am: 29. Juli 2022, 11:45:04 »

Der Schorfmagnet Rebella ist ein Halbstamm und steht auf der Wiese. Gepflanzt als Herbstapfel und zur Saftherstellung. Würde ich heute auch nicht mehr, aber Hinterher und Neunmalklug sein ist einfach... Sehr schwierig, das dort zu behandeln, schon die anderen Massnahmen wie Falllaubbeseitigung sind da nicht so einfach. Im Kleingarten und den dort üblichen Baumformen hat man tausend mehr Möglichkeiten, aber auch noch mehr Krankheitsdruck durch Nachbarn.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2204 am: 29. Juli 2022, 12:16:36 »

Eine Motorspritze auf die Wiese zu tragen ist einfacher als Wasser in Gießkannen hinschleppen.
Und einfach ist nie was. Nicht mal Äpfel kaufen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de