Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:43:04
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322146 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1065 am: 22. Juli 2019, 10:42:23 »

Baya Marisa gefällt mir derzeit ganz gut. Schöne Verzweigung, Früchte knallrot.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1066 am: 23. Juli 2019, 05:30:28 »

So sieht meine 3 jährige Marisa aus. Manche Äste haben gar keinen Neuwuchs, andere 20 - 30cm aber auch sehr dünn. Bestimmt hundert Früchte habe ich ausgedünnt, trotzdem kommt mir die Fruchtgröße zur Zeit etwas zu klein vor ? Bei der Hitze habe ich gut gewässert. Hornspäne hat der Baum auch bekommen. Das Gras untenrum sieht sehr gut- und wüchsig aus, besser als der Rest der Wiese.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1067 am: 23. Juli 2019, 05:36:42 »

...Vielleicht hätte ich im Frühjahr noch kürzer schneiden sollen. Ich sehe gerade, daß bei dir die Äpfel eher an der Basis hängen und bei mir im Außenbereich. Habe aber etwa 10 Jungbäume und alle ähnlich geschnitten, jeder zeigt ein anderes Wuchsverhalten, die meisten so, wie es sein sollte.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstclub
« Antwort #1068 am: 23. Juli 2019, 10:08:34 »

...Vielleicht hätte ich im Frühjahr noch kürzer schneiden sollen. Ich sehe gerade, daß bei dir die Äpfel eher an der Basis hängen und bei mir im Außenbereich. Habe aber etwa 10 Jungbäume und alle ähnlich geschnitten, jeder zeigt ein anderes Wuchsverhalten, die meisten so, wie es sein sollte.

Die wachsen (und blühen) schon unterschiedlich, je nach Sorte.
Aber alle sollten ein gutes Traggerüst bekommen und im Jugendstadium eine Baumscheibe. Die sieht man bei dir nicht, vielleicht ist sie da? In jedem Fall: 100 Äpfel für einen kleinen 3j Baum wären weit zuviel...
Wo ich schluderhafterweise verpasst habe, frühzeitig auszudünnen (Berlepsch und Ananas-R), ist die Fruchtgröße immer noch geringer als sonst. Vielleicht braucht Baya M die Handausdünnung?

Bei dir gehen mehrere Äste von der Stammverlängerung ab, die mal Gerüstäste werden sollen? (nicht im allerbesten Abgangswinkel, aber manchmal bekommt man sie nur so spitz aus der Baumschule, ich ärgere mich auch über solche Lieferungen).
Man sieht es nicht so genau, es scheint aber auf einer Seite des Baumes mehr starkes Holz zu sein als auf der anderen. Das ist älteres Holz und trägt deswegen schon Blüten/Früchte.

Bei Thujas Bäumen sieht man, dass die Stammverlängerung (Mittelachse) dominiert. Er wird dazu auch starke Seitentriebe auf Astring oder kurzen Zapfen mit Knospe zurückgenommen haben. Deswegen hat er das ältere Holz nur nahe der Mittelachse und deswegen auch nur dort Früchte. Alles, was weiter außen ist, ist diesjährig.

(Aber eigentlich haben wir einen parallelen Fred zu Baumschnitt bei Apfel...)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 13:32:16 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1069 am: 24. Juli 2019, 11:01:13 »

Bingo, so sah er im April aus. Eine 2 jährige Okulation hat noch nicht viel altes Holz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #1070 am: 24. Juli 2019, 11:50:12 »

@555Nase
Sehe ich es richtig, dass der Baum in einer Wiese steht? Ich meine, im Hintergrund einen weiteren Stamm zu sehen, der keine offene Baumscheibe hat.

Gerade für junge Bäume und solche auf schwächeren Unterlagen ist das ungut. Der Grasfilz ist eine starke Konkurrenz bei Nährstoffen und Wasser.
Ich würde die Baumscheibe mit Radius von ca.50cm freilegen, gut wässern und beim nächsten Rasenschnitt mit dem Schnitt mulchen. Im Herbst die Mulchreste entfernen und eine knappe Schubkarre Kompost auf der Baumscheibe verteilen. Und den Baum regelmäßig ausgiebig wässern.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1071 am: 24. Juli 2019, 18:29:30 »

@Wühlmaus, so hatte ich das auch 50 jahrelang gemacht ! Da aber nun die "Kinder", welche den Rollrasen gelegt haben anderer Meinung sind, von nichts Ahnung haben aber alles besser wissen, muß ich leider meine Bäume mißhandeln.  :'(
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Obstclub
« Antwort #1072 am: 24. Juli 2019, 18:35:44 »

Ohjeh :-X

Vielleicht kannst du an verschiedenen Stellen (kleine!!) Löcher in den Rasenfilz bohren und mit einer Gießkanne Düngelösung geben?
Ich weiß allerdings nicht,  ob es dafür nicht schon zu spät im Jahr ist :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstclub
« Antwort #1073 am: 24. Juli 2019, 20:57:43 »

Vielleicht kannst du an verschiedenen Stellen (kleine!!) Löcher in den Rasenfilz bohren und mit einer Gießkanne Düngelösung geben?
Ich weiß allerdings nicht,  ob es dafür nicht schon zu spät im Jahr ist :-\
Ist es, jedenfalls für Dünger mit Stickstoff. Wenn der Baum darauf mit Neutrieb reagiert, werden diese nicht mehr ausreifen (frostfest weden).
Für N-Dünger bis zum nächsten März warten... Dieses Jahr höchstens noch Kalimagnesia o.ä.,  wenn du weißt, dass da ein Mangel besteht.

Diese Kinder haben entschieden zu viel Einfluss  8).
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1074 am: 25. Juli 2019, 02:27:07 »

Klar, versuche ich die "Kluchscheißer" auszutricksen  so weit wie es geht. ;) Düngerlöcher "bohren" okeh, aber wieviel brauch der Baum ? Wenn die Grasbaumscheibe braun wird, wäre es schon mal ein Indikator, daß es zu viel war. ;D ;D Andererseits gibt es auf einer Streuobstwiese auch keine gemulchten Baumscheiben und es wird genug geerntet ? Die Natur läßt sich schwer überlisten. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1075 am: 25. Juli 2019, 10:23:12 »

Andererseits gibt es auf einer Streuobstwiese auch keine gemulchten Baumscheiben und es wird genug geerntet ?

Auf starkwachsenden Unterlagen und mit robusten Sorten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1076 am: 26. Juli 2019, 00:12:19 »

...es wird genug geerntet...
Wenn man statt einem Baum drei pflanzt und nur die Hälfte erntet, ists nicht nur genug, sondern zuviel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1077 am: 26. Juli 2019, 03:26:54 »

...es wird genug geerntet...
Wenn man statt einem Baum drei pflanzt und nur die Hälfte erntet, ists nicht nur genug, sondern zuviel.

Dann könnte man auch vier pflanzen und hätte immer noch mehr Ernte, als von zweien, was allerdings das Doppelte von einem wäre.  :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub
« Antwort #1078 am: 26. Juli 2019, 06:33:42 »

Andererseits gibt es auf einer Streuobstwiese auch keine gemulchten Baumscheiben und es wird genug geerntet ?

Auf starkwachsenden Unterlagen und mit robusten Sorten.

... und mit im Jugendstadium (erste 5 Jahre Minimum) offenen Baumscheiben ;)
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Obstclub
« Antwort #1079 am: 26. Juli 2019, 09:06:09 »

Die Wirklichkeit sieht oft anders aus.
Schon sehr oft habe ich weder Baumscheibe, noch Pflanz- und schon gar nicht einen Aufbauschnitt gesehen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de