Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:51:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322260 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub
« Antwort #930 am: 28. Oktober 2015, 16:38:06 »

Ich habe grad noch eine Aprikose gepflanzt, die den ganzen Sommer bei mir in einem Kübel stand. Geschnitten habe ich noch nicht - und ich Blödi habe keinen Baumpfahl gesetzt. Nun ist es sicher zu spät.

Aprikose schneiden - was schneide ich da jetzt weg?
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Obstclub
« Antwort #931 am: 28. Oktober 2015, 18:19:33 »

Ich habe grad noch eine Aprikose gepflanzt, die den ganzen Sommer bei mir in einem Kübel stand. Geschnitten habe ich noch nicht - und ich Blödi habe keinen Baumpfahl gesetzt. Nun ist es sicher zu spät.

Aprikose schneiden - was schneide ich da jetzt weg?
Auch hier empfehle ich den Schnitt erst nach der Blüte oder der Ernte. Aprikose sind recht anfällig und da würde ich jetzt keine Wunden mehr öffnen.
Evtl. friert ja auch noch was ab. 
Also eher abwarten. Meine Meinung
Gespeichert

Rainer03

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Obstclub
« Antwort #932 am: 28. Oktober 2015, 18:34:06 »

Warum kannst Du keinen Baumpfahl mehr anbringen?

Besser jetzt noch als nie mehr. Bitte den Stammschutz

nicht vergessen. Entweder als Anstrich oder mit Strohmatten,

wegen den Frostrissen.

Viele Grüße Rainer
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obstclub
« Antwort #933 am: 28. Oktober 2015, 19:19:58 »

Klar ist ein Risiko dabei, aber noch ist es klein: Den Pfahl kannst Du noch nachträglich einschlagen, je eher, umso besser, da sich sonst noch mehr Wurzeln ausgebreitet haben.

Beim Schnitt würde ich auch bis ins Frühjahr warten; ich halt's zumindest bei den (hier empfindlichen) Pfirsichen so.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #934 am: 28. Oktober 2015, 21:04:42 »

Dampfentsaften ist einfach heisser Dampf, der durch die Fruchtstücke strömt. Die Zellen platzen, Saft und etwas Kondensat läuft aus...
...
Für Äpfel und Quitten aber nicht so der Bringer, sind zu pektinreich, Ausbeute gering. Kleine Mengen im Hausgebrauch raspelt man besser mittelgrob mit der Küchenmaschine und drückt sie mit einem einfach Nylon-Handpressbeutel aus.
Bei den Quitten, welche ich bisher in meinen Händen hatte, hätte man durch Raspeln und Auspressen kaum Saft gewinnen können. Dazu waren sie roh zu trocken. Die Sache mit dem Dampfentsafter ist halt die, dass manche Früchte ziemlich lange gekocht werden müssen, damit sie allen Saft hergeben. Ich hätte da bei Quitten Bedenken, dass sich dabei zuviel Kondenswasser bildet, der Saft zu dünn wird. Deshalb habe ich Quitten immer in dünne Schnitze geschnitten (das geht richtig hart) und in einem Emailletopf, etwas Wasser zugeben bis knapp bedeckt und auf dem Herd köcheln lassen. Man muss nur darauf achten, dass man auf sehr kleiner Flamme erhitzt, sonst brennt das an - und das schmeckt eklig.
Dann abseihen durch ein sauberes Tuch, den Presskuchen kann man noch zum Backen hernehmen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10645
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #935 am: 28. Oktober 2015, 21:47:30 »

von 3 kg Quitten hatte ich 2 l Saft - und das ist doch wohl o.k.

In der kommerziellen Kelter mit professionellen Pressen bekommt man bei Quitten im Schnitt 600 Liter Saft bei einer Tonne Quitten, 60%. Wenn du mit einem einfachen Dampfentsafter 66% erreicht, dann ist viel Kondenswasser mit in den abgetropften Saft gekommen, das den Saft verwässert. Wenns dich nicht stört - okay, alles in Ordnung.

