Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:01:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 317997 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub
« Antwort #960 am: 12. Mai 2016, 14:42:20 »

Ich hatte gelesen, daß er schlecht trägt.
Aber das gilt auch für andere Obstsorten.
Bei deinem großen Grundstück kannst du sicher noch den einen oder anderen Hochstamm von deinem Lieblingsobst pflanzen.

Das ist ein "Brettacher" am Verblühen, Foto von heute, kalt regnerisch, nach 18 Jahren im Kübel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #961 am: 12. Mai 2016, 21:07:10 »

Sternenrenette - hast du die Kerne geknackt, bevor du sie gesteckt hast?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #962 am: 12. Mai 2016, 21:09:54 »

Nein.

Sie waren über Winter draussen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #963 am: 13. Mai 2016, 12:43:44 »

Ich hab' meine geknackt - und Keimraten von nahezu 100%! Zum Knacken halte ich den Kern mit der Seitennaht auf feste Unterlage (Pflasterstein) und klopfe mit einem Hammer vorsichtig auf die gegenüberliegende scharfe Kante der Schmalseite. Das mach ich gleich, nachdem ich die Frucht gegessen habe. Dann wird sofort gesteckt - am besten in ausgewaschene, salzarme Erde - oder "Moos", Heidelbeerkübel. Das bleibt so den ganzen Winter über draussen, wo's nie austrocknet. Im Frühjahr kannst du dich vor Sämlingen nicht retten.
Wie bereits erwähnt, Aprikosen lieben kalkhaltige Erde, Holzasche, die z. B. zusammen mit Laubkompost den Winter über vom Regen durchgewaschen wurde. Deshalb nehme ich die Sämlinge bald, also mit so ca. 20 - 30cm Größe aus der sauren Mooserde, in der sie gekeimt sind und pflanze sie in ihr Lieblingssubstrat.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 12:46:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #964 am: 13. Mai 2016, 12:51:57 »

Gut zu wissen, danke. :D

Das Substrat ist dank einer Stückholzheizung auch kein Problem  ;)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re: Obstclub
« Antwort #965 am: 22. Mai 2016, 17:14:46 »

Jeder kennt die großfruchtigen nordamerikanischen Kulturblaubeeren mit gegenüber der heimischen Art nur beschränktem Aroma.

Weiß jemand, ob versucht wurde, die beiden Arten miteinander zu kreuzen bzw. warum das nicht von Erfolg gekrönt war?
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #966 am: 22. Mai 2016, 18:19:18 »

Hier steht:

"Es gibt viele Versuche die Kulturheidelbeeren zu kreuzen, um ihren Geschmack zu intensivieren. Aber es gibt bislang keine beschriebenen Versuche der Kreuzung von Vaccinium corybosum x Vaccinium myrtillus. Vermutlich sind die genetischen Voraussetzungen zu unterschiedlich, sodass eine Kreuzung bislang noch nicht erfolgreich war. Auf der Forschungsreise im Internet konnte ich auch keinen Hinweis auf irgendeinen Kreuzungsversuch finden."
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #967 am: 23. Mai 2016, 02:51:07 »

Dann hat der Herr Kobelt noch Arbeit... . Interessant wäre es auf alle Fälle. Mit den Erdbeeren ist ja auch erst richtig losgegangen, als man Arthybriden mit amerikanischen Arten geschaffen hat.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 09:34:31 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #968 am: 23. Mai 2016, 10:51:39 »

Da bin ich skeptisch. Bis auf den etwas anderen Geschmack (aber nicht süsser!) hat Vaccinium myrtillus nur Nachteile. Die Früchte sind viel kürzer haltbar, die Erträge sind viel niedriger, die Vermehrung ist schwieriger, bei den Anbaubedingungen sind sie in allen Punkten viel wählerischer. Die Kultursorten mit Vaccinium corybosum (es sind noch diverse andere amerikanische Arten eingekreuzt) sind so robust, dass sie bereits als invasiver Neophyt zählt, der wild an manchen Stellen geschlossene Strauchbestände im Kiefernforst und bei Mooren bidet: http://neobiota.bfn.de/12620.html

