Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:38:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 321394 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Obstclub
« Antwort #1230 am: 15. März 2020, 07:32:19 »

Hier;)

Bei meinem Spilling schwellen die Knospen. Ob das gutgeht?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Obstclub
« Antwort #1231 am: 15. März 2020, 09:38:41 »

Um den Titel mal etwas umzudeuten: Weiß hier eigentlich jemand wie man in einen Club für clubsorten kommt?
Ich meine z.B. die "Clubs" für Fuji, Pink Lady, Stacato, Nicoter, Scifresh usw..
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1232 am: 15. März 2020, 11:18:06 »

Einige dieser Sorten sind keine Sorten, sondern nur Markennamen. So ist z.B. Pink Lady in Wirklichkeit die Sorte Cripps Pink. Der Sortenschutz ist in allen Ländern längst abgelaufen, jeder kann die Sorte vermehren und Pflanzgut verkaufen. Wenn man sie aber als "Pink Lady" verkaufen will, muss man sich dem Club und seinen Regeln unterwerfen - Hoher roter Schalenanteil, Mindestgrösse, Lizenzgebühr etc.

Wenn du Mitglied werden willst, musst du die "Association Pink Lady® Europe" kontaktieren. In Deutschland kannst du das aber nicht werden, die festgelegten Anbaugebiete sind in Italien, Spanien und Frankreich.

Wenns dir  nur um Pflanzgut für einen privat gepflanzten Baum geht, ist die Antwort einfach: Legal bekommst du das nicht. Vielleicht gibts auch Leute, die sich illegal auf Plantagen rumtreiben und sich Reiser "besorgen". Das ist natürlich ganz arg illegal. Das ist Biopiraterie, Raubkopien von unersetzlichem geistigen Eigentum, Millionenschäden durch Diebstahl von einmaligen Wirtschaftsgütern und so weiter. Festgenommene Diebe werden mit Zwangsernährung mit Golden Delicious - Sosse nicht unter zehn Jahren bestraft. Ich rate ab.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstclub
« Antwort #1233 am: 15. März 2020, 11:37:15 »

Hier;)


Danke Staudo! Du meinst also, ich solle auf das wohlriechend im Namen nicht so viel geben, weil die Spilling-Bande ueber die Jahrtausende so oder so genetisch divers und breit geworden ist?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub
« Antwort #1234 am: 15. März 2020, 12:04:32 »

Die Spillinge duften sehr stark, gelbroter, wohlriechender ist wohl dasselbe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1235 am: 20. März 2020, 10:28:59 »

Hätte gerne auf die Situation mit der frühen Blüte verzichtet. Die Äpfel sind zum Glück sehr unterschiedlich entwickelt. Von Knospenschuppen aufgeplatzt bis Ballonstadium war gestern alles dabei.
Ballonstadium ist ein `Sortenparkbaum´, Blüte Sorte M9.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1236 am: 20. März 2020, 12:04:29 »

Ballonstadium ist Mist. Gottlob hier noch eine Woche hinterher, das Kernobst. Aber für ein paar Tage sind -5°C angesagt. Luft! Am Boden wird noch deutlich tiefer runtergehen, es soll auch klare Nächte haben. Das wird brutal.
Aber Mandeln, Pfirsiche, Aprikosen und anderes Steinobst wird es erwischen. Machen kann man nichts dagegen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1237 am: 20. März 2020, 14:33:22 »

Hier sind 5cm überm Boden Stand jetzt -4°C gemeldet. Sternenklare Nächte, so gut wie kein Wind.
Die Mirabelle wird heute Abend weißer sein als gestern, die erwischts wohl.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub
« Antwort #1238 am: 20. März 2020, 14:38:12 »

Aprikosen sind mehr oder weniger verblüht, Zwetschgen fangen an zu blühen. Da die Mirabelle im Kübel steht, kann sie ans Haus unter den Balkon.
Der Gravensteiner hat ganz dicke Knospen. Feigen sind schon weit, sie wandern bei Frost ins Haus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1239 am: 20. März 2020, 15:55:45 »

Topfgärtnern hat auch Vorteile.

Die ausgepflanzten Feigen hier lassen ihre Knospen und Blüten schwellen. 2-4mm, je nach Sorte. Das sollte noch gutgehen. Zumindest vorerst. Kiwi ist teilweise schon am Blätter abspreizen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1240 am: 20. März 2020, 17:34:06 »

Meine Kirschpflume ist in einem etwas früherem Stadium als deine Mirabelle. Die Nashi Kosui oder was auch immer sie ist, hatte über dem halben Winter ordentlich geschwollene Terminalknospen. Die Blüten sind kurz vor dem Ballonstadium. Wäre sowieso nichts geworden, da keine Birne hier so weit ist, wie diese Nashi. Sorgen mache ich mir mehr über die Kiwis. Dort sind schon so manche Knospen stark geschwollen.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstclub
« Antwort #1241 am: 20. März 2020, 21:01:28 »

Die südseitige Aprikose hat mit Blühen gerade angefangen, bei vorhergesagten -8°C in 2 Nächten kann ich froh sein, wenn das junge Bäumchen überlebt. Bei der nordseitigen Aprikose haben sich manche Knospen so geöffnet, dass es ein bisschen weiß hervorscheint. Hier wird es spannend ob es was zu ernten geben wird und ob der junge Baum überlebt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Obstclub
« Antwort #1242 am: 21. März 2020, 00:04:17 »

Meine zwei Marillen stehen in Vollblüte und einer der zwei Kirschbäume hat auch schon ein paar Blüten geöffnet. Wenn es morgen tatsächlich friert, wird es da wohl nichts mit Ernte dieses Jahr.  :-\
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Obstclub
« Antwort #1243 am: 21. März 2020, 01:27:15 »

Habe heute eine "KiJo Beere® Blacky" aus Siegburg-Seligenthal in voller Blüte erhalten. Obwohl ähnlicher Breitengrad, sind bei meinen Heidelbeeren noch keine Blütenknospen zu sehen !? Die Blütezeit ist vielleicht auch sortenabhängig. Egal, werde sie erst nach den Frösten einpflanzen.

2019 hat mein Pfirsich in voller Blüte -4°C überstanden. Der Pfirsich "Flamingo" soll ja -8°C aushalten können.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1244 am: 21. März 2020, 09:52:58 »

Von den schwarzen Heidelbeeren habe ich doppelt abstand gehalten. Einmal weil ich Heidelbeeren nicht so mag, andererseits sind die schwarzen Heidelbeeren, Kijo-Beeren, Hasenaugenbeeren (Kaninchenaugenbeere) oder auch Vaccinium virgatum ursprünglich in recht warmen Gebieten heimisch, in dem Süden der USA. Da wundert es mich weniger dass sie jetzt blüen will.

Vielleicht irre ich mich ja. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Pflanze :)
« Letzte Änderung: 21. März 2020, 12:57:50 von Rib-isel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de