Mich störts. Die Nylonbeutel-Methode ergibt rund 50%. Das reicht auch, ist garantiert 100% roher Preßsaft. Auch da kann man den Trester einfach nochmal kochen und durch eine Passiermühle drehen, wenn man jeden Rest verwenden will. Ich machs nicht, in meinen Versuchen war der Quittenspeck aus nicht entsafteten Früchten viel besser. Das gilt auf für dampfentsafteten Trester. Vor allem in Jahren wie diesem. Aufgrund der Trockenheit bei gleichzeitig hohem Behang hatte die Sorte, die sonst über 50° OE hat nur 45°. Sie verbräunen dieses Jahr auch sehr schnell.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub
« Antwort #936 am: 29. Oktober 2015, 13:43:48 »

Den Saft habe ich für Quittengelee genommen - er war durchaus nicht besonders dünn, schöne leuchtende Farbe und sehr wohlschmeckend - also mich stört da nichts. Alles Andere wäre mir zu mühselig. Ich schneide die Stücke auch zum Dampfentsaften recht klein. Und vom ersten Saftfluss an entsafte ich eine Stunde. Gleiches beim Apfelsaft. Die Stücke, die dann als Trester verbleiben sind immer noch sehr hell und irgendwie aufgeschäumt - sehr gut für Apfelmus. So hat eben jeder seine Methode.

L.G.

Danke für die Tipps zur Aprikose - dann bekommt sie auch noch einen Pfahl nachgeschossen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obstclub
« Antwort #937 am: 29. Oktober 2015, 15:29:05 »

Apropos Quitte:
Ich hatte vergessen, zusammen mit den vielen Apflebäumen gleich Ersatz für ein verstorbenes Stachelbeer-Bäumchen in der Baumschule mit zu kaufen und habe das heute nachgeholt ("Larell" - angeblich stachelarm). Allerdings war meine Gattin mit von der Partie, die logischerweise die noch freien Pflanzflächen (allerdings Halbschatten) kennt, so dass spontan eine weitere Quitte "Radonia" unbedingt mit ins Auto musste. Mal sehen, was dann irgendwann am Baum hängen wird. Quitten sind für uns hier Neuland. Ich war heilfroh, dass das Thema mit der neuen Obstbaum-Fläche endlich erledigt war, aber Weiber ....
Ein weiteres Familienmitglied musste spontan auch noch mitmischen und hat online für die Halbschatten-Verhältnisse zusätzlich eine Sauerkirsche ("Morellenfeuer") und einen "Erbacher Mostapfel" bestellt, die ich dann auch noch einpflanzen darf. Meine zeitlichen Planungen sahen eigentlich anders aus ... >:(
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obstclub
« Antwort #938 am: 02. November 2015, 10:40:48 »

Alle neuen Obstgehölze sind nun in der Erde - jetzt ist Schluiss mit Pflanzen für 2015. Ich bin sehr gespannt auf das kommende Jahr, ob alle Bäumchen gut angewachsen sind und ordentlich austreiben werden.
Wir hatten bis in die 70er Jahre auf dem Grundstück eine große Obstwiese mit vielen verschiedenen Bäumen (z.T. schon sehr alt), die aber aus eigener Kraft zeitlich nicht mehr zu bewirtschaften war, so dass sich der angrenzende Wald das Areal inzwischen zurück geholt hat und das nun amtlich auch zu einem "Geschützten Landschaftsbestandteil" gehört - sie ist also tabu. Die nun neue, aber deutlich kleinere Fläche direkt im Garten soll Teil-Ersatz dafür werden und wir hoffen sehr, dass dieses Mini-Projekt erfolgreich sein wird.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #939 am: 01. Mai 2016, 15:16:11 »

Huch, jetzt hab ich aber suchen müssen, seit November wurde nichts mehr über Obst gebabbelt.  ;)
Na, dann mal wieder hoch mit dem Faden!

Dieses Jahr versuche ich mal wieder, den kleinen 'Piros' zu überreden, ein paar Äpfel zu tragen. Das hat vor vor 2 Jahren schon mal gut funktioniert. Da anscheinend weit und breit kein anderer Apfel zur Befruchtung zur Verfügung steht, habe ich ihm, bzw. den Bienen, eine gefüllte Gießkanne mit Zweigen einer anderen blühenden Apfelsorte zu Füßen gestellt. Das hat geklappt. Letztes Jahr habe ich das nicht gemacht, es gab keinen einzigen Apfel.  >:( Selbst wenn er alterniert, ein klein bißchen hätte er ja wenigstens tragen können.