Vielleicht gelingt ja mal eine Arthybride das muss aber nicht nur einmal gelingen, sondern sehr oft, damit ein genügend grosser Pool vorhanden ist, in dem sich Pflanzen mit den wenigen positiven Artmerkmalen von myrtillus ohne allzuviele Nachteile befinden könnten.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #969 am: 23. Mai 2016, 23:34:59 »

Hast. Du echt wirklich gar keinen Platz für ein winziges zweites Apfelbäumchen, und sei es ein Ballerina- oder Schnurbäumchen?

Doch, aber erst, wenn eine Fichte gefällt ist. Dann soll dort ein Halbstamm hin, ein Lagerapfel. Das dauert aber noch ein bißchen.

Vielleicht kann man einen kleinen Ast einer zweiten Sorte auf dem Baum aufpfropfen.

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Danke für den Tipp!  :)

Dornroeschen, das Foto von der früchtetragenden Aprikose im Kübel ist toll!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstclub
« Antwort #970 am: 24. Mai 2016, 09:41:14 »

Da bin ich skeptisch. Bis auf den etwas anderen Geschmack (aber nicht süsser!) hat Vaccinium myrtillus nur Nachteile.
...
Hmm, ich finde Anthocyane im Fruchtfleisch schon einen gewichtigen Vorteil. Wird bei "Rubel" hochgelobt - wenn da auch noch viel Luft nach oben sein dürfte - ich kenn "Rubel" nicht aus eigener Anschauung. Vielleicht erfindet Herr Kobelt ja die "Bluelove" Heidelbeere!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gero93

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Obstclub
« Antwort #971 am: 27. Mai 2016, 15:20:39 »

Ich hatte vor mir demnächst einen Apfelbaum zu pflanzen. Kann mir vielleicht jemand ein paar allgemeine Tipps geben, welche Sorte ideal dafür geeignet ist und zudem noch gut schmeckt ?  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #972 am: 27. Mai 2016, 18:14:24 »

Hmm, ich finde Anthocyane im Fruchtfleisch schon einen gewichtigen Vorteil.

Wieso? Dei einheimischen Heidelbeeren haben übrigens gar nicht so viel davon. Kirschen, schwarze Johannisbeeren und Brombeeren haben mehr. Kauft die ein relevanter Anteil von Kunden wirklich, weil irgendein gerade modischer Stoff drin ist?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Obstclub
« Antwort #973 am: 27. Mai 2016, 19:06:34 »

Ich hatte vor mir demnächst einen Apfelbaum zu pflanzen. Kann mir vielleicht jemand ein paar allgemeine Tipps geben, welche Sorte ideal dafür geeignet ist und zudem noch gut schmeckt ?  :D

Es gibt sehr , sehr viele Apfelsorten. Du kannst Dir Deine Lieblingssorte pflanzen. Sollen die Äpfel früh, mittel, spät reifen. Zum Essen oder auch zum Backen sein, süß oder säuerlich schmecken.

Soll der Baum groß werden und Schatten spenden oder klein bleiben, soll der Baum schön aussehen oder ist das nicht so wichtig.

Soll er im Rheintal an einem Südhang wachsen oder im Norden?

Du siehst, dass Deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obstclub
« Antwort #974 am: 10. August 2016, 18:50:12 »

Ich habe mich heute nach dem Gras-(Rasen-)Mähen im Garten mit den diesjährigen Aussichten der Apfelernte befasst. Es sieht für hiesige Verhältnisse nicht schlecht aus. Bei den dicht aneinander hängenden Apfel-Kindern warte ich (noch) auf den natürlichen Fruchtfall.

"Retina" auf M9, gepflanzt 2006/7, damals mehrfach wühlmausgeschädigt; ein zweites Exemplar auf M26 wurde im letzten Herbst an anderer Stelle gepflanzt:
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de