Heute habe ich von einer Streuobstwiese ein blühendes Zweiglein eines Apfelbaumes gemopst,  :-[ und dieses habe ich Piros nun wieder untergeschoben. Heute abend hole ich noch einen blühenden Zweig bei einer Freundin aus dem Ort vom 'Elstar'. Ich hoffe, das genügt.

Und ich freue mich jetzt schon auf die Ernte vom Rhabarber  :D (jaja, ich weiß, eigentlich Gemüse) und im Sommer auf rote und schwarze Johannis-, Josta- und Stachlbeeren!!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #940 am: 01. Mai 2016, 15:49:15 »

Hast. Du echt wirklich gar keinen Platz für ein winziges zweites Apfelbäumchen, und sei es ein Ballerina- oder Schnurbäumchen?

Mein Kollege hat einen Klarapfel gepflanzt. Der hatte ein paar Blütenbüschel - aber der Booskopp daneben seither körbeweise Äpfel.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Obstclub
« Antwort #941 am: 02. Mai 2016, 08:22:47 »

Hallo  Albizia  in der Reihenfolge freue ich mich auch, Rhabarberkuchen esse ich schon ,die Beeren habe ordentlich Blüten angesetzt,um die sich jetzt die Hummeln kümmern,meine Äpfel gefallen mir ,letztes Jahr eine tolle Ernte aber dieses Jahr fast nur Blattknospen ,Frostschäden waren das nicht ! wie kann das sein, so wenig Blütenanlagen? sind alle auf M9
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstclub
« Antwort #942 am: 02. Mai 2016, 09:21:01 »

Zitat
Dieses Jahr versuche ich mal wieder, den kleinen 'Piros' zu überreden, ein paar Äpfel zu tragen. Das hat vor vor 2 Jahren schon mal gut funktioniert. Da anscheinend weit und breit kein anderer Apfel zur Befruchtung zur Verfügung steht, habe ich ihm, bzw. den Bienen, eine gefüllte Gießkanne mit Zweigen einer anderen blühenden Apfelsorte zu Füßen gestellt. Das hat geklappt.

Vielleicht kann man einen kleinen Ast einer zweiten Sorte auf dem Baum aufpfropfen.


Zitat
,letztes Jahr eine tolle Ernte aber dieses Jahr fast nur Blattknospen ,Frostschäden waren das nicht ! wie kann das sein, so wenig Blütenanlagen? sind alle auf M9

Bei blühunwilligen Obstbäumen und Erdbeeren hilft es oft, wenn man im Juli/August (zu dieser Zeit werden die Blüten für da nächste Jahr angesetzt) eine phosphor-/kalibetonte Düngung ausbringt. Das fördert die Blütenbildung.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #943 am: 02. Mai 2016, 21:32:09 »

Also alle Apfelbäume, denen ich im letzten Jahr (dürfte so um April/Mai herum gewesen sein) eine "Düngung" mit Holzasche/Holzkohle spendiert habe, hatten dieses Jahr wie verrückt Blütenknospen angesetzt, vielfach sogar am einjährigen Holz.
(Ja, wenn jetzt die Spätfröste nicht gewesen wären!)
Die Holzasche/-kohle-Mischung habe ich von einem Bauernhaus holen dürfen, wo sie noch mit Holz heizen und die Asche auf der anderen Straßenseite deponieren. Die war schon einigermaßen vom Regen durchgespült, also nicht mehr gar so ätzend, hat aber doch noch gewirkt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub
« Antwort #944 am: 03. Mai 2016, 14:03:00 »

Holzasche auf die Baumscheiben von Apfelbäumen - das ließe sich bei mir leicht machen. Wenn das so durchschlagenden Erfolg bringt  :D

Aber wann denn nun wirklich April/Mai oder Juli/August - beides wird oben empfohlen? ???

Